Ernährung nach den 5 Elementen

Hallo Ihr!

Bin auf dieser Seite neu, habe mir gerade Zeit genommen und das ganze durchgelesen, da ich mich "bewusst" ernähren möchte!
Also ich persönlich habe keine Erfahrung mit der "Ernährung nach den 5 Elementen", jedoch nach dem ich die Seiten gelesen habe wurde mir klar, dass ich zu sehr auf die Kaloiren, Zucker- und Fettanteil in den Lebensmittel schaue um "bewusst" zu essen.
Ich esse von allem ein wenig -wo ich sicher jetzt mehr aufpassen werde ist bei dem rohen Gemüse und dem Obst - ich bin ein Salat und Rohkostfan. Da mir aber warmes Gemüse schmeckt werde ich sicher kein Problem haben (außer die Gewohnheit).
Auch ich habe teilweise nach dem Essen eine Bauch wie eine Hochschwangere, heute erkannte ich, dass dies nach Verzehr von Gerichten mit Weißmehl und Kuhmilch eher ist. Habe schon ab und zu Sojamilch und -produkte beim Kochen verwendet, kann sagen ein Pudding ohne Zucker aber mit Sojamilch, sowie mit Dinkelmehl gebacken und gekocht (schmeckt herrlich-der ganzen Familie).
 
Werbung:
Hi,
ich habe eine zeitlang nach den 5 Elementen gekocht, um meinen desolaten Energiehaushalt wieder auf Vordermann zu bringen, wurde mir auch von einer Ärztin empfohlen und kann es nur wärmsten empfehlen, wie zb. eine Kartoffel-Lauch-Suppe *schwärm*.

Was mir gut gefallen hat, die Rücksichtnahme der Produkte auf Saison und Ort. Ich habe auch in der Küche die meisten Produkte auf einem Plakat aufgehängt.Teilweise sind es einfach nicht meine Produkte und ich bin nicht diszipliniert genug, denke im Winter werde ich wieder mehr danach kochen, da ich auch immer friere im Winter und da ist es sehr hilfreich. Unter der Woche kann ich auch im Büro essen.

lg wolky

Thomas Brezina ist übrigens auch ein Verfechter der 5-Elemente
 
Hi,
ich habe eine zeitlang nach den 5 Elementen gekocht, um meinen desolaten Energiehaushalt wieder auf Vordermann zu bringen, wurde mir auch von einer Ärztin empfohlen und kann es nur wärmsten empfehlen, wie zb. eine Kartoffel-Lauch-Suppe *schwärm*.

Sehr lecker. Ich versuche auf jeden Fall seither mehr Gemüse zu essen und weniger Fleisch, weniger Milchprodukte und mehr Reis und Ebly.
Die Kartoffel-Lauch-Suppe hört sich gut an...*notier*

Was mir gut gefallen hat, die Rücksichtnahme der Produkte auf Saison und Ort. Ich habe auch in der Küche die meisten Produkte auf einem Plakat aufgehängt.Teilweise sind es einfach nicht meine Produkte und ich bin nicht diszipliniert genug, denke im Winter werde ich wieder mehr danach kochen, da ich auch immer friere im Winter und da ist es sehr hilfreich. Unter der Woche kann ich auch im Büro essen.

Ich friere im Winter völlig ab. Bisher habe ich auch echt fast nur kalte Lebensmittel gegessen. Insofern werde ich im Winter darauf achten meinen Körper aufzuheizen. Ich denke man muss es nicht so genau nehmen, aber tendentiell macht es Sinn darüber bescheid zu wissen.
LG
Groovy
 
Sie erwähnt, dass viele Autoren den Getreideanteil viel höher setzen, was sie aber für unnötig erachtet, weil die meisten Menschen in der heutigen Zeit keine starke körperliche Arbeit verrichten.

Aber hier unterscheidet sich auch der Europäer vom Asiaten. Insofern finde ich den Ansatz gut.

Um mal auf den Zucker zu kommen:
Das falscheste was man machen kann, ist, statt Zucker irgendwelche Süßstoffe zu verwenden, weil diese im Hirn nochmehr Heißhunger auf Süßes auslösen.
Welcher Zucker ist der Richtige? Vollrohrzucker? Hm, am besten ist es wohl, so wenig Zucker wie möglich zu verwenden, egal welchen...(Mir fällts bisschen schwer, weil ich gern Kaffee mit Zucker trinke...:lachen:)

Ich versuche einfach raffinierten Zucker u. Salz zu reduzieren. Die Naturprodukte (teuer) sind dagegen gut. Allerdings halt alles in Maßen.
Zu Zucker gibt es noch zu sagen, daß alle "light" Produkte absolutes Gift sind, da mit Aspartam als Zuckerersatz versehen. Wer länger leben will sollte solche Produkte meiden.

Aber Weizenmehl, von den geschählten Weizenkörnern soll auf Dauer sehr schädlich sein, weil im Körper zum Abbau von diesem Produkt B-Vitamine gebraucht werden, was das ganze Korn normalerweise auch in der Schale beinhaltet, doch die liebe Industrie verwendet nur den Stärkekern des Weizens, wodurch unser Körper schneller "verschleist", weil die B-Vitamine, die sich im Körper befinden sozusagen entzogen werden für den Abbau...
Klar, an Vitaminmangel muß wohl in der heutigen Zeit in den Industrieländern keiner mehr mangeln...Falsch, B-Vitaminmangel kommt häufiger vor, als es Experten zugeben...

Ich gleiche mein Weizenbedarf mit Weizenbier aus....:lachen:
ich glaub ich halt mich auch bei Müsli zurück. So 1-2x die Woche gönne ich mir eines. Aber damit sollte ja dann auch der Wochenbedarf an Vitaminen gedeckt sein...;)
LG
Groovy
 
Hi,
Rezept schon unterwegs, würde mich über feedback freuen, weil ich wirklich die Anheizung des Herds gemerkt habe ;)
lg wolky

PS= Zucker ist fast überall drinnen, dh sollte man wirklich versuchen, den Zucker aktiv zu reduzieren. Thema: Milz
 
Hi,
Rezept schon unterwegs, würde mich über feedback freuen, weil ich wirklich die Anheizung des Herds gemerkt habe ;)
lg wolky

PS= Zucker ist fast überall drinnen, dh sollte man wirklich versuchen, den Zucker aktiv zu reduzieren. Thema: Milz

Zucker als auch Salz findest Du so gut wie überall. Ich soll ja beides meiden. Vor allem Salz, da ich ja zu hohen Blutdruck habe. Salz ist sowieso fast überall drin. Ist kaum zu glauben, wenn man da erst mal drauf achtet.
Ich kompensiere die Zuckeraufnahme mit Honig und Kandis-Zucker beim Tee.
Das funktioniert ganz gut. Aber ein wenig Schokolade muss schon noch sein, da ich ja schon auf das komplette Knabberzeug verzichte. Dann hab ich Wurst auf eine Minimum reduziert.
Naja, wenn man mal auf Salz achtet bleibt da kaum noch was übrig.
LG
Groovy

PS: Danke für Dein Rezept - das wird demnächst ausprobiert!...:D
 
hallo,

hab selber ein buch darüber vor kurzem gelesen.

finde es echt toll

nur mir fehlt ehrlich gesagt die zeit um alle regeln beachten zu können

=(

glg alegrah
 
hallo,
hab selber ein buch darüber vor kurzem gelesen.
finde es echt toll
nur mir fehlt ehrlich gesagt die zeit um alle regeln beachten zu können
=(
glg alegrah

Hi Alegrah,

ich habe auch nicht vor alle Regeln zu beachten. Ich werde nur auf meinen Körper hören. Wenn er friert, dann schaue ich, daß ich heisse Nahrungsmittel zu mir nehme. Dies habe ich im Winter bisher immer falsch gemacht, da ich viel kaltes Obst und kalte Salate gegessen habe. Richtig wäre aber zumindest neutrales bis warmes Gemüse, damit die Temperatur des Körpers wieder hochgeht und wir nicht so rumbibbern und die Heizung so aufdrehen müssen.
Ansonsten tue ich das, was mir guttut.
LG
Groovy
 
Hallo!

Denke, man soll wirklich auf den Körper hören, der sagt uns schon was er braucht!:umarmen:
Sich hier und da ein wenig einlesen, damit man über die Lebensmittel Bescheid weiß, nicht zuviel (wenn möglich keinen zusätzlich) Zucker oder gar Fertigprodukte zu verwenden, sondern viel mit Saisongemüse und Obst sowie anderen frischen Produkten kocht hat man von allem (Vitamine, Kohlehydrate, Eiweiß,...) und "Zeit" braucht meiner Meinung nach alles - gerade für seinen Körper soll man sich Zeit nehmen!!! Er wird es :danke: sagen

Kartoffel Lauch Supper herrlich, ich habe am Samstag eine Gemüseauflauf gemacht - ein Gedicht kann ich sagen!!
Alles Liebe
 
Werbung:
Ich habe auch gemerkt, daß es für den Körper besser ist, wenn man sich langsam umgewöhnt und hier auch nach der neuen Ansicht mal wieder ab und zu sündigt. Ich bewege mich tendentiell zum gesünderen durchdachteren Essen hin, aber nicht von heute auf morgen.
Ausserdem sollte man sich ja auch noch gut dabei fühlen. Also probiere ich alles mögliche aus und merke mir einfach was nun für mich gut war und auch noch prima geschmeckt hat.
Aber es wird. Ich merke jetzt schon die Steigerung meines Wohlbefindens.
LG
Groovy
 
Zurück
Oben