Wie denken Schamanen?
Grüaßle,
Fay
Werd ich dir bald sagen!
lg - chollo
Ps.: Hat´s bei euch im Ländle auch so viel Schnee wie hier in St. Eiermark?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie denken Schamanen?
Grüaßle,
Fay
Wie denken Schamanen?
Grüaßle,
Fay
Sei mir nicht böse, aber man merkt: von der Praxis hast Du nicht viel Ahnung. Im schamanischen Paradigma hat alles, wirklich alles seine Seele und seinen Geist und kann kontaktiert werden. Selbst ein Gespräch mit dem Kroko von Lacoste könnte interessant sein, weil das mir vielleicht einiges über die Firma flüstern mag (hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das wäre zum Beispiel eine Vorgehensweise, die im zeitgenössischem Rahmen anwendbar ist, womit wir beim Thema wären).
Cuio vae,
T.
Moin Chollo!
Klar sind "wir" sehr an Worte gebunden, weil diese Kraft beinhalten. Als ehemaliger Theologe kann ich Dir einiges dazu sagen: die Worte "Buße" und "Beichte" werden immer einen katholischen Beigeschmack haben, und die Assoziation mit Beichtstühlen und den immer wieder heruntergeleierten Schuldbekenntnissen im Gottesdienst wird für immer bestehen bleiben, komplett mit dem Rattenschwanz, den die Kirche halt so dranhat.
MfG,
T.
A propos Beichte: ich staune da auch immer wieder drüber, dass offenbar sehr viele Leute da in ihrem Bewusstsein eine feste Verdrahtung zum Katholizismus haben.
Ich hatte die nie - ich war einmal im Leben in einem christlichen Gottesdienst (und ein paar -evangelische- Schulgottesdienste, bis ich draufgekommen bin dass die freiwillig sind) - klasse Show was die abziehen; magisch haben sie was drauf - und bin dann viel später draufgekommen, dass "Beichte" ein sehr treffender Begriff ist für einen bestimmten spirituellen -oder auch psychischen- Akt.
Ich möchte darum bitten, dass jede/r wo eine Vorstellung von dieser "gesunden" Idee der Beichte hat, sein Bewusstsein entsprechend umprogrammiert und der gesunden Assoziation folgt. Dann ist nämlich die Welt schon wieder 1/7000000000stel besser gemacht.![]()
Na, das kann ich Dir erklären:
Ich habe nicht umsonst "ehemaliger Theologe" geschrieben. Wenn Du in unseren Breitengraden "Buße" und "Beichte" sagst, denkt jeder an die katholische Kirche. Aus schamanischer Sicht habe ich durchaus ein Problem damit, da ich mir die Riten der katholischen Kirche mal angeschaut habe. Diese Jungs verstehen es gnadenlos gut, über die Rituale und Sakramente der Buße und Beichte ihre Schäfchen kleinzumachen und unter ihre Fuchtel zu stellen. Von wegen Mensch als selbstbestimmtes Wesen, das seine eigene Kraft leben darf. Und -für mich persönlich- steht diese Pest (ja, so nenne ich es) der Kirche, 2000 Jahre Gülle, übrigens auch im Bezug auf den Umgang mit den hiesigen Geistern, immer noch hinter diesen Worten.
Das mag in anderen Traditionen anders sein, da bin ich auch recht dankbar, daß Delphinium diesen Einwurf gebracht hat, aber meins ist es nicht. Übrigens: die Huichol in Mexiko legen auch eine Beichte vor ihren Pilgerfahrten zu Heiligen Orten ab - das ist aber -mal so rübergefühlt- was ganz was anderes. Da wird keine Seele erniedrigt. und DAS tut die katholische Kirche.
MfG,
T.