R
Roti
Guest
Unfug? Denn hier schreibst Du, dass
a: alle hier geborenen Menschen keine schamanischen Wurzeln haben können.
b: damit sie Schamanen sein können, sie in anderen Völkern aufgewachsen sein müssen (nämlich bei den Indianern)
c: das keiner, der nicht Indianer ist und bei denen nativ aufwächst, kein Schamane werden/sein kann.
d: das kein Germane Schamane sein kann.
Unfug ist einen Druiden in dem schamanischen Topf zu werfen. Es ist zwar Richtig das wir allen von dem einem Schöpfer kommen. Doch frag einen sogenannten Indianer ob er auch einer ist? Eher wird er dir sagen das er ein First Nation ist und sein Stamm sich der Hopi oder etc. angesiedelt ist. Indianer ist eine Erfindung der Europäer.
Die Bezeichnung Germane kommt von dem Ger einen Wurfspieß! Und die Stämme der Germanen waren über ganz Mittel und Nordeuropa verteilt. Auch stimmt es das die Kelten einen großen Einfluss in der Mitteleuropäischen Kultur gehabt haben. Doch das bedeutet nicht das alle sich Schamanen nennen können.
Du vergisst vollkommen, dass
a: Schamanismus nicht regional oder kulturell begrenzt ist
b: das alles mit germanischer Kultur hier nichts zu tun hat
daraus c: sich die Völker eh seitdem bunt gemischt haben
d: de facto kein Schamane bei den Indianern geboren und aufgewachsen sein muss, um einer zu sein.
weil e: "indianischer" Schamanismus nur ein kleiner Teilbereich des Schamanismus weltweit ist.
Lies Eliade. Wenn Du schon schamanische Angebote machst, solltest Du wenigstens einmal dieses Buch gelesen haben, imho.
Und, abgesehen davon, mein Lehrer "drüben" stammt aus Europa, es gab ja mal eine Zeit vor den Germanen bzw. der germanischen Kultur. ^^
LG
Any
Und ich habe keinen Lehrer, da ich weder ein Schamane oder sonst noch so-was bin. Ich habe nur die Fähigkeiten und sonst nichts.