Erwarte nichts im Leben

erwartet man sich etwas vom gesellschaftlichen leben ? meines würde nicht darauf warten, ist oft nach hinten gegangen.

die natürlichkeit des lebens leitet einen, da gibt es nichts zum erwarten

Das hört sich aber sehr nach Resignation an.;)

Ich erwarte nichts vom gesellschaftlichen Leben, sondern vom Leben an sich.
Das ist ein sehr großer Unterschied.
Die Tatsache, daß ich existiere reicht doch aus, einfach alles zu erwarten.
Alles ist grad gut genug - für jeden von uns.

Wie schon oben geschrieben - wenn´s nicht so läuft, dann mal nach innen schauen - ohne Resignation, ohne Zweifel und ohne andere für das eigene Schicksal verantwortlich zu machen.
 
Werbung:
Ich hatte da mal vor laanger Zeit eine Formel : J + V = R

Das heißt : Imagnition mit Vitalität kombiniert wird zur Realität ;)

Das heißt nix anderes: Sich etwas vorstellen , wünschen, aber auch danach sehen, wie handeln, was TUN , dass ich es erreiche/erreichen kann und dann wird es auch zur Realität. Dabei aber m.E . immer realistische Dinge im Auge behalten und/oder kleine um dann Schritt für Schritt zum eigentlichen Ziel zu kommen.

LG Asaliah ;)

Eine wirklich gute Formel! Gefällt mir. :thumbup:

Nur solltest du dabei auch berücksichtigen, dass es im Leben Situationen gibt, wo z.B. 2 Menschen mit der selben Formel an ein Bedürfnis drangehen.
Was nu?
Wer bekommt die Rosinchen?
Wenn mind. 2 dasselbe wollen, gibts meist Streit.

D.h. du müsstest in die Formel noch ein paar Variable mit einbauen, die das berücksichtigen. ;)
 
Eine wirklich gute Formel! Gefällt mir. :thumbup:

Nur solltest du dabei auch berücksichtigen, dass es im Leben Situationen gibt, wo z.B. 2 Menschen mit der selben Formel an ein Bedürfnis drangehen.
Was nu?
Wer bekommt die Rosinchen?
Wenn mind. 2 dasselbe wollen, gibts meist Streit.

D.h. du müsstest in die Formel noch ein paar Variable mit einbauen, die das berücksichtigen. ;)


Sie bekommen ein Rosinenbrötchen :)

Lg
Lumen
 
ja stimmt xD sicher eine gewisse habe ich aber ich erwarte mir nicht im den sinne etwas vom leben, ich erwarte es von mir selbst das meine entwicklung weiter geht, und egal wie oft das gesellschaftliche leben mich nach hinten wirft,ich erwarte von mir die mögliche vielfalt an chancen die mir das wahre leben gibt zu érkennen, um meine weitere entwicklung vorran zu treiben, ich spüre die treibende kraft hinter diesem system, ohne mir könnte mein leben nicht passieren, es ist iwie eigenartig schwer das aus meinen standpunkt aus zu erklären, leider

Hm,..i find du versuchst du es zumindest und irgendwann wirds schon klarer ;)
Lass dich net entmutigen.

Zur Entwicklung und das die Entwicklung weitergeht, gehört TUN, von alleine geschieht es nicht. Gut ist, wenn du danach trachtest die Chancen wahrzunehmen, denn ich denke, vermute , viele nehmen "wir" nicht war , übersehen sie, und der Weg ist dann ein anderer, dennoch meine ich es gibt immer wieder Chancen. ;)

LG Asaliah
 
Stimmt, darum geht es.
Nur: Als Kind hast Du diese nunmehr unbewussten Erwartungshaltungen ganz sicher bewusst gelernt.[/B
]
Ich denke , eher unbewusst ;) zu Anfangs ,...spielerisch ,...ein Kind macht sich da noch nicht soo den Kopf drum , lebt drauflos, dass vergisst man dann eher im LEBEN. ;) ( nicht allgemein zu betrachten )

Es geht also auch um den "Mechanismus", warum man Erwartungen hat.

