Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

1. Schamanen heilen nicht selbst. Sie haben Verbündete, die das tun.
Das läßt sich ethnologisch auch nicht halten. In vielen Kulturen hat der Schamane selbst geheilt, zwar immer mit Hilfe der Verbündeten, aber auch mit der eigenen Kraft.
2. Schamanen sind keine Geistheiler, sie sind Mittler zwischen den Welten.
Es ist genauso armselig, Schamanen auf "Mttler zwischen den Welten zu reduzieren" wie Schamanismus aufs "Heilen".
3. Schamanismus ist keine "geistige Heilmethode", weil es ein Sammelbegriff ist, der versucht, das Phänomen in Sibirien zu umschreiben.

Schamanismus ist ein Sammelbegriff, der versucht, das Phänomen in Sibirien zu beschreiben? Oder les ich da was falsch?
Wenn das so gemeint ist, ist es ethnologisch ebenso unrichtig. Das Phänomen des Schamanismus ist nicht auf Sibirien beschränkt.

Werbung:
Ist ja net auf Schamanismus begrenzt, das Verhalten, Anevay.
Einfach mal quer durchs Forum lesen *ggg*
Das scheinen immer Phasen zu sein, wo mal dies, mal das dran kommt.
Ist halt so - wo nicht roti druff steht, ist nur Käse drin.

;)

Wenn jemand eine Schamanische Reise, wie Ihr es nennt, macht. Kann auch aus Psychologischer Sicht auch gesehen werden, das der/diejenige seine Eigenen Seelischen Welten bereist und dabei seine eigene Vorstellung, Verstehen und Traumata mit hinein Interpretiert. Gerade bei solchen Gegebenheiten verwischen sich oft Fiktion und Wirklichkeit.

Ja, lässt sich psychologisch so ummurksen, trifft aber nicht den wahren Kern. Beruhigt aber den Psychologen. :D

Es bleibt ein Unterschied, ob ich in der NAW mit meinen Verbündeten quatsche oder eine Fantasiereise mache, unabhängig davon, ob sich beim Reisen vom Verstand Interpretationen einschleichen.

Für Außenstehende ist das eine Sache ob er das glauben will, für den, der erlebt, ist es Wissen.

Und genau darum immer diese leidvollen Diskussionen um das Thema Schamanismus. Da turnen Esos im Thema herum, haben null Ahnung, null eigene Erfahrung, verweigern sich den Fakten, meinen nur Indianer könnten Schamanen sein und wollen da Dinge gleichstellen (Reiki = Geistheilung = Schamanisches usw.), die nicht gleichzustellen sind.

Anstatt einfach mal denen, die sich hier im Thread teilweise seit vielen Jahren praktisch damit zu beschäftigen, auch nur ein Wort zu glauben. (und ich meine nicht mich damit, obwohl ich Grundsätzliches schon sehr wohl begriffen habe.) :rolleyes:

p.s Lucia, ja aber *lol* - muss ich trotzdem was schreiben, geht nicht anders, das will raus.

LG
Any

Hast dich je die Mühe gemacht meine Website zu lesen?

Gelesen habe ich das, was dort steht. Mühe war es keine - ich lese derartige Textumfänge gewöhnlich in weniger als zwei Minuten.

Und? Um was genau sollte mich die Lektüre dir gegenüber schlauer gemacht haben? Du schreibst dort haargenau das, weswegen du dich hier echauffierst. "Schamanismus ist eine geistige Heilmethode" - nein, bedaure, Schamanismus ist MEHR als eine Heilmethode.

Um das genau gehts hier im Thread. Du bist vehement der Ansicht, Schamanismus sei NICHT mehr als Heilmethode. Und aus der Art, wie du dich hier echauffierst, ist es zulässig zu schließen, daß du dich angegriffen fühlst von dem Wort "armselig" im Titel des Themas hier.

So what?

Du darfst dich jetzt weiter angegriffen fühlen und weiterhin der Ansicht sein, du hättest Recht und der Threadersteller sei im Irrtum.

Was solls? Und was genau soll dein letzter Beitrag hier zum Thema beitragen?

Kinnaree

Ist ja net auf Schamanismus begrenzt, das Verhalten, Anevay.
Einfach mal quer durchs Forum lesen *ggg*
Das scheinen immer Phasen zu sein, wo mal dies, mal das dran kommt.
Ist halt so - wo nicht roti druff steht, ist nur Käse drin.

;)

Klar......, die tolle(so Weise) Lucia......................:danke:

Dein erstes Gegenargument ist auch nur eine Erweiterung meines eigenen. Da stimme ich dir übrigens zu.

Es ist genauso armselig, Schamanen auf "Mttler zwischen den Welten zu reduzieren" wie Schamanismus aufs "Heilen".

Das ist nur keine Reduktion, sondern eine Erweiterung. Das hast aber leider nicht begriffen.

Schamanismus ist ein Sammelbegriff, der versucht, das Phänomen in Sibirien zu beschreiben? Oder les ich da was falsch?
Wenn das so gemeint ist, ist es ethnologisch ebenso unrichtig. Das Phänomen des Schamanismus ist nicht auf Sibirien beschränkt.

Es waren die russischen Ethnographen, die diesen Begriff überhaupt erst so benutzten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur keine Reduktion, sondern eine Erweiterung. Das hast aber leider nicht begriffen.
Verstehe wie du das meinst. Wenn ich deine Feststellung "Mittler zwischen den Welten" als Basis für einen Haufen Tätigkeiten verstehe, und nicht als eine Tätigkeitsbeschreibung an sich, gehe ich konform.
Es waren die russischen Ethnographen, die diesen Begriff überhaupt erst so benutzten.

Ich denke Terrorelf hat das in post 138 richtig gut zusammengefaßt. Es ist immer irgendwo das erste Mal, das etwas beschrieben und mit einem Begriff versehen wird, das heißt aber nicht, dass es ein auf dieses Gebiet beschränktes Phänomen ist.

Schon gar nicht, wenn es um eine Sache geht, die gar nicht von Menschen weitergegeben wird, sondern primär von nicht-menschlichen Wesenheiten.

Werbung:
Kann mir jemand verlinken, wo Geistheilung erklärt wird?

Also ich habs schon erlebt, funktioniert hervorragend, und ich hab auch verstanden was da passiert. Aber ich kann mich nicht verlinken. :(
Anderer Vorschlag: wenn Du schamanisch reisen kannst, dann hol die Erklärung doch einfach aus meinem Bewusstsein.

Zurück
Oben