Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Unfug? Denn hier schreibst Du, dass

a: alle hier geborenen Menschen keine schamanischen Wurzeln haben können.
b: damit sie Schamanen sein können, sie in anderen Völkern aufgewachsen sein müssen (nämlich bei den Indianern)
c: das keiner, der nicht Indianer ist und bei denen nativ aufwächst, kein Schamane werden/sein kann.
d: das kein Germane Schamane sein kann.

Unfug ist einen Druiden in dem schamanischen Topf zu werfen. Es ist zwar Richtig das wir allen von dem einem Schöpfer kommen. Doch frag einen sogenannten Indianer ob er auch einer ist? Eher wird er dir sagen das er ein First Nation ist und sein Stamm sich der Hopi oder etc. angesiedelt ist. Indianer ist eine Erfindung der Europäer.
Die Bezeichnung Germane kommt von dem Ger einen Wurfspieß! Und die Stämme der Germanen waren über ganz Mittel und Nordeuropa verteilt. Auch stimmt es das die Kelten einen großen Einfluss in der Mitteleuropäischen Kultur gehabt haben. Doch das bedeutet nicht das alle sich Schamanen nennen können.

Du vergisst vollkommen, dass
a: Schamanismus nicht regional oder kulturell begrenzt ist
b: das alles mit germanischer Kultur hier nichts zu tun hat
daraus c: sich die Völker eh seitdem bunt gemischt haben
d: de facto kein Schamane bei den Indianern geboren und aufgewachsen sein muss, um einer zu sein.
weil e: "indianischer" Schamanismus nur ein kleiner Teilbereich des Schamanismus weltweit ist.

Lies Eliade. Wenn Du schon schamanische Angebote machst, solltest Du wenigstens einmal dieses Buch gelesen haben, imho.

Und, abgesehen davon, mein Lehrer "drüben" stammt aus Europa, es gab ja mal eine Zeit vor den Germanen bzw. der germanischen Kultur. ^^

LG
Any

Und ich habe keinen Lehrer, da ich weder ein Schamane oder sonst noch so-was bin. Ich habe nur die Fähigkeiten und sonst nichts.

Werbung:
Unfug ist einen Druiden in dem schamanischen Topf zu werfen. Es ist zwar Richtig das wir allen von dem einem Schöpfer kommen. Doch frag einen sogenannten Indianer ob er auch einer ist? Eher wird er dir sagen das er ein First Nation ist und sein Stamm sich der Hopi oder etc. angesiedelt ist. Indianer ist eine Erfindung der Europäer.
Die Bezeichnung Germane kommt von dem Ger einen Wurfspieß! Und die Stämme der Germanen waren über ganz Mittel und Nordeuropa verteilt. Auch stimmt es das die Kelten einen großen Einfluss in der Mitteleuropäischen Kultur gehabt haben. Doch das bedeutet nicht das alle sich Schamanen nennen können.

Nun,

ich habe hier nichts in einen Topf geworfen und interessant ist, wie Menschen, die sich schamanisch auf die HP schreiben, darüber denken.

LG
Any

Unfug ist einen Druiden in dem schamanischen Topf zu werfen.

Die Druiden waren -soweit es mir verständlich ist- eine Priestergruppe. Ob die schamanisch gearbeitet haben, ist schwer nachvollziehbar. Schamanen waren die aber nicht.
Es ist zwar Richtig das wir allen von dem einem Schöpfer kommen. Doch frag einen sogenannten Indianer ob er auch einer ist? Eher wird er dir sagen das er ein First Nation ist und sein Stamm sich der Hopi oder etc. angesiedelt ist. Indianer ist eine Erfindung der Europäer.

Letzteres hat auch keiner behauptet. Aber Du bist mit der Behauptung um die Ecke gekommen, daß es bei den Germanen keine Schamanen gab. Schon mal darüber nachgedacht, daß man die nur anders genannt hat?

Ich habe nur die Fähigkeiten und sonst nichts.

Dann wäre es mal lohnend, sich konstruktiv damit auseinander zu setzen.

Gruß,
T.

Letzteres hat auch keiner behauptet. Aber Du bist mit der Behauptung um die Ecke gekommen, daß es bei den Germanen keine Schamanen gab. Schon mal darüber nachgedacht, daß man die nur anders genannt hat?
Und da ist der Punkt, das Schamanentum ist eine Kultureller Bestandteil einer bestimmten Volksgruppe, und nicht auf andere Gruppierungen zu übertragen, auch wenn Rituale sich ähneln.
Nun,

ich habe hier nichts in einen Topf geworfen und interessant ist, wie Menschen, die sich schamanisch auf die HP schreiben, darüber denken.

LG

Hast dir dir Mühe gemacht sich auf meiner Website zu gehen?
Und auch zu Lesen?
Dann wäre es mal lohnend, sich konstruktiv damit auseinander zu setzen.
Warum soll ich mit dem mich Auseinandersetzen, wenn ich mit den Zufrieden bin wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roti,

Und da ist der Punkt, das Schamanentum ist eine Kultureller Bestandteil einer bestimmten Volksgruppe, und nicht auf andere Gruppierungen zu übertragen, auch wenn Rituale sich ähneln.

