Toffifee schrieb:Hi Qia Sol!
Danke!
Hallo Toffifee
Ich sollte mich für Deine guten Fragen bedanken... Denn ich lenke meinen Fokus dadurch auf Dinge....und so weiter...
Ja, das kann ich nachvollziehen.
O.K.
Wir alle sind auf diesem Planeten Erde auf wunderbare Art miteinander verbunden.
Richtig...und immer schon war es so. Jeder Mensch spürt tief in sich alle Vorgänge der Existenz. Was letztlich auch einiges Erklären würde, liesse man sich darauf ein.
Ich kann mir ein wenig vorstellen, was Du meinst.
Fein.
Sind also Universitäten/Schulen auf dem Wege zur (möglichen) Erleuchtung eine Sackgasse oder eine Abkürzung?
Es ist der egozentrische Konsument, der in einer Sackgasse ist. Es ist immer der Einzelne, der mit sich machen lässt, oder oberflächlich ist, oder bemängelt anstatt wirklich zu verbessern.
Nur so kommt es zu einer schnelllebigen und unwesentlichen Gesellschaftsform.
Konnte sich der erste Buddha einen Computer vorstellen, mit dem es ermöglicht wird, Menschen über Kontinente hinweg zu verbinden? Wenn nicht, dann bedarf es doch mehr als nur innere Erkenntnis (Erleuchtung), um Wissen zu schaffen.
Das konnte Er, und viele Erleuchtete haben Dinge gesehen, bei denen die Geschichtsforscher heute noch rätseln, was sie damit wohl meinten, da ja deren Begriffe anders waren, als das was wir heute reden.
Das ist eine schöne Antwort.![]()
Oder kurz: viele Wege führen nach Rom.
Oder: Es gibt nur einen Weg. Denn beides ist richtig.
Dieser Satz war mir noch nicht geläufig.
Er wird schon sehr lange gelehrt.
Danke.Aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, daß ein Mensch der erleuchtet ist auch gleichzeitig eine mediale Begabung hat. Oder wenn ich Deiner Argumentation folge, dann bräuchte ein erleuchteter Mensch nur seinen Focus auf diesen Umstand zu richten und er könnte mit den Seelen verstorbener Menschen kommunizieren.
Der Umkehrschluss ist korrekt.
Jeder hat so seine Spezialgebiete... Erschöpfe Dein Wissen und meistere alles, ist eine Forderung des Bushido. Kann man in dieser Informationsgesellschaft, denn noch alles wissen bzw. meistern? Gleichzeitig Arzt, Psychologe, Biologe, Chemiker, Philosoph, Literat, Ingenieur, Handwerker, Künstler, etc..... sein?![]()
Früher nannte man diese "Allrounder" "Magier"...oder "Magoi" (persisch)=Weise, es waren 3 Magoi, die den Stern von Betlehem deuteten...
Ebenfalls liebe Grüße
und

Qia