Erleuchtung

*ächtz*

das mußte jetzt kommen.....:rolleyes:

Mhm. Gewisse Dinge sind leider vorauszusehen wie das Amen hinterm Gebet.

Ich sag jetzt mal was ganz privatuserisches. Ich krieg inzwischen allergische rote Tupfen auf der Haut, wenn ich diese Art emotional hochgepeitschter Auftrags-Erregung lese. Jahrelang immer wieder und immer wieder findet sich einer, der dann aufspringt und die Emos für sich zu gewinnen versucht. Find ich absolut abtörnend, inzwischen.

Dennoch gefällt mir - @Lizzy - diese Art der Sicht auf die Dinge nicht wirklich. Es kann - und das hatten wir in mehreren Threads bereits durch - diese "Argumentation" verdammt schnell als Freibrief für alles Mögliche mißbraucht werden. Ich persönlich wär mit solchen Ansagen viel vorsichtiger... man hat eine Verantwortung für das, was man sagt, vor allem, wenn man es öffentlich tut.

In meinen Augen gibt es durchaus so etwas wie Schuld - im Sinne von Verantwortung. Muß ja nicht gleich in ewiger Verdammnis enden.

Aber darauf kann man ja auch hinweisen, ohne sofort in diese Keulenschlag-Verbal-Dramatik zu verfallen...

Gruß
Kinny

Werbung:
Also, wenn ein Vergewaltiger dein Enkel erst anal vergewaltigt und dann abschlachtet und sich in dessen Blut suhlt, so hat er keine Schuld und es ist völlig in Ordnung für dich?
Grausig. So ein Mensch ist vollkommen irr - oder von einem bösen Dämon besessen. Beides ist wohl gleich schlecht.

Von wegen Schuld und Verantwortung: Die muss so ein Mensch voll übernehmen. Hier auf der Erde im Gefängnis. Später dort im Jenseits mit dem Eintritt in Zonen voll gleichgesinnter Teufel. Die plagen sich gegenseitig. Geistig sagt man Hölle dazu.

Und irgendwann, irgendwann, irgendwann, irgendwann überfällt diese Teufel ein Grausen über ihr Tun, sie wollen heraus aus dem Teufelskreis, werden sich ihres Tun tief bewusst - und es erfasst sie eine heftige Reue mit dem Bedürfnis, alles wieder gut zu machen. Diese Reue ist ein höchst schmerzvoller Zustand, lässt es aber im betreffenden Teufel bzw. dem ehemaligen Erdenbürger heller werden.

Mhm. Gewisse Dinge sind leider vorauszusehen wie das Amen hinterm Gebet.

Ich sag jetzt mal was ganz privatuserisches. Ich krieg inzwischen allergische rote Tupfen auf der Haut, wenn ich diese Art emotional hochgepeitschter Auftrags-Erregung lese. Jahrelang immer wieder und immer wieder findet sich einer, der dann aufspringt und die Emos für sich zu gewinnen versucht. Find ich absolut abtörnend, inzwischen.

Dennoch gefällt mir - @Lizzy - diese Art der Sicht auf die Dinge nicht wirklich. Es kann - und das hatten wir in mehreren Threads bereits durch - diese "Argumentation" verdammt schnell als Freibrief für alles Mögliche mißbraucht werden. Ich persönlich wär mit solchen Ansagen viel vorsichtiger... man hat eine Verantwortung für das, was man sagt, vor allem, wenn man es öffentlich tut.

In meinen Augen gibt es durchaus so etwas wie Schuld - im Sinne von Verantwortung. Muß ja nicht gleich in ewiger Verdammnis enden.

Aber darauf kann man ja auch hinweisen, ohne sofort in diese Keulenschlag-Verbal-Dramatik zu verfallen...

Gruß
Kinny

Wenn cold mirror genüßlich Gott abschlachtet, hast du doch auch nichts dagegen. Wie bist du eigentlich drauf?
Ich hab das gleiche gesagt wie er- bloß in einem anderen Zusammenhang, nämlich dem entgegengesetzten, und da hast du mich gerügt- dass ich die freie spaßige Meinung eines Atheisten nicht toleriere.
Weißt du eigentlich, was für eine Meinung du hast oder bist du bloß grundsätzlich gegen mich???

Grausig. So ein Mensch ist vollkommen irr - oder von einem bösen Dämon besessen. Beides ist wohl gleich schlecht.

Von wegen Schuld und Verantwortung: Die muss so ein Mensch voll übernehmen. Hier auf der Erde im Gefängnis. Später dort im Jenseits mit dem Eintritt in Zonen voll gleichgesinnter Teufel. Die plagen sich gegenseitig. Geistig sagt man Hölle dazu.

Und irgendwann, irgendwann, irgendwann, irgendwann überfällt diese Teufel ein Grausen über ihr Tun, sie wollen heraus aus dem Teufelskreis, werden sich ihres Tun tief bewusst - und es erfasst sie eine heftige Reue mit dem Bedürfnis, alles wieder gut zu machen. Diese Reue ist ein höchst schmerzvoller Zustand, lässt es aber im betreffenden Teufel bzw. dem ehemaligen Erdenbürger heller werden.

Ja, Danke. Vielleicht kannst du das noch mal in rot und fett gedruckt schicken.
Ist doch nicht zu fassen, was hier alles unter Erleuchtung grasiert- es gibt keine Schuld- ist die schlimmste aller Lügen in einem spirituellen Zusammenhang, die ich mir vorstellen kann.

Wie immer. Ich gebe dir auch da recht.:)

Womit gibst du ihr recht? Damit, dass es normal ist, dass man Menschen die Meinung sagen muss, die hier schlimmste Lügen verbreiten und sich für reif halten???
Wo ist die Antwort?
*** Beleidigung entfernt *** Hat er jetzt schuld oder nicht?
Oder ist alles egal, was alle machen? Und alle sind automatisch im Paradies- egal was sie tun- alles egal oder was?
Die ganze Wahrheit, der ganze Weg der Erkenntnis, die ganze Mühe, sich zu vervollkommnen, an seinem Charakter zu arbeiten, an der Liebe- alles Nichts? Alles einen Dreck wert und egal? *** Diffamierende Unterstellung entfernt ***

Wenn cold mirror genüßlich Gott abschlachtet, hast du doch auch nichts dagegen. Wie bist du eigentlich drauf?
Ich hab das gleiche gesagt wie er- bloß in einem anderen Zusammenhang, nämlich dem entgegengesetzten, und da hast du mich gerügt- dass ich die freie spaßige Meinung eines Atheisten nicht toleriere.
Weißt du eigentlich, was für eine Meinung du hast oder bist du bloß grundsätzlich gegen mich???

Bitte lesen, was ich geschrieben habe. Bitte einfach lesen. Nicht hineininterpretieren und persönlich werden. Einfach inhaltserfassend lesen. Und wenn sichs irgendwie machen läßt, nicht Äpfel mit Zwetschken gleichsetzen, paßt nicht zusammen.

Danke.
Kinny

es gibt keine Schuld- ist die schlimmste aller Lügen in einem spirituellen Zusammenhang, die ich mir vorstellen kann.

das ist ja auch nicht so gemeint, dass keiner sich schuldig macht wenn er andere umbringt, aber im grösseren Kontext geht es eben nicht um Schuld, sondern um Verstrickung, Schuldzuweisung ändert ja nichts und führt oft nur dazu immer die Schuld bei anderen zu suchen, aber wo Zwei aufeinander treffen gibt es Umstände die dazu geführt haben und ob das nun Schuld ist oder Bestimmung, wer weiss denn das mit Sicherheit.?

Wie kommt man darauf, dass es sowas gibt wie Teufel?
Ich finde ja auch nicht spassig, dass es Mord und Totschlag gibt, aber ist da am Schluss was teuflisches dran?
Ein Vergleich, ein Soldat ermordert hunderte andere Soldaten und auch im Nahkampf, er ist evtl. ein Held.
Einer der durchknallt und jemand ermodert ist ein Teufel?
Das ist dies moralisierende Wertung die dahinter steht auch wenn beide das Selbe tun. Diese moralisierende Wertung ist es ja, was eigentlich auch den unfrieden schafft?
lg
Cyrill

Oder ist alles egal, was alle machen? Und alle sind automatisch im Paradies- egal was sie tun- alles egal oder was?

ja natürlich landet jeder schlussendlich am selben Ort, manche machen noch ein paar Umwege, andere gehen direkter, aber alle haben dasselbe Ziel, oder denkst Du jetzt, das es jemanden verwehrt wird ins Paradies zu kommen, was auch immer Du darunter verstehst.?

Werbung:
Wie kommt man darauf, dass es sowas gibt wie Teufel?
Ich finde ja auch nicht spassig, dass es Mord und Totschlag gibt, aber ist da am Schluss was teuflisches dran?
Ein Vergleich, ein Soldat ermordert hunderte andere Soldaten und auch im Nahkampf, er ist evtl. ein Held.
Einer der durchknallt und jemand ermodert ist ein Teufel?
Das ist dies moralisierende Wertung die dahinter steht auch wenn beide das Selbe tun. Diese moralisierende Wertung ist es ja, was eigentlich auch den unfrieden schafft?
lg
Cyrill

nun sehe ich doch einen feinen Unterschied, ob jemand aus Notwehr handelt, oder aus grausliger Mordlust, oder aus Wut etc.

Zurück
Oben