Es gibt keinen Teufel / Satan - das gebietet alleine schon die Logik, ich erkläre das

Nach dem zurücklesen einiger Beiträge ... Sie meint das tatsächlich ernst:rolleyes: gar erstaunlich in der heutigen Zeit solch Menschen zu treffen.

:lachen:

In der heutigen Zeit? In welcher Zeit denn?
Es ist doch nicht die Zeit, die sich wandelt, sondern wir wandeln unsere geistige Orientierung.

Von daher geht doch kein MenschenZeitGeschichtenAlter im Selbst(Un)Bewusstsein für solche vorbei, die sich geistig darauf fokussieren und davon GEFANGENEHMEN lassen.

Werbung:
:lachen:

In der heutigen Zeit? In welcher Zeit denn?
Es ist doch nicht die Zeit, die sich wandelt, sondern wir wandeln unsere geistige Orientierung.

Von daher geht doch kein MenschenZeitGeschichtenAlter im Selbst(Un)Bewusstsein für solche vorbei, die sich geistig darauf fokussieren und davon GEFANGENEHMEN lassen.

In der heutigen Zeit in der die Kirche eher unpopulär ist, natürlich:tomate:;).
Naja, sicherlich richtig ausgedrückt, das es einige Menschen gibt die immer noch 1650 oder so leben. Es gibt ja auch Menschen die Laufen mit 60 noch in Ihrem Konfirmationsanzug rum:rolleyes:.
Mit der heutigen Zeit meine ich das bei den meißten Menschen solch eine ... verhärtete religiöse Haltung eher selten zu finden ist, vor 400 Jahren mag das durchaus häufiger vorgekommen sein.
Im Volksmund bescheinigt solch ein Aussage wie von mir da oben allerdings die geistige Ausrichtung der Meißten. Und ich bin weder studiert noch allgemein annerkannt gelehrt oder so. Ich will auch nicht für mich in Anspruch nehmen, daß ich da hochgradig richtig liege, aber im Allgemeinen weiß jeder was damit gemeint ist, wobei Deine feinere Definition des Sachverhaltes durchaus zum tieferen Verständnis führ(t)en kann;).

Beste Grüße, Ohtarcalina

In der heutigen Zeit in der die Kirche eher unpopulär ist, natürlich:tomate:;).
Naja, sicherlich richtig ausgedrückt, das es einige Menschen gibt die immer noch 1650 oder so leben. Es gibt ja auch Menschen die Laufen mit 60 noch in Ihrem Konfirmationsanzug rum:rolleyes:.
Mit der heutigen Zeit meine ich das bei den meißten Menschen solch eine ... verhärtete religiöse Haltung eher selten zu finden ist, vor 400 Jahren mag das durchaus häufiger vorgekommen sein.
Im Volksmund bescheinigt solch ein Aussage wie von mir da oben allerdings die geistige Ausrichtung der Meißten. Und ich bin weder studiert noch allgemein annerkannt gelehrt oder so. Ich will auch nicht für mich in Anspruch nehmen, daß ich da hochgradig richtig liege, aber im Allgemeinen weiß jeder was damit gemeint ist, wobei Deine feinere Definition des Sachverhaltes durchaus zum tieferen Verständnis führ(t)en kann;).

Beste Grüße, Ohtarcalina

:D

Es könnte sein, dass Du meinst, dass diese geistige, menschenfeindliche und weltnatur-verachtende und selbst-verneinende Ausrichtung eher selten zu finden ist, weil Dir diese Szenen eher fremd sind, die doch vor allem in den USA und auch hierzulande wieder sehr populär sind, was Du zum Beispiel in diesem Forum im Thema >Gedanken zur Tages-LOSUNG< (= was ja auch das ist, was bei aller FAUNE und damit auch bei uns HINTEN herauskommt) nachlesen kannst...

Diese geistige Verhärtung ist immer noch groß in MOde und löst sich ebenso langsam auf, wie es dauert, bis der Frühling wieder verschlafene Natur aus ihrem Winter-Schlaf erweckt...;)

Nun tauchen wir also wieder in den KOSMISCHEN FRÜHLING ein, der vom KOSMISCHEN WINTER geboren (oder besser hervorgerufen?) wurde...;)

:D

Es könnte sein, dass Du meinst, dass diese geistige, menschenfeindliche und weltnatur-verachtende und selbst-verneinende Ausrichtung eher selten zu finden ist, weil Dir diese Szenen eher fremd sind, die doch vor allem in den USA und auch hierzulande wieder sehr populär sind, was Du zum Beispiel in diesem Forum im Thema >Gedanken zur Tages-LOSUNG< (= was ja auch das ist, was bei aller FAUNE und damit auch bei uns HINTEN herauskommt) nachlesen kannst...