Realistische Erwartungshaltungen, die gesunde Mitte (Danke JustInForAll), sind wichtig.
Für einem Selbst.

@CapGros:
Natürlich können Erwartungen die Ursache für Konflikte sein.
Das sagt aber nichts über den Konfliktverlauf, die Intensität und deren Lösung aus.
Konflikte können auch in beiderseitigem Vorteil gelöst werden (Win-Win-Situation). Hilfreich ist das Besinnen auf realistische Ziele und ein gewisser moralische Background der Agierenden.

Bei einem Unterdrücken von Erwartungen sehe ich die Gefahr dass man von anderen dominiert wird.
Erwartest Du kein Ergebnis einer Handlung und gehst Du möglichen Konflikten aus dem Weg, wirst Du meiner Meinung nach in komplexeren sozialen Strukturen immer weniger Ergebnis erhalten als möglich wäre.
Das muss den anderen nicht mal bewusst sein, da aufgrund eines fehlenden Konfliktes die eigenen Position nicht vermittelt wurde.



LG Asaliah
 
Das hört sich aber sehr nach Resignation an.;)

Ich erwarte nichts vom gesellschaftlichen Leben, sondern vom Leben an sich.
Das ist ein sehr großer Unterschied.
Die Tatsache, daß ich existiere reicht doch aus, einfach alles zu erwarten.
Alles ist grad gut genug - für jeden von uns.

Wie schon oben geschrieben - wenn´s nicht so läuft, dann mal nach innen schauen - ohne Resignation, ohne Zweifel und ohne andere für das eigene Schicksal verantwortlich zu machen.

:thumbup::)
 
Man sagt, es kommt immer anders, als man es gern hätte aber das stimmt nicht. Es kommt recht oft wie man es sich vorstellt. Eine Erwartung zu haben ist etwas wie ein Ziel, eine Erwartung in die Realität umzusetzen, bedeutet eigene Energie, eigene Kreativität und Ideen einzusetzen.

Ja, das ist für mich persönlich stimmig. Ich hatte immer schon den Traum gehabt, am Land zu leben. In einer kleinen Ortschaft, Gebirgsnähe, Natur. Lange Zeit hatte ich die Vorstellung davon und diese ist jetzt Wirklichkeit geworden. Ich habe mir diesen Traum erfüllen können. Möglicherweise war auch Glück im Spiel, der Zeitpunkt und die Lebensumstände, alles hat zusammengespielt und gepasst. Aber ich habe viel Geduld aufbringen müssen, es hat sehr lange gedauert, bis mein Traum in die Realität umgesetzt werden konnte!:)
 
Werbung:
Eine wirklich gute Formel! Gefällt mir. :thumbup:

Nur solltest du dabei auch berücksichtigen, dass es im Leben Situationen gibt, wo z.B. 2 Menschen mit der selben Formel an ein Bedürfnis drangehen.
Was nu?
Wer bekommt die Rosinchen?
Wenn mind. 2 dasselbe wollen, gibts meist Streit.

D.h. du müsstest in die Formel noch ein paar Variable mit einbauen, die das berücksichtigen. ;)

Hm,...das verstehe ich schon . Man kann ja versuchen die Formel anzuwenden, dass es allgemeingültig und IMMER so "hinhaut " ,..hm..vermutlich nicht . Liegt an der Erwartungshaltung . :D
Denn was bedeuten für dich die Rosinchen ??
Für mich kann es ein ruhiges Leben auf dem Land bedeuten, der andere will nen Lottosechser und ein Cabrio,..etc.; für jeden sehen die Rosinchen anders aus . ;)
So , wenn beide dasselbe wollen, .....dann kommt es darauf an was beide dafür TUN, und ich bin mir ( fast ) sicher, dass Beide nicht dasselbe TUN, und das Ergebnis/ Resultat dadurch unterschiedlich ausfallen wird. ;)

LG Asaliah

Der eine kommt eventuell früher zu den Rosinchen , der andere später , es kommt aufs jeweilige TUN an. Meine ich . :)
 
Zurück
Oben