Erleuchtung

Werbung:
fckw schrieb:
Könnte natürlich sein... ABER: Interessant wäre dann die Frage, warum mich das kümmert, wenn jemand anderer sich elitär über mich erheben möchte. Ich mein, wenn da einer sowieso nur Blödsinn labert, ärgert es mich dann? Und wenn ja, wieso? Ich seh's an mir: Wenn einer sagt, er sei erleuchtet, dann muss ich schmunzeln (unabhängig davon, ob er's ist oder nicht, schmunzeln muss ich trotzdem). Bei anderen Dingen aber zieht's mich rein, und dann werde ich ärgerlich oder sowas. Tja, dort ist dann offenbar noch was für mich zu bereinigen.

Übrigens soll es gemäss Überlieferung nicht wenige Erleuchtete geben, die sich wie Verrückte aufführen. Es ist klar, dass die äussere Welt sich über diese Damen und Herren dann vermutlich sehr entsetzt, weil die sehr (nach aussen) unsinnige Dinge tun und sich sehr frech gebärden. Sri Ramana Maharshi behauptet, nur ein Erleuchteter (Jnana) könne einen anderen wirklich verstehen.
Tja. Trübe Aussichten für uns.
...es sei denn, wir sind tatsächlich alle schon erleuchtet... *lach*

Hoch leben die Verrückten!
Dali bezeichnete sich ja
auch als verrückt :banane:

es ist ein schmaler Grad
der uns vom Wahnsinn trennt
gerade bei Künstlern
aber ein Künstler geht in
einen psychotischen Zustand
bewusst rein und wieder raus

ein Psychopath wird hereingezogen
und kommt von alleine nicht wieder raus
er hat den Weg vergessen...

das Spiel von Göttern
nur bei Schöpfern
ist Spiel möglich
das ist Freiheit
ist heilig
so wie
kinder :banane:

Karuna :daisy:

Goldklang))) schrieb:
Und schon wieder stehn wir mit einem Bein im "Hefen"!

Das ist doch zum erleuchtet werden!!!!!!!:angry2:

lasst uns trotzdem singen
am Lagerfeuer
irgendwo da draussen
die Pferde sind friedlich

sCayalé spielt zur Gitarre :gitarre:
wir singen die Lieder unserer Ahnen
und unsere uralten Augen leuchten

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Früher nahm ich von mir an, ich wäre nicht verrückt.

Aus eben diesem Grund begebe ich mich nun in genau das, was ich damals als verrückt bezeichnete :)

(edit: und zwar mit einem Lied auf meinen Lippen und einem Lachen auf meinem Gesicht ;) )

fckw schrieb:
Könnte natürlich sein... ABER: Interessant wäre dann die Frage, warum mich das kümmert, wenn jemand anderer sich elitär über mich erheben möchte. Ich mein, wenn da einer sowieso nur Blödsinn labert, ärgert es mich dann? Und wenn ja, wieso? Ich seh's an mir: Wenn einer sagt, er sei erleuchtet, dann muss ich schmunzeln (unabhängig davon, ob er's ist oder nicht, schmunzeln muss ich trotzdem). Bei anderen Dingen aber zieht's mich rein, und dann werde ich ärgerlich oder sowas. Tja, dort ist dann offenbar noch was für mich zu bereinigen.

Übrigens soll es gemäss Überlieferung nicht wenige Erleuchtete geben, die sich wie Verrückte aufführen. Es ist klar, dass die äussere Welt sich über diese Damen und Herren dann vermutlich sehr entsetzt, weil die sehr (nach aussen) unsinnige Dinge tun und sich sehr frech gebärden. Sri Ramana Maharshi behauptet, nur ein Erleuchteter (Jnana) könne einen anderen wirklich verstehen.

Tja. Trübe Aussichten für uns.
...es sei denn, wir sind tatsächlich alle schon erleuchtet... *lach*

Na ja, hat es nicht bei manchen Sekten Fälle gegeben, wo die "erleuchteten" Sektenführer ihre Jünger ausgebeutet oder ins Elend geführt haben? Wie kann man da einen echten Erleuchteten erkennen? :)

:danke:

ja, und das ist eine niederträchtige art der gehirnwäsche die da den anhängern verpasst wird.

das, was normalerweise unter erleuchtung verstanden wird, muss dir nicht gegeben werden. das gibst du dir selbst.
und wenn dir jemand dabei hilft, dann gibst du sie dir trotzdem immer noch selbst.

nur weil dir jemand dabei hilft, heisst das nicht, dass du nur durch diese person in einen höheren bewusstseinszustand katapultiert wirst, weil du dich selbst hochkatapultierst.

fixstern schrieb:
Na ja, hat es nicht bei manchen Sekten Fälle gegeben, wo die "erleuchteten" Sektenführer ihre Jünger ausgebeutet oder ins Elend geführt haben?
Das ist abhängig von der Perspektive, die du einnimmst. Stell dir vor, du wärest einer derjenigen gewesen, welche freiwillig dem Sektenführer folgten. Dann würdest du dich keineswegs ausgebeutet fühlen (sonst würdest du ihm ja gar nicht folgen). Es ist deine persönliche Perspektive, welche sagt, dass diese Leute ausgebeutet werden würden, die Sektenmitglieder empfinden die Sache womöglich sogar als grosser Verdienst.

Wer hat Recht? Ist es Ausbeutung oder nicht? Genauso unmöglich ist es als Unerleuchteter über einen Erleuchteten ein definitives Urteil zu fällen. Seine Motive mögen im Dunkeln liegen und vielleicht ist alles ganz anders, als es der erste Eindruck ist. Womöglich handelt der Erleuchtete frei von allen Motiven, er tut einfach irgendwas - völlig zufällig, wie ein Zufallsgenerator. In diesem Falle würde sein Verhalten dem Aussenstehenden eindeutig abnorm vorkommen, da es keinerlei sichtbaren Sinn zu ergeben scheint. Man würde ihn als Folge heute wohl in eine psychiatrische Anstalt stecken - weil die Psychiater ihre eigenen Ansichten in den Erleuchteten hineinprojizieren würden. Sie würden sagen: "Sein Verhalten ist nur vordergründig ohne Sinn. In Wahrheit ist er manisch-depressiv/psychotisch/neurotisch." Obwohl er es nicht wäre, sondern sich halt eben wie eine Zufallsmaschine verhält, aber sie das nicht verstehen könnten, weil es in ihren Augen kein zufälliges Verhalten gibt.
Wie kann man da einen echten Erleuchteten erkennen? :)
Sri Ramana Maharshi sagt, dass nur ein Erleuchteter einen Erleuchteten erkennen kann. Dies entspricht auch meiner persönlichen Meinung.

Werbung:
fixstern schrieb:
Na ja, hat es nicht bei manchen Sekten Fälle gegeben, wo die "erleuchteten" Sektenführer ihre Jünger ausgebeutet oder ins Elend geführt haben? Wie kann man da einen echten Erleuchteten erkennen? :)

:danke:
JEDER Mensch der versucht dich zu zwingen, dass du dich veränderst...egal in welcher Weise und mit welchen Mitteln, will dich ausbeuten. (Liebe, Arbeit...und auch Religion). Jeder, der versucht dir einzureden, dass du gegen deine EIGENE Natur handeln solltest...will dich ausbeuten. Jeder der einen Kompromiss VERLANGT, will dich ausbeuten. Wer polarisiert, will dich ausbeuten.

Macht und Kontrolle.

Erleuchtete schützen dein GANZES Inneres, deine Freiheit...deinen ganz eigenen Kern. Sie polarisieren dein Inneres nicht mit den anderen Kernen. Alle sind gleichwertig....egal welche Rasse oder Religion/nichtReligion.

:)

Caya

Zurück
Oben