Hmpf ... tja, sehr bedauerlich. Ist mir recht fremd ja:confused:

Diese geistige Verhärtung ist immer noch groß in MOde und löst sich ebenso langsam auf, wie es dauert, bis der Frühling wieder verschlafene Natur aus ihrem Winter-Schlaf erweckt...;)

Nun tauchen wir also wieder in den KOSMISCHEN FRÜHLING ein, der vom KOSMISCHEN WINTER geboren (oder besser hervorgerufen?) wurde...;)

Na hoffentlich dauert der April nich so lange:rolleyes:!

Beste Grüße, Ohtarcalina

(...)
Früher waren es sämtliche Figuren, den goldenen Stier u.s.w. den er den Menschen zur Verführung vorsetzte, heute hat er sie wieder dem eigentlichen einzigen wirklichen Gott entfremdet und setzt ihnen einen neuen Gott den der Esoterik ohne Strafen vor,
wo sich jeder göttlich erhöht und die angeblichen Engel sind Dämonen…
Gott wird wiederkommen und seine Kinder vor die Entscheidung stellen,
sie in seiner barmherzigen Liebe versuchen zu retten..
Entweder sie entscheiden sich für den Verführer den Bösen der keine Strafen vortäuscht um sie für sein Höllenreich zu bekommen oder die Menschen bekennen sich zu Ihrem wirklichen einzigen wahren Gott…
(...)

LG
Ich wollte zwar hier nicht mehr mitdiskutieren, weil ich Scanjas Diskussionsstil unwürdig finde, aber nun doch nochmals ein paar Worte dazu, weil man sowas einfach nicht unwidersprochen stehen lassen kann.

Holen wir doch einmal etwas weiter aus:
Warum zieht es denn unzählige Menschen seit Jahr(zehnten) weg von den traditionellen Kirchen hin zur Esoterik mit all ihren Erscheinungsformen?

Könnte es denn sein, daß viele Menschen spüren, es gibt etwas mehr als den Kirchenprunk, einer Bibelsprache, die seit Jahrtausenden sprachlich überholt ist, und ein vermitteltes Weltbild, daß die Menschen eher festklammert als tatsächlich befreit?

Esoteriker sind erstmal Suchende, die den Sinn des Lebens, des Universums und vor allem ihr eigens Tun und Handeln weit mehr hinterfragen als ein frommer Christ, der Sonntags die Kirche besucht, jedoch werktags ein relativ durchschnittliches Leben führt und halt daran glaubt, daß er von Jesus Christus erlöst worden ist, er nur ein wenig fromm sein muß, damit er schlußendlich gerettet wird und in den Himmel kommt?

Die wahren Esoteriker waren früher Eingeweihte, die ihr Wissen von einem Meister oft mündlich weitergereicht bekommen haben. Heutzutage wird dieses Wissen öffentlich, in vielen Schriften und Büchern.

Den von Scanja beschriebenen Gott der Esoterik ohne Strafen gibt es überhaupt nicht, da wir uns gemäßt dem Gesetz von Ursache und Wirkung selbst strafen, sollten wir wider unseren Nächsten handeln! (was Jesus in anderen Worten genau gelehrt hat)
Esoteriker, die Esoterik als ernsthafte Einweihungslehre begriffen haben, leben weit weniger oberflächlich, sondern erfahren, daß das Leben im gegenwärtigen Augenblick seine besondere Tiefe und Qualität hat, das was viele christliche Mystiker in der Stille ebenfalls vermittelt haben.
Wer einmal nur einen Hauch des mystischen Erlebens verspürt hat, wird für sein Leben grundlegend verwandelt - da können ihm hunderte von Bibelfreunden kommen und ihn was über Gott und Teufel erzählen - der "Eingeweihte" weiß, das dies alles fanatische Ideologien sind!

