"Es lebe die Freiheit"

Das ist jetzt ein Scherz, oder warum hast du den ausschlaggebenden Teil meines Zitats abgeschnitten?^^

Und spannend, dass du das Zitat auf dich beziehst und nicht auf die Macher dieser unsäglichen Seite oder deren begeisterte Anhänger.

Nein, bei dir gehe ich davon aus, dass du da auf etwas hereinfällst, aber nicht, dass du aktiv und überzeugt den Holocaust leugnest.

ich falle auf nichts herein...oder willst das massaker an den indianern leugnen?..

Werbung:
Natürlich gehts nicht um Schuld, wie könnten nachfolgende Generationen Schuld sein an den Untaten ihrer Vorfahren.
Aber worum gehts denn dann? Die Schuld und das Schweigen unserer Vorfahren, sozusagen fast eines ganzen Volks, anzuerkennen.
Ich fürchte, du hast meinen Post immer noch nicht verstanden - es geht auch nicht um die Schuld der Vorfahren/ eines Volks, es geht gar nicht um Schuld, sondern darum, die Mechanismen zu begreifen, die dazu führen können und daraus zu lernen, d.h. sofort aufmerksam zu werden, wenn sich Ähnliches wieder anbahnen sollte.
Nimm einfach mal Deutschland da raus und setze statt dessen "ein Land auf dieser Erde" ein, vielleicht wird es dann einfacher.

ich falle auf nichts herein...oder willst das massaker an den indianern leugnen?..
???
Das ist ja mal ein Argumentationsweise ... ^^.

Ich habe in meinem allerersten Post zu diesem Thema verlinkt, welche Faktoren eine Rolle spielen, dass der Holocaust in der Geschichte der Menschheit einzigartig/ präzendenzlos ist, lies noch einmal nach.

???
Das ist ja mal ein Argumentationsweise ... ^^.

Ich habe in meinem allerersten Post zu diesem Thema verlinkt, welche Faktoren eine Rolle spielen, dass der Holocaust in der Geschichte der Menschheit einzigartig/ präzendenzlos ist, lies noch einmal nach.

und ich habe lediglich geschrieben das europa, wenn es um völkermord geht, seit langer zeit geschichte geschrieben hat...lies auch du halt nach...

Mich interessiert eher nicht, was ein paar dumme Vergangenheitsleugner sich in einem, wie auch immer geartetem Wahn, ausspinnen. Wer nimmt das Leugnen des Holocaust ernst - ganz abgesehen davon, das es verboten ist.
Ganz aktueller Fall eines aktiven Politikers:
https://www.welt.de/politik/deutsch...on-darf-Holocaust-Leugner-genannt-werden.html
daraus:
Der wegen judenfeindlicher Äußerungen umstrittene Stuttgarter AfD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Gedeon darf als „Holocaust-Leugner“ bezeichnet werden. Das entschied das Landgericht Berlin und gab damit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, recht.

und ich habe lediglich geschrieben das europa, wenn es um völkermord geht, seit langer zeit geschichte geschrieben hat...lies auch du halt nach...
Das steht doch alles schon in meinem verlinkten Artikel ... (und nicht nur auf Europa begrenzt).

In Abwägung zu all dem ist und bleibt der Holocaust präzendenzlos und genau darum geht es.

Hier ist der Post noch einmal:

Ich unterstreiche alle deine Ausführungen und fühle mich ebenfalls nicht schuldig.

Dass so etwas wie der Holocaust einzigartig war (wahrscheinlich in der ganzen Geschichte der Menschheit), beschreibt dieser Artikel: https://www.tagesschau.de/inland/meldung64616.html
daraus:
Was also unterscheidet den Holocaust von den Verbrechen in Ruanda, Armenien und in der Sowjetunion, was macht ihn einzigartig, präzedenzlos?

Yehuda Bauer, einer der renommiertesten Holocaust-Forscher, hat versucht Antworten zu geben. Und er führt für den singulären Charakter des Holocaust gleich mehrere Gründe an. Zunächst basiere kein anderer Genozid so "vollständig auf Mythen und Halluzinationen", die dann auf so rationale Weise in die Tat umgesetzt wurden. Präzedenzlos sei der Holocaust zudem wegen seines "globalen Charakters", denn das Ziel der Nationalsozialisten sei es gewesen, die Juden überall auf der Welt zu ermorden. Drittens sei die Vernichtung überall dort, wo Nazis Juden in die Hände bekamen, total und Ergebnis einer "ausdrücklichen Staatspolitik" gewesen. Und schließlich sieht Bauer im Holocaust ein neues, revolutionäres Element, mit dem weltweit ein biologistisches "Rassenprinzip" durchgesetzt werden sollte.

und:
Denn hätte die Welt die Botschaft von Auschwitz gehört, die Morde in Darfur, Kambodscha, Bosnien und Ruanda hätten verhindert werden können.