Der Begriff des Schamanismus war - bis zu einem bestimmten ZEITPUNKT Sprach-Bestandteil der Kultur von den Völkern Sibiriens.
Allerdings, und da liegt dein Denkfehler, dein mangelndes Informiertsein, der Begriff wurde weltweit als wissenschaftlicher Begriff übertragen und von den meisten Kulturen/Menschen welche zugleich mit Trance, Ekstase, Ritualen, Seelenflug und Anrufung von Spirits arbeiten, angenommen. Schamanismus ist heutzutage ein globaler, transkultureller Begriff.
Außerdem gibt es genug ethymologsiche Hinweise, dass der Begriff allein durch Völkerwanderungen - unsere Vorfahren stammen alle aus dem Indisch-Asiatischem Raum -, der Ausdehnung des mongolischen Reiches, etc. sprachliche Veränderungen erfahren hat. Saman (indisch) - Shaman - Cham/Kam (Türkei)

Was hindert Dich daran das anzuerkennen ???

LG Siegmund

Da der Ursprung dann nicht mehr gewahrt wird. Da Worte immer wieder so gelegt werden wie es dann Passt wie es zu eigenen Machtstellung bedarf. Was dann ein Missbrauch ist. Wie viele Worte wurden schon im Zusammenhang der Bedeutung verändert um Macht-, Habgieransprüche zu bekräftigen. Wo bleibt dann die Aufrichtige und Ehrliche Bezüge zu der reinen Schwingung der Worte im ihren Ursprung?
Wie heißt es in neuen Testament von Jesus: Ihr meint ihr liegt richtig, doch liegt ihr falsch. Oder Überprüfe ob das stimmt was dir gesagt wird.

Auch bin ich nicht gezwungen so zu denken wie du oder andere. Die Absolute Wahrheit gibt es nicht, und keiner ist gezwungen Dinge zu Akzeptieren was andere denken.

Und das ist einfach eine Falschaussage. :dontknow:

Und eine Trance alleine ist noch lange kein Ritual, sondern zunächst ein veränderter Wahrnehmungszustand. In Trance kann ich ein Buch lesen oder in die NAW oder noch andere Dinge machen, es sind dann jeweils verschiedene Dinge.

Wer das wüst vermixen will, mir ist das schnuppe, solange ich keinen Schamanen suche, den ich in Anspruch nehmen möchte als Kundin. Nur so Vermuddler, an die täte ich mich nicht wenden wollen, wenn die Leute offenbar selbst nicht wissen, was sie da tun.

LG
Any

Wo bleibt dann die Aufrichtige und Ehrliche Bezüge zu der reinen Schwingung der Worte im ihren Ursprung?

Möchtest Du mir suggerieren Du wüßtest den Ursprung der Worte und damit auch des Wortes Shaman ??? Ähnlich wie der Ursprung der Worte, die ursprüngliche Schwingung, liegt auch der Ursprung des Schamanismus 10 000 te Jahre in der Vergangenheit. Und Worte und Sprache ändern sich an der Oberfläche einfach durch Lautverschiebungen. Allerdings bleibt der Kern, die Urschwingung in manchen Worten erhalten. Hierzu gibt es aufschlußreiche Bücher. Siehe Arnold Wadler: DEr Turm zu Babel; Das Rätsel der Indogermanen; ....

Wie heißt es in neuen Testament von Jesus: Ihr meint ihr liegt richtig, doch liegt ihr falsch.

Oje, Oje, wie war das mit der Sprache und Worte zu legen wie es einem, in dem Fall Dir, passt.
Von Jesus gibt es keine ursprünglichen Worte und Aussagen. Alles was im neuen Testament steht wurde später von Menschen aufgeschrieben, die Jesus nie kannten. Das weiß jeder der sich mal ein wenig mit der wissenschaftlichen Exegese der Bibel befasst hat !

Auch bin ich nicht gezwungen so zu denken wie du oder andere. Die Absolute Wahrheit gibt es nicht, und keiner ist gezwungen Dinge zu Akzeptieren was andere denken.

Richtig du kannst denken was Du willst und trotzdem ist bei Dir aus dem was Du schreibst deutlich heraus zu lesen, dass keine Ahnung und wie mir scheint auch keine tiefere Erfahrung dieser Thematik hast.

LG Siegmund

Werbung:

Bring doch bitte mal eine Quelle für deine Behauptung.

Ethnologisch gesehen ist diese deine Behauptung schlichtweg unrichtig. Dazu brauchst du dich nicht mal groß einzulesen, da reicht es schon, ein Lexikon ethnologischer Begriffe zu bemühen.
Daher würd es mich wirklich interessieren, woher du dein Wissen zu beziehen glaubst.

LG silberelfe

Zurück
Oben