Es ist ok

Werbung:
Weil sich die meisten selbst am nächsten sind. In ihrem Egoismus und damit in einer tiefen Angst, können viele doch gar nicht weiter als bis zu ihrem bekannten Kreisen blicken. "Sicherheitskreis". Egal wie gut oder schlecht das eigene Leben läuft, es zählt nur "Ich" und meine Kinder, Partner, Famile, Freunde. Bums. Ende. Aus die Maus.

Ich glaub nicht das sich die Meisten Selbst am Nächsten, also Nahe sind.
Weil Offenheit nicht mal in der engsten Familie gelebt wird.
Es ist genau anders, wenn nur Ich und meine Familie wirklich zählen würden sehe es anders aus in der Welt.
Denn das ist das schwierigste überhaupt. Und wie soll es denn noch weiter seine Kreise ziehen wenn das schon "gestört" ist aus welchen Erfahrungen auch immer.
 
Ich glaub nicht das sich die Meisten Selbst am Nächsten, also Nahe sind.
Weil Offenheit nicht mal in der engsten Familie gelebt wird.
Es ist genau anders, wenn nur Ich und meine Familie wirklich zählen würden sehe es anders aus in der Welt.
Denn das ist das schwierigste überhaupt. Und wie soll es denn noch weiter seine Kreise ziehen wenn das schon "gestört" ist aus welchen Erfahrungen auch immer.

Da sprichst du was an. Woran liegt das? Warum ist der Familienzusammenhalt so bröckelig?

In meiner Familie ist das zum Beispiel auch übel. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich natürlich vorne weg :D

Was ich sehe. Es geht bis zu Oma/Opa zurück, die keinen/kaum noch Kontakt zu den eigenen Kindern haben. Väter haben keinen Kontakt zu ihren Kindern und die Geschwister gehen auch getrennte Wege.

Ist es, weil man einfach nicht mehr auf andere angewiesen ist? Das hör ich zB öfter von meiner Mutter, die sagt "Ich frage nicht gern um Hilfe, nur wenn ich es wirklich nicht alleine schaffe."

Aber ist es nicht genau das, was uns Menschen soweit gebracht hat? Die Zusammenarbeit? Das sich gegenseitig helfen?

Hmmm...
 
Generell geht es nicht darum, was unterrichtet wird, sondern auch das wie.

Natürlich sind die Inhalte wichtig.

Vieles was ab der Oberstufe gelehrt wird, kann zB ins Studium oder in die Ausbildung verschoben werden, wenn es denn benötigt wird.

Ich finde, in jungen Jahren sollten vor allem die Stärken eines Kindes herausgearbeitet werden.

Was soll ich Gedichte lernen, wenn ich eigentlich voll der Elektronikfreak bin :D

Es gibt Menschen, die können nicht effektiv lernen, so wie es nun mal der Norm entspricht. Und das liegt nicht daran das sie intellektuell nicht in der Lage dazu sind, sondern einfach mit den Rahmenbedingungen komplett überfordert sind. Und es deswegen auch nicht schaffen werden in Klassen oder Hörsäle mit weitaus mehr als 30 Menschen etwas anderes mitzubekommen, als die Menschen und das was sie gerade auch immer tun . Ob das dann fair ist, sei mal dahingestellt.

Eben. Ganz wichtig kleinere Klassen, Förderprogramm für Lehrer und Schulen.
 
Stimmt... mein Nachbar hat zB letzten Sonntag begonnen, seinen Rasen zu mähen, mich nervt diese Rücksichtslosigkeit auch, weil einen Tag in der Woche sollten sich halt auch die Leute danach richten, KEINEN Lärm zu machen.

Also bin ich rüber und hab ihn gefragt, ob er sich im Tag geirrt hat, er sagte nein und ich fragte ihn dann, warum er denn am Sonntag Rasen mäht... dann war Ruhe ..