Es gibt einen ganz einfach Unterschied: Das Gottesbild Scanjas und vieler anderer Sekten findet vor allem durch Konzepte im Kopf und "Bildern" seinen Halt, dazu benötigt man Marienstatuen, Kruzifixe, Bilbeln, Drohungen und Heilsversprechen um das Denken der unbekehrten Menschen zu überzeugen.
Das fällt bei nicht sehr gefestigten, "suchenden" Menschen sehr leicht, wenn man sie, die einmal aus der Bahn geworfen wurden (auch durch falsch praktizierte Esoterikformen, hier stimme ich Scanja ausnahmsweise zu). Es geht also vor allem um das GLAUBEN an Gott, Jesus, Maria usw.

Ein ehrlicher Esoteriker sucht jedoch vorranging das direkte ERFAHREN Gottes als Einheit des Lebens und meistert über einen jahrelangen Weg des Selbstbeobachtens, Meditation und Dienens sein Ego, das ihn vom göttlichen Spirit trennt.

Dieses neue, ehrliche und befreite (von Ängsten, Zwängen, Konzepten usw.) Bewußtsein (den Begriff Erleuchtung möchte ich hier nicht verwenden, er wurde leider oft falsch verstanden), läßt den Mensch erst wirklich "geboren" werden (was Jesus auch in der Bibel erwähnte) - es ist ein liebe-, licht- und vorallem rundum positives Bewußtsein, das ALLE Aspekte des Lebens umschließt und keines ausschließt. Die Erfahrung macht man aber nicht, in dem man an irgendeine Lehre glaubt, sondern ist das Ergebnis der ehrlichsten Arbeit mit sich selbst, die man machen kann!

Das Leben in all seinen positiven und negativen Seiten rundum annehmen zu können und daraus ein gleichmütiges, positives, freundliches und lebensfrohes Bewußtsein erfahren zu dürfen, ist die Gnade Gottes, die man eben nicht durch einen alleinigen GLAUBEN an einen geopferten Christus etc. und einem "Rettungsbewußtsein", das mich von allen Ungläubigen abhebt, erleben wird.

Scanja folgt seit zwei oder mehr Jahren einer Glaubensgruppe, die gerade sensible Seelen in ihre Dogmen und Erlösungsgedanken halten kann, in dem sie extrem polarisieren: Es gibt nur ein gute oder eine böse Seite! Wer der guten (die die Glaubengruppe genau definiert) folgt, ist "gerettet", wer der bösen folgt, kommt in die Hölle. Keine Differenzierung, keine Integration!

Jeder, der diesen Gruppen angehört, MUSS missionieren und möglichst viele von der eigenen Wahrheit überzeugen! Wenn das mit einfachen Worten nicht genügt, wird man schnell pampig, wischt jedes Argument vom Tisch und bringt nur immer wieder die gleichen Sprüche und Zitate.

Dafür werden sehr ähnliche Webseiten in Netz gestellt, mit konstruierten oder aus subjektiv gesehener Sicht Fälle der Rettung aufgezeigt, die zweifelnde Personen auf ihre Seite ziehen sollen usw. Leute, die Esoterik nie verstanden haben und diese nur mit Randerscheinungen wie Pendeln, Geisterbeschwörung etc. verbinden, stimmen da sofort dem aufgezeigten Gott/Teufel-Konzept zu.

Interessant:
Alles was Scanja, die Eckharts usw. früher in der Esoterik versucht haben (Lichtarbeiter-Kongresse usw. anzubieten um auch hier möglichst viele Menschen einzufangen, die "Welt" zu retten etc.), wird einige Jahr später im anderen Extrem noch schlimmer ausgelebt. Da werden alle Menschen, die man früher mit Licht und Liebe umwarmen wollte, jetzt verteufelt und in einen "Sumpf" gesteckt.
Gerade dieser "Sumpf" wäre jedoch der Weg, den Scanja und Co. neu durchgehen könnte, wenn sie mal die Wahrheiten auf den Tisch legen würden und jedes Detail im richtigen Zusammenhang betrachten könnten.

Wer früher unbewußt Kundalinikräfte geweckt hatte und nicht wußte, mit ihnen umzugehen, hatte nur noch den Weg, all das zu verteufeln, nur um nie mehr damit in Berührung kommen zu müssen. Die beschriebenen Aussteigerfälle zeigen alle ausnahmslos falsch praktizierte Esoterik. (wir können das bei Interesse gerne einmal näher betrachten) Daß hier die Schuld aber bei einem selbst gelegen hat und nicht bei den bösen Esoterikern, das vermag leider bis heute keiner von ihnen zu begreifen.

