Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Soll das heissen, du brauchst dich nicht bei einer Person für einen Fehler zu entschuldigen,
weil morgen machst du es eh besser und schlecht fühlen tust du dich auch nicht?
Tut mir leid, aber so kommt es gerade rüber zu mir.

lg - chollo

Warum sollte man sich schlecht fühlen? Wem hilft das, wenn ich mich schlecht fühle?

Fehler macht jeder. Das ist menschlich. Gut ist es, wenn man daraus lernt, aber es ist niemandem geholfen, wenn man sich wegen deswegen selbst zerfleischt.
Und wenn ich einem anderen Menschen Schaden zufüge, hilft es ihm mehr, wenn ich zusehe, wie ich das wieder in Ordnung bringe, als wenn ich mich bloss "entschuldige". Bringt ihm ja auch nichts, wenn ich ihm dann die Schuld gebe (hast Du schon mal drüber nachgedacht, was das Wort "entschuldigen" bedeutet? Damit schiebst Du dem Geschädigten auch noch Deine Schuld in die Schuhe - find ich nicht gerade freundlich!).

Werbung:
Eine "Beichte" kann auch einen magischen Kontext haben bzw. im Rahmen eines solchen verwendet werden, nur mal nebenbei.

ciao, :blume: Delphinium

Warum sollte man sich schlecht fühlen? Wem hilft das, wenn ich mich schlecht fühle?

Fehler macht jeder. Das ist menschlich. Gut ist es, wenn man daraus lernt, aber es ist niemandem geholfen, wenn man sich wegen deswegen selbst zerfleischt.
Und wenn ich einem anderen Menschen Schaden zufüge, hilft es ihm mehr, wenn ich zusehe, wie ich das wieder in Ordnung bringe, als wenn ich mich bloss "entschuldige". Bringt ihm ja auch nichts, wenn ich ihm dann die Schuld gebe (hast Du schon mal drüber nachgedacht, was das Wort "entschuldigen" bedeutet? Damit schiebst Du dem Geschädigten auch noch Deine Schuld in die Schuhe - find ich nicht gerade freundlich!).

Warum ich mich schlecht fühlen soll?
Na ganz einfach - Ich hab durch meinen Fehler jemanden verletzt.
Und das will ich wieder gut machen durch Beichte bzw. Ent-Schuld-igung. Das heißt:
Diese Person bitten mich von meiner Schuld frei zu machen.
Und helfen tut mir dabei die Buße, kann im bestimmten Fall auch ein Blumenstrauß sein.
Danach fühle ich mich nicht mehr schlecht.
Ganz im Gegenteil - Ich habe versehentlich "gestohlene" Seelenteile dieser Person zurückgegeben!
Und um das ging es bei dieser Geschichte.

lg - chollo

Eine "Beichte" kann auch einen magischen Kontext haben bzw. im Rahmen eines solchen verwendet werden, nur mal nebenbei.

ciao, :blume: Delphinium

Nein, du da irrst du dich :ironie:

die Worte "Buße" und "Beichte" werden immer einen katholischen Beigeschmack haben, und die Assoziation mit Beichtstühlen und den immer wieder heruntergeleierten Schuldbekenntnissen im Gottesdienst wird für immer bestehen bleiben, komplett mit dem Rattenschwanz, den die Kirche halt so dranhat.

lg - chollo

Warum ich mich schlecht fühlen soll?
Na ganz einfach - Ich hab durch meinen Fehler jemanden verletzt.
Und das will ich wieder gut machen durch Beichte bzw. Ent-Schuld-igung. Das heißt:
Diese Person bitten mich von meiner Schuld frei zu machen.
Und helfen tut mir dabei die Buße, kann im bestimmten Fall auch ein Blumenstrauß sein.
Danach fühle ich mich nicht mehr schlecht.
Ganz im Gegenteil - Ich habe versehentlich "gestohlene" Seelenteile dieser Person zurückgegeben!
Und um das ging es bei dieser Geschichte.

lg - chollo

Jetzt muss ich doch noch mal was fragen:
Was hindert dich daran, das Gleiche zu tun OHNE dich vorher schlecht zu fühlen? Einfach nur aus der Erkenntnis heraus?

Liebe Grüße, silberelfe

Jetzt muss ich doch noch mal was fragen:
Was hindert dich daran, das Gleiche zu tun OHNE dich vorher schlecht zu fühlen? Einfach nur aus der Erkenntnis heraus?

Liebe Grüße, silberelfe

Vielleicht ist das auch nur eine Redewendung von mir - mich schlecht zu fühlen - wenn sich mein Gewissen meldet !:)

Im Übrigen:

Es heißt, dass ich in meinem Leben auf Schuldgefühle verzichte. Das ist alles.
LG silberelfe

Ich verzichte übrigens auch auf Schuldgefühle, deshalb gibt es bei mir Beichte/Ent-Schuld-igung und Buße/ Wiedergutmachung!

Liebe grüße, chollo

Chollo - wenn Du mir mit off-Topic-Geplänkel ans Bein pisssen willst, klär das entweder per PN oder mach einen Extrafred auf, wenn Du ein Problem hast. Delphiniums Information war mir bis dato nicht bekannt.

MfG
T.

Ein peruanischer Schamane trifft in Bayern einen deutschen Kollegen.
Sagt der Peruaner:
"Witzig was die Leute hier in Deutschland alles so wissen wollen.
Letztens wollte doch glatt jemand wissen, was es mit dem Krokodil auf seinem T-shirt auf sich hat.
"Na und" engegnete der Neoschamane etwas überheblich, "Für mich kein Problem, kannste haben - für 65.-€ im Voraus"!
Ja, ja, sagt der Peruaner: "je grüner desto quak"!
Der Gringo runzelt die Stirn: "Je grüner desto quak" ? - "Das ist doch das Wesen eines Frosches"!
Darauf der Peruaner: "Eigentlich habe ich dich damit gemeint, du Grünschnabel" !

Werbung:
Nur, dass der Peruaner vorher schon zig-tausende Euros von Doofen hier abgezockt hat ^^ und der "Neoschamane" von hier wahrscheinlich ziemlich abgebrannt ist.

Zurück
Oben