Es ist wichtig, dass der Holocaust niemals vergessen wird und es besteht die Hoffnung, dass einzelne doch daraus lernen und die Warnzeichen für Ähnliches schnell erkennen.

Dabei geht es überhaupt nicht speziell um Deutsche oder andere Nationen - es geht darum, was Menschen generell anderen Menschen antun können und um die unmenschliche "Effizienz" eines organisierten Massenmords in solch einem Ausmaß sowie um die Manipulation von Menschen - und in genau diesem Kontext der Manipulation auch das "Nutzen" wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Gegenbenheiten.

die Mechanismen zu begreifen, die dazu führen können und daraus zu lernen, d.h. sofort aufmerksam zu werden, wenn sich Ähnliches wieder anbahnen sollte.
Zu keinem anderen Schluß kam ich auch.
Nur hat sich in diesem Land leider ein etwas hysterischer Hype dahin entwickelt, in vorauseilendem Moralismus ganz fix auf vermeintliche Leugner und sonstige "Anbahner" hinzueisen und damit einem linken Zeitgeist zu folgen, der am Ende die Realität verzerrt, denn das sich was Ähnliches anbahnt wie ein systematischer Völkermord vor 75 Jahren in Deutschland, ist doch wohl eher unwahrscheinlich.
Statt sich über ein paar spinnerte Leugner zu echauffieren, sollte man lieber die tatsächlichen "Baustellen" in diesem Land ins Auge fassen.

Zu keinem anderen Schluß kam ich auch.
Nur hat sich in diesem Land leider ein etwas hysterischer Hype dahin entwickelt, in vorauseilendem Moralismus ganz fix auf vermeintliche Leugner und sonstige "Anbahner" hinzueisen und damit einem linken Zeitgeist zu folgen, der am Ende die Realität verzerrt, denn das sich was Ähnliches anbahnt wie ein systematischer Völkermord vor 75 Jahren in Deutschland, ist doch wohl eher unwahrscheinlich.
Statt sich über ein paar spinnerte Leugner zu echauffieren, sollte man lieber die tatsächlichen "Baustellen" in diesem Land ins Auge fassen.
Ich nehme das komplett anders wahr als du.
Ich finde, man kann die aktuellen politischen Geschehnisse nicht losgelöst vom historischen Gesamtzusammenhang betrachten, ganz egal, welches Thema und welches Land betroffen ist.

Ganz aktueller Fall eines aktiven Politikers:
https://www.welt.de/politik/deutsch...on-darf-Holocaust-Leugner-genannt-werden.html
daraus:
Der wegen judenfeindlicher Äußerungen umstrittene Stuttgarter AfD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Gedeon darf als „Holocaust-Leugner“ bezeichnet werden. Das entschied das Landgericht Berlin und gab damit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, recht.
Das ist für mich mal wieder ein typischer Fall von AfD-Bashing, wie wir es laufend im Bundestag erleben und das schadet m.E. den anderen Parteien mehr als der AfD. Mit diesem Kleinkrieg gegen die AfD wird man diese Partei, die immerhin 13% der Wähler vertritt, bestimmt nicht los.
Gleich der erste Kommentar, auf den "Welt-Artikel", , im Fall Gedeon, bringt es auf den Punkt:

Werner K.
vor 2 Monaten
Holocaustleugnung wird im Strafgesetzbuch unter §130(3)ff mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft. Offensichtlich hat keiner der vermutlich zahlreichen Gegner Gedeons Belastungsmaterial gefunden, das eine entspechende Verurteilung Gedeons ermöglichen könnte. Das legt nahe, dass es keine Beweise für eine Holocaustleugnung durch Gedeon gibt. Damit bedeutet das Urteil letztlich, dass Schuster, trotz fehlendem Beweis, Gedeon bezichtigen darf eine Straftat begangen zu haben!

Ein weiterer Kommentar macht das Bild noch deutlicher:

HW
Herbert W.
vor 2 Monaten
Das ist schon harter Stoff. Ich bin ganz bestimmt kein Verteidiger oder gar Freund Gedeons, aber hier gibt ja überdeutlich Missstände. Also entweder hat das Gericht gerade geurteilt, dass jemand, der den Holocaust nicht leugnet Holocaustleugner genannt werden darf. Man darf also einen nicht straffällig gewordenen Bürger öffentlich einer Straftat bezichtigen. Oder in Deutschland werden Holocaustleugner nicht mehr verurteilt. Und beides ist untragbar.

Werbung:
Zurück
Oben