Soweit ein paar Gedanken von mir, jetzt darf Scanja wieder vorbeischauen, meinen Text beleidigen und ein paar neue Links zu ihren Seiten bringen.
Kein Problem damit, ich habe hier kein Ego, das sich gekränkt fühlt, eher ein mitfühlendes, verstehendes Herz. Ich beobachte nur alles, so wie es ist...

=Scanja;2026295]Liebe Leute,

es wiederholt sich nach Jahrtausenden immer wieder,
der einzige Schöpfergott und wirkliche Gott der existiert der „Gottvater Jahwe“ erlebt es immer wieder, das der Böse seinen Menschenkinder die er aus Lehm erschaffen hat

Liebe Scanja,

Dein Gott Jahwe ist bösartig, rachsüchtig und ekelhaft!!!
Er ist ein Betrüger und versklavt die Menschen!
Noch nie darüber nachgedacht?
Auf so einen Gott schei..... ich....

"Nimm Gott wahr!" - den Satz kennst Du doch - oder?
Weißt Du auch, wo Du ihn finden kannst?

Ganz bestimmt nicht in Jahwe....

Gott ist Liebe - und Liebe ist der Klebstoff, der alle Dinge zusammen hält...es ist Gott, der uns ins Leben hineinliebt.
Dieser Gott heißt aber nicht Jahwe !!!

blue

Wow, alphastern! Deinem Beitrag (615) kann ich nur meinen vollen Respekt bekunden. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Genau so sehe ich es auch. Wird es nicht langsam Zeit, dass wir uns als Freidenkergemeinschaft, so offen wie nur möglich, ein klein wenig organisieren? Mal endlich eine Glaubensgemeinschaft, in der jeder glauben darf, was er will, ohne Gruppenzwänge, Rituale und Missionierungsideen? Wäre das nichts?

Eine Frage hätte ich noch: Was sind Kundalinikräfte?

@blue: Wir kennen ihn etwas besser. Lass' sie doch glauben, was sie wollen... :umarmen:

LG esoterix

@blue: Wir kennen ihn etwas besser. Lass' sie doch glauben, was sie wollen... :umarmen:

LG esoterix

Wen kennt Ihr besser - Jahwe? :confused:

Ich laß jeden glauben, was er will - allein mit fehlt der Glaube...ich habe es eher mit Wissen....:D

(das war nur eine Reaktion von mir - auf die Angstmacherei, die ja in vielen Glaubensrichtungen von Bedeutung ist....)

Wen kennt Ihr besser - Jahwe? :confused:

Ich laß jeden glauben, was er will - allein mit fehlt der Glaube...ich habe es eher mit Wissen....:D

(das war nur eine Reaktion von mir - auf die Angstmacherei, die ja in vielen Glaubensrichtungen von Bedeutung ist....)

Mit "wir" meinte ich dich und mich. Dass praktisch jedes, übrigens wider das 1. Gebot konstruierte, Gottesbild falsch ist, ist für mich klar. Auch ich kann so einiges in der Kategorie "Wissen" ablegen, was die meisten noch nicht einmal zu glauben bereit sind. Mich wunderte nur die Intensität deiner Aussage...

LG esoterix

Werbung:
(...) Wird es nicht langsam Zeit, dass wir uns als Freidenkergemeinschaft, so offen wie nur möglich, ein klein wenig organisieren? (...)
Eine Frage hätte ich noch: Was sind Kundalinikräfte?
LG esoterix
Hallo esoterix,
danke! :)
Über Kundalini kannst Du Dich hier informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Kundalini, es gibt aber auch sehr viele Bücher dazu.

Meine Auffassung ist, daß jede "Organisation" eine Begrenzung der eigenen Freiheit ist. Wer einmal die innere Freiheit im göttlichen Geist erfahren hat, braucht keinen äußeren Halt mehr, denn er hat diesen gefunden im inneren Einssein mit der göttlichen Quelle. (Worte können sowas auch fast nicht beschreiben). Eine "Organisation" braucht eher der Verstand um etwas festhalten zu können (sei es auch noch so positiv). Dagegen sträubt sich aber unser wahres Wesen, da es eben genau kein Festhalten kennt.

Soweit nur ganz kurz, habe gerade Mittagspause :)

Zurück
Oben