Es lebe das Laster!

Hallo!

Da ich mich intensiv mit der Musik von Udo auseinandersetze, glaube ich zu wissen was das Lied bedeutet (für Udo selbst).
In einem Interview von ihm (auf der Homepage unter -->Leben-->Statements aufrufbar), beschreibt Udo die Wirkung seiner Lieder.
Ein Zitat von dem Interview: "Bei guten LIedern darf man den Text nicht ernst nehmen. BEi "Aber bitte mit Sahne" war das genauso. Dort sind ja schließlich 4 Damen beim Kuchenessen hintereinander gestorben. Und bei "Es lebe das Laster" ist es ebenso. Es soll hier nit bedeuten, dass nur das lasterhafte Leben ein gutes Leben ist".

So viel von Udo selbst.
:)

In diesem Sinne

Jetzt oder Nie
 
Werbung:
Und bei "Es lebe das Laster" ist es ebenso. Es soll hier nit bedeuten, dass nur das lasterhafte Leben ein gutes Leben ist".

So viel von Udo selbst.
Irritierend. Es ist durchaus als jemand bekannt, der das Leben in vollen Zügen genossen hat. Mit vielen schönen Lastern, schönen Frauen und garantiert nicht nur mit Milch.

Find ich sympathisch. Wer sich - aus welchen Gründen auch immer - alle Laster versagt, statt in ihren Genüssen zu schwelgen und sich viel Gutes und damit viel Freude zu gönnen, wird, wie ich an vielen Pseudo-Asketen beobachtet habe und hier auch gerade wieder lese, verbissen, moralinsauer und humorlos.

Ein Hoch auf Wein, Gambas, die Liebe und die schönen Dinge des Lebens. Tugendhaft könnt ihr im Altersheim sein, das ist früh genug.
 
Jan Amos schrieb:
Gelegentlich hört man im Rundfunk ein Lied von Odo Jürgens: "Es lebe das Laster . . . . . und nun ist er tot!"

Nun meine Freund(e)- und innen,

vorgenannten Song möchte ich zum Anlaß nehmen, Euch nach Eurer Meinung zu fragen, ob Ihr es so versteht wie ich, nämlich, dass es sich dabei um die Verherrlichung negativer Eigenschaften des Menschen handelt und zur Aufforderung des Auslebens menschlicher Triebe, solange noch Zeit ist?

Oder sollte ich es falsch verstanden haben?

MfG
Jan Amos

Hallo Jan Amos,

ich kenne das Lied, habe es vielleicht einmal gehört, aber ich könnte mir vorstellen, daß es eher ironisch gedacht ist. D.h. ich glaube nicht, daß er dazu aufruft, lasterhaft zu sein, solange noch Zeit ist. Aber das genaue Gegenteil davon, also total tugendhaft zu sein, will er damit sicher auch nicht sagen. Denke mal, es bedeutet einfach: genieße das Leben, mit was auch immer. D.h. tu, was Du wirklich tun willst, ob das nun "gegen" die gesellschaftliche "Etikette" ist oder nicht, ist egal. Im Lied steckt vielleicht ein wenig Provokation gegenüber Menschen, die alles was Spaß macht, als lasterhaft und "sündhaft" bezeichnen und keinerlei Freude im Leben haben. Denke mal, es geht nicht um die Dinge an sich, was man tut also und was die Gesellschaft davon hält, sondern darum, ob man glücklich ist mit dem was man tut oder nicht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Klartext schrieb:
Irritierend. Es ist durchaus als jemand bekannt, der das Leben in vollen Zügen genossen hat. Mit vielen schönen Lastern, schönen Frauen und garantiert nicht nur mit Milch.

Find ich sympathisch. Wer sich - aus welchen Gründen auch immer - alle Laster versagt, statt in ihren Genüssen zu schwelgen und sich viel Gutes und damit viel Freude zu gönnen, wird, wie ich an vielen Pseudo-Asketen beobachtet habe und hier auch gerade wieder lese, verbissen, moralinsauer und humorlos.

Ein Hoch auf Wein, Gambas, die Liebe und die schönen Dinge des Lebens. Tugendhaft könnt ihr im Altersheim sein, das ist früh genug.


:D :D :D

Jawoll Ja !!! Dick unterschreib ....

Mit dem Laster ist es wie mit Licht und Schatten aber diesen Spruch kennen ja die meisten.
Wie mit dem berühmtem Bügeleisen kann man sagen ich muß nicht hinfassen, ich weiß das es schmerzen wird, aber das Gefühl oder die Erfahrung kennt man nur vom hörensagen. Eine Erfahrung ist eine Erfahrung ist ein Schatz egal ob gut oder schlecht.
Auch Energie (im ausleben des Lasters) ist und bleibt Energie bleibt Lebenskraft.
Die Bewertung ob es gut oder schlecht Last(er) oder Freude kommt sowieso aus mir Selbst, wenn ich mich mit dem Herrn da oben so unterhalte, dann "sagt" er: Mei wenn Du Lust drauf hast Dir einen zu trinken und Spaß dabei hast warum sollte ich ein Problem damit haben, ich mag Dich so und so. Wenns Dir gut damit geht, why not.
Und wenn ein Anderer seinen Lastern nachgeht, was kümmert Dich das, hast Du nicht selbst genug an Dir zu arbeiten.
 
Jan Amos schrieb:
Gelegentlich hört man im Rundfunk ein Lied von Odo Jürgens: "Es lebe das Laster . . . . . und nun ist er tot!"

Nun meine Freund(e)- und innen,

vorgenannten Song möchte ich zum Anlaß nehmen, Euch nach Eurer Meinung zu fragen, ob Ihr es so versteht wie ich, nämlich, dass es sich dabei um die Verherrlichung negativer Eigenschaften des Menschen handelt und zur Aufforderung des Auslebens menschlicher Triebe, solange noch Zeit ist?

Oder sollte ich es falsch verstanden haben?

MfG
Jan Amos

Die Menge bestimmt das Gift !


Alles Liebe

Rudolf
 
Werbung:
Rudolf schrieb:
Die Menge bestimmt das Gift !


Alles Liebe

Rudolf
Aha. Wieviele Gläser Rotwein sind okay bzw. ab wann beginnt das Laster? Und darf ich als Tugendbold drei Gambas essen, aber bei fünf muss ich beichten?

Ist nicht einfach alles erlaubt, so lange man niemandem schadet?
 
Zurück
Oben