"Erleuchtung"/Gotteserfahrung/Selbsterfahrung/Einweihung/Kommunion/...

Oh und wie ich das kenne. Wenn du ALLES an deinem Leben nur noch zum Abgewöhnen findest und sogar die Wohlmeinenden Ratschläge, tief durchpsychologisiert, zum Erbrechen sind. Weil du sie alle schon kennst und sie am Kern vorbeigehen. Du weißt nämlich genau, was zu tun wäre, aber es ist dir einfach zu fad und vor allem ZU BLÖD, immer und ewig dieselben Spielchen. Wozu, frage ich mich in solchen Zeiten immer. Was soll das alles. Warum immer diese Spielchen, mir ist das zu dumm, überhaupt noch den Mund aufzumachen.

Yeah, das geht dann irgendwie wieder vorbei. Und nachher erkenne ich meist, daß der Überdruß mir etwas zu sagen hatte. Aber eben leider immer erst nachher.

Fühl dich irgendwie verstanden. Obs hilft, weiß ich nicht. :kiss3:

Werbung:
Liebe Regina,

ich wuensche dir vor allem, dass DU es leichter hast!

Dein Text loest die unterschiedlichsten Reaktionen in mir aus, Faszination, aber auch Abwehr - ich moechte auch ehrlich sein!
Ich frage mich, ob es so sein MUSS nach einem Gotteserlebnis?
So einsam, so muehsam, so im Grunde untauglichmachend fuer dieses Menschenleben, so glasklar ernuechternd, so traurig?
Ich stelle mir das (eventuell in meinem Unverstand, das gebe ich zu!) so vor, dass ich eine Symbiose erlebe, ein sowohl als auch, ein Eingebundensein sowohl im Weltlichen als auch im Goettlichen, aber niemals nur die "eine Seite der Medaille".
Ist das