erschreckend...

Hallo opti,

Ich jedenfalls glaube dir nicht, dass dir ökologische Lebensmittel nicht doch lieber sind.
...vermutlich hast Du recht. Ich werde mich jedoch hüten, meine politische Einstellung nach meiner Speisekarte auszurichten.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, Gen-Food zu verbieten, wenn es die Mehrheit des Volkes so will. Wohl hingegen wende ich mich gegen den Versuch, alle Befürworter der Gentechnik über einen Kamm zu scheren und zu quasi-animalischen Monsanto-Jüngern zu erklären.

Dennoch: Letztlich bin ich der Meinung, eine neue Technologie sollte zumindest auf ihre Beherrschbarkeit hin überprüft werden. Insbesondere bei der grünen Gentechnik sähe ich darin einen Sinn. Warum? Ganz einfach, weil das Ernährungsproblem bis auf den heutigen Tag offensichtlich nicht gelöst werden konnte. Da es hier immerhin um Menschenleben geht, sollte man nach meinem Dafürhalten moralische oder ähnlich "weiche" Aspekte immer hinten an stellen. Wichtiger ist es, ALLES zu versuchen, das leidige Hungerproblem endlich in den Griff zu bekommen.

Ob dies mit der Gentechnik gelingen wird, weiß ich natürlich nicht. Andererseits halte ich es für unredlich, nach gerade mal 10 Jahren praktischer Erprobung ihr Scheitern zu verkünden. Jede Technologie braucht ihre Zeit.

LG
 
Werbung:
Greenpeace meint das Genmais koennte schaedlich sein!
Es wird trotzdem verkauft, das bedeutet das wir
Versuchkaninchen werden. Und das ist nicht richtig!
 
kert schrieb:
Greenpeace meint das Genmais koennte schaedlich sein!
Es wird trotzdem verkauft, das bedeutet das wir
Versuchkaninchen werden. Und das ist nicht richtig!
das ist richtig ............. das wir versuchskaninchen sind ..... :ironie:
 
kert schrieb:
Greenpeace meint das Genmais koennte schaedlich sein!
...dass es schädlich sein KÖNNTE, meine ich auch. Ich meine auch, dass das Gegenteil der Fall sein KÖNNTE. Wer jedoch - bar aller wissenschaftlichen Fakten - den Eindruck erweckt, die Gefährlichkeit von Gen-Food sei bereits erwiesen, handelt in meinen Augen verantwortungslos.

LG

@Melonie: wenn Du schon in deutlich sinnentstellender Weise "zitierst", dann wäre es gar zu nett, die von Dir verfälschten Stellen wenigstens zu markieren.

Ansonsten danke ich Dir für dieses Paradebeispiel "gut"-menschlicher Verlogenheit. Du kannst nun wieder wild rumkreischen.
 
Bleibt bitte sachlich beim Thema!
Ihr könnt gern eure Meinung schreiben solange sie SACHLICH ist.

Private Auseinandersetzungen und Differenzen sind ausserhalb des Forums zu klären. Wenn ihr nicht miteinander könnt, lasst es und ignoriert euch!

Haltet euch bitte an die Forumsregeln.
Ich habe auch einen Beitrag entfernen müssen, der eindeutig gegen die Forumsregeln verstossen hat.
 
kert schrieb:
Wer mich uebrigens zitiert, sollte die Aussage durch Weglassen
von Zeilen nicht veraendern.
...kannst Du mir erklären, wo ich Deine Aussage verändert habe?

Ich bezog mich hierauf:

"Greenpeace meint das Genmais koennte schaedlich sein!"​

Urplötzlich also ist die Gefahr nur noch konjunktiv. Demgegenüber steht dieses frühere GP-Zitat:

"Es ist bekannt, dass dieser Gen-Mais bei Ratten Gesundheitsschäden verursacht hat."​

Wo ist da der Konjunktiv? ...

Mir ging es in meiner Antwort darum, sanft darauf hinzuweisen, dass die plötzliche Relativierung der GP-Aussagen nicht ganz sauber ist. Es ging also um das "koennte". Daher war es nicht nur legitim, sondern sinnvoll, die restlichen Zeilen Deines Posts nicht zu zitieren - sie hatten hiermit nichts zu tun.

Du hattest erwartet ich würde auf die Veruchskaninchen eingehen, weil darauf Dein Hauptaugenmerk lag. Worauf ich jedoch antworte, möge man mir selbst überlassen - in diesem Falle entschied ich mich, auf die kleine aber feine rhetorische Trickserei Deinerseits aufmerksam zu machen.

Deine Aussage habe ich in keiner Weise verfälscht. Ich verbitte mir höflichst - auch von Deiner Seite - solche Unterstellungen.

LG
 
Déguórén schrieb:
Gehen wir mal die Argumente der Gentechnik-Gegner in diesem Thread durch:

1."Money, money, money"
Öko-Bauern wollen auch Geld verdienen. Wo ist das Problem?