Irgendein Depp mäht irgendwo immer :D
 
Und auf @Schöpfung ´s Eingangpost bezüglich der "bösen" SUV-Stinker einzugehen, ich bin auch SUV-Fahrer, ich brauch den Allrad, vor allem im Winter, aber ich fahr ´wenigstens nen Hybrid...

Ja, dann setz halt ein Trabbi an die Stelle :p

So, und fast jeder Bayer ist also auf einen SUV angewiesen?

Marokko ist da sehr vorbildlich. Da ist wohl ein Auto wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand. Ungelogen waren mindestens 90% der Autos voll besetzt. Kann mich nicht entsinnen auch nur ein Auto nur mit Fahrer drin gesehen zu haben.

Und hier in Deutschland fährt der Grossteil doch eher alleine. Warum brauchts dazu ne Riesenkutsche?
Son Smart ist doch auch knuffig ^^
 
Alles hat uns dahin geführt, wo wir heute sind. Auch Kriege, Unterdrückung, Manipulation.

Natürlich.

Haben wir es wirklich weit gebracht?
Und überhaupt - was war das Ziel?


:dontknow:

Tausende von Jahre hat der Mensch die Technik, Forschung und Wissenschaft nur zäh weiter entwickelt. Und schwups, binnen 150 Jahre wurden Dinge entwickelt, die vor 200 Jahren unvorstellbar waren. Ging der technische Fortschritt so schnell, dass der mentale/geistige Fortschritt (Entwicklung) auf der Strecke blieb?
 
Da sprichst du was an. Woran liegt das? Warum ist der Familienzusammenhalt so bröckelig?

In meiner Familie ist das zum Beispiel auch übel. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich natürlich vorne weg :D

Was ich sehe. Es geht bis zu Oma/Opa zurück, die keinen/kaum noch Kontakt zu den eigenen Kindern haben. Väter haben keinen Kontakt zu ihren Kindern und die Geschwister gehen auch getrennte Wege.

Ist es, weil man einfach nicht mehr auf andere angewiesen ist? Das hör ich zB öfter von meiner Mutter, die sagt "Ich frage nicht gern um Hilfe, nur wenn ich es wirklich nicht alleine schaffe."

Aber ist es nicht genau das, was uns Menschen soweit gebracht hat? Die Zusammenarbeit? Das sich gegenseitig helfen?

Hmmm...

Ich vermute es liegt einerseits daran, dass die Familien durch das Getrennt- Sein als gesellschaftliche Arbeitsentwicklung, Ausser -Haus sich nicht vertiefen kann.
Sohn, Tochter sehen Vater, Mutter nicht bei ihrer Arbeit.
Vater, Mutter sehen Sohn, Tochter nicht bei ihrer Arbeit ( Kindergarten, Schule)
Wo sehen wir einander?
 
Werbung:
Tausende von Jahre hat der Mensch die Technik, Forschung und Wissenschaft nur zäh weiter entwickelt. Und schwups, binnen 150 Jahre wurden Dinge entwickelt, die vor 200 Jahren unvorstellbar waren. Ging der technische Fortschritt so schnell, dass der mentale/geistige Fortschritt (Entwicklung) auf der Strecke blieb?
Nein. Der technische Fortschritt ist doch nicht von selbst gewachsen, sondern auf Basis unserer Mentalität.
Allerdings ist dieser Wachstum eher wie Krebs, ein ungezügeltes Geschwür. Man kann als Beispiel auch einen Tumor im Endstadium betrachten und sagen: Wow, der hat es aber weit gebracht.

Der Punkt ist, dass ein bösartiger Tumor sich dadurch definiert, dass sein Wachstum ungezügelt ist und keinem Ziel folgt außer der Expansion an sich, hervorgerufen durch chronische Entzündungen, in unserem Fall: all die sinnlosen menschlichen Konflikte und Spannungen.

Drama ist die Ursache für unseren technischen Fortschritt. Wir machen aus allem ein Drama, und suchen für jede Kleinigkeit eine Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben