Ernährung nach den 5 Elementen

ich habe mich eine zeitlang nach 5elemente ernährt und mit der lehre auseinandergesetzt. positiv ist für mich sicher der verzicht auf milchprodukte gewesen, das verzichten auf rohkost und die dadurch resultierende bekömmlichkeit, die berücksichtigung von thermik (keine südfrüchte im winter ect.) die empfehlung viel getreide zu essn war für mich jedoch ganz unpassend! deshalb hab ich darauf sehr zugenommen! ich empfehle dir das buch "was den einen nährt; macht den anderen krank " von karin stalzer u christina szalai. das ist 5 elemente lehre in berücksichtigung des persönlichen stoffwechseltyps!lg

Das find ich gut was du schreibst. Stimmt ja auch - was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

LG Kessy
 
Werbung:
ich habe mich eine zeitlang nach 5elemente ernährt und mit der lehre auseinandergesetzt. positiv ist für mich sicher der verzicht auf milchprodukte gewesen, das verzichten auf rohkost und die dadurch resultierende bekömmlichkeit, die berücksichtigung von thermik (keine südfrüchte im winter ect.) die empfehlung viel getreide zu essn war für mich jedoch ganz unpassend! deshalb hab ich darauf sehr zugenommen! ich empfehle dir das buch "was den einen nährt; macht den anderen krank " von karin stalzer u christina szalai. das ist 5 elemente lehre in berücksichtigung des persönlichen stoffwechseltyps!lg

Du hast recht, da steht in meinem Buch bisher nix davon drin.
Ich sehe die Menge von 70% Getreide in der Gesamtnahrung etwas extrem an.
Sollte ich dazu noch etwas finden, dann werde ich davon hier was schreiben.

LG
Groovy
 
Ja eh klar, dass in China 70 % Getreide gegessen wird...

Reis halt, ne? Ich mein den können wir ja auch essen. Aber doch nicht soviel? :confused:
Naja, man muss ja nicht alles übernehmen. Für mich wichtig ist vor allem zu welcher Jahreszeit man was am ehesten ist und was nicht.
Das habe ich auch anhand einer Tabelle mal in mein Gedächtniss gehämmert.
LG
Groovy
 
Reis halt, ne? Ich mein den können wir ja auch essen. Aber doch nicht soviel? :confused:
Naja, man muss ja nicht alles übernehmen. Für mich wichtig ist vor allem zu welcher Jahreszeit man was am ehesten ist und was nicht.
Das habe ich auch anhand einer Tabelle mal in mein Gedächtniss gehämmert.
LG
Groovy

Ja, das hab ich mir eigentlich auch in meinem Kopf abgespeichert. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass man VON ALLEM essen sollte, also nicht einseitig.

LG Kessy
 
Sodele, ich habe jetzt gerade was interessantes gelesen bezüglich Zucker.
Raffinierter Zucker wird als schädigend für die Organe bezeichnet.
Wenn der Körper nach süssem verlangt, dann hat er einen Energiemangel.
Gemeint sind dann aber süsse Nahrungsmittel ohne raffinierten Zucker.
Hierzu zählen z.b. Süskartoffel, Honig, Karotten etc...

Ich persönlich achte momentan darauf, da ich hohen Blutdruck habe, wenig Salz zu mir zu nehmem. Seit ich darauf achte ist mir aufgefallen, daß fast überall Salz drin ist. Ausserdem ist bei uns eigentlich jegliches Salz jodiert.
Dies ist sowieso ein Schwachsinn schlechthin. Naja, mir ist aufgefallen, daß die "normalen" Nahrungsmittel echt nicht so der Hit sind.

Weitere Infos, wenn ich weiter in meinem Buch fortgeschritten bin.
LG
Groovy
 
Werbung:
Hallo Groovy!

Ich habe das Buch von Christiane Seifert.
Sie gibt eine andere Verteilung der verschiedenen Nahrungsmittelgruppen an:

10% rohes Obst und Gemüse
15% Sonstiges (Süßes, Brot, Nüsse, Milchprodukte, Fette)
15% Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte
20% gekochtes Getreide (z.B. Reis, Polenta, Hirse, Dinkelgrieß, Grünkernmehl, Quinoa, Perlgerste) und Nudeln
40% Gemüse (inkl. Kartoffeln) und Obst in gekochter Form, Blattsalate, Sprossen

Sie erwähnt, dass viele Autoren den Getreideanteil viel höher setzen, was sie aber für unnötig erachtet, weil die meisten Menschen in der heutigen Zeit keine starke körperliche Arbeit verrichten.
Sie hält es für sinnvoller, die Hälfte unseres Energiebedarfs über Gemüse und Obst zu decken, und zwar weitgehend in gekochter Form.
(In gekochter Form deswegen, weil die meisten Menschen Verdauungsprobleme haben, die in der Regel durch zu viel Rohkost und Getreide in Form von Vollkornbrot hervorgerufen werden.)

Ich habe meine Individuelle Wohlfühlkost (nenn ich jetzt einfach mal so :D) gefunden und war schon lange nicht mehr ernsthaft krank und fühle mich wohl.
Ich hab viel experimentiert und ausprobiert und kann eigendlich nur jedem empfehlen, bewußt zu essen und nicht immer nur Fertigprodukte aus dem Supermarkt zu essen.
Es gibt viele Gerichte, die schnell und einfach gehen, hab mir selbst welche kreiert. Man muß sich einfach nur ans Prinzip halten und dann passt das auch.

Am Anfang wars schon etwas komisch, immer zu schauen, die Reihenfolge der Zugabe von den Lebensmittel einzuhalten (Feuer, Wasser...), aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich find, dadurch bekommt das Kochen was magisches :D.


Um mal auf den Zucker zu kommen:
Das falscheste was man machen kann, ist, statt Zucker irgendwelche Süßstoffe zu verwenden, weil diese im Hirn nochmehr Heißhunger auf Süßes auslösen.
Welcher Zucker ist der Richtige? Vollrohrzucker? Hm, am besten ist es wohl, so wenig Zucker wie möglich zu verwenden, egal welchen...(Mir fällts bisschen schwer, weil ich gern Kaffee mit Zucker trinke...:lachen:)

Aber Weizenmehl, von den geschählten Weizenkörnern soll auf Dauer sehr schädlich sein, weil im Körper zum Abbau von diesem Produkt B-Vitamine gebraucht werden, was das ganze Korn normalerweise auch in der Schale beinhaltet, doch die liebe Industrie verwendet nur den Stärkekern des Weizens, wodurch unser Körper schneller "verschleist", weil die B-Vitamine, die sich im Körper befinden sozusagen entzogen werden für den Abbau...
Klar, an Vitaminmangel muß wohl in der heutigen Zeit in den Industrieländern keiner mehr mangeln...Falsch, B-Vitaminmangel kommt häufiger vor, als es Experten zugeben...

Doch zu viel Vitamine sind für den Körper auch nicht gut, vorallem die Überdosierung durch Nahrungsmittelergänzungspräparate. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nichtmehr welches Vitamin speziell ein anderes zum Abbau im Körper benötigt, aber wenn das eine in größerer Menge vorhanden ist, als das was es zum Abbau benötigt, kann es zu sogenannten Vitaminmangel kommen, obwohl man glaubt, seinem Körper gerade durch das Nahrungsmittelergänzungszeug was Gutes getan zu haben...;)

Kleiner Tipp:

Wenn du deinen Getreideanteil etwas erhöhen möchtest, dann mach dir zum Frühstück Frischkornmüsli. (Wenn dich das interessiert, kann ich dirs noch genauer beschreiben und auch Rezepte geben, wenn dus nicht schon kennst.;))
Allerdings entspricht dies nicht wirklich dem Fünf Elemnte Prinzip, wenn du aber ungekochtest Getreide verträgst (wird eingeweicht), dann wäre das eine Möglichkeit, um mehr Getreide zu konsumieren.

Und wenn ich jetzt schon beim Müsli bin, dann muß ich dazu auch noch was los werden...:D

Unseren Lebensmitteln, naja, Nahrungsmitteln wohl eher ;), werden Vitamine zugesetzt und sogar damit geworben, wie gesund jetzt dieses tote Lebensmittel nun sei, das eigendlich nix mehr mit Natur oder sonstwas zu tun hat...Denn die Vitamine dienen als natürliches Konservierungsmittel. Ich glaub, Betakarotin ist so eins, was bevorzugt eingestzt wird.
Jedenfalls hat man festgestellt bei Untersuchungen, (hab ich glaub in dem Buch "Die Joghurtlüge" gelesen), dass in den Müslis ein viel höherer Prozentsatz an Vitaminen enthalten ist, als wie es auf der Verpackung deklariert wird, und dies ist deswegen so, weil Vitamine mit der Zeit kaputt gehen und die Hersteller aber eigendlich für das, was sie auf die Verpackung schreiben, stehen müssen, sonst kommen sie in Verruf.
Und da setzt genau das ein, was ich oben beschrieben habe, nämlich die Überdosis an Vitaminen!


LG ELIN :)
 
Zurück
Oben