2."Ich finds eher zum heulen"
Das drückt's wohl ganz gut aus: rein irrationale Ängste führen in Gutmenschen-Brokdorf-Mentalität zur Ablehnung all dessen, was man nicht versteht. Hätten wir immer auf diese Ängste gehört, lebten wir heute wahrscheinlich noch in Höhlen.

3.Ethik
Zugegeben: Man muss die Existenz einer gewissen Standard-Ethik anerkennen, weswegen selbstverständlich entsprechende Bedenken auch Berücksichtigung finden sollten. Andererseits ist diese Ethik lediglich ein Spiegelbild der aktuellen "Gesellschaftspsyche" und daher zum einen sehr wandelbar, vor allen Dingen aber nicht auf rationale Überlegungen gegründet. Deshalb sollten ethische Überlegungen höchstens die Funktion des Züngleins an der Waage übernehmen.

4."wenn erstmal die Menschen krank werden davon"
Reine Spekulation. Eine tatsächliche Gesundheitsgefährdung konnte nicht belegt werden. Selbst besagte Studie zum MON863 erzielte ihre alarmierende Wirkung hauptsächlich aus einer völlig überzogenen Darstellung durch Greenpeace.

5.Natürlichkeit
Ansichtssache.

6."Das sieht man ja, the american way of life erobert Europa!"
typisch-pseudo-esoterischer Anti-Amerikanismus.

7.Patent-Probleme
Akzeptabler Einwand. Da es sich aber um ein rein juristisches Problem handelt, sollte das ganze keine fundamentale Hürde darstellen.

Im wesentlichen bleibt also ein einziges ernstzunehmendes Argument:
8.Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt Gen-Food ab.

Selbstverständlich muss eine Technologie mit so weitreichenden Folgen sorgfältig auf ihre möglichen Gefahren hin untersucht werden. Eben so selbstverständlich ist die Einstellung der Bevölkerung zu akzeptieren. Wenn man jedoch seine Meinung auf so dünne Thesen baut, dann sollte man vielleicht mit der Verurteilung der Gentechnik-Befürworter ein wenig vorsichtiger sein, als es hier im Thread stellenweise zu beobachten ist.

Wir wollen doch tolerant sein, nicht wahr?

LG
zu 2.:
Was ist an meiner Aussage bitteschön irrational? Hab ich was von Angst gesagt? :confused: :confused: Bitte nicht verfälschen! :nono: Ich finde es zum heulen, ja. Zum heulen ist z.B., dass so unsensibel in unser sensitives Ökosystem eingegriffen wird. Gen-Manipuliertes ist nicht mehr Rückgängig! Es wurde schon viel zu viel angerichtet, reicht es denn noch nicht?

zu 6.:
Also dazu kann ich nur sagen, dass es meine eigenen Beobachtungen sind, klar? Ich arbeite übrigens auf US-Gebiet. Ich finde es nicht besonderst toll - um es mal gelinde zu sagen - dass Du mir keine fundierte Meinung zutraust. Nur, weil ich mich für unsere Mutter Erde einsetze :mad:
 
Mariposa schrieb:
Was ist an meiner Aussage bitteschön irrational?
...die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet:

Mariposa schrieb:
Ich finde es zum heulen, ja. Zum heulen ist z.B., dass so unsensibel in unser sensitives Ökosystem eingegriffen wird. Gen-Manipuliertes ist nicht mehr Rückgängig! Es wurde schon viel zu viel angerichtet, reicht es denn noch nicht?

Ach so, da war ja noch was:
Mariposa schrieb:
Ich finde es nicht besonderst toll - um es mal gelinde zu sagen - dass Du mir keine fundierte Meinung zutraust.
...sorry Mariposa, aber da lachen nun wirklich die Hühner. Ausgerechnet von Dir kommt so ein Statement, wo Du doch erst vorgestern hiermit auftrumpftest:
Mariposa schrieb:
Da müsste dringend an der Bildung und Sensibilisierung der Leute gearbeitet werden.
...ein jeder kehr' vor seiner Tür, nicht wahr?

LG
 
Werbung:
Déguórén schrieb:
...die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet:



Ach so, da war ja noch was:

...sorry Mariposa, aber da lachen nun wirklich die Hühner. Ausgerechnet von Dir kommt so ein Statement, wo Du doch erst vorgestern hiermit auftrumpftest:

...ein jeder kehr' vor seiner Tür, nicht wahr?

LG
Bisher war ich ja geduldig, aber jetzt muss es raus: selten soo einen Schwachsinn gelesen. Was bildest Du Dir eigentlich ein? Du kennst mich nicht und urteilst über mich. Du kennst mich nicht, aber dennoch verhöhnst Du mich? Man sollte bei Dir anfangen mit der Bildung. ***Beleidigende Äußerung entfernt.*** Im Übrigen kann mich diese Diskussion mal. Ich habe in diesem Forum bereits diesbezüglich schon öfter meine Meinung darüber kundgetan. Und was kommt raus? Dass sich ein paar über ein paar andere Erheben? Na Servus, das fehlt mich gerade noch. Ich brauche meine Energien für wichtigeres als Dich. Ein schönes Leben noch.
 
Zurück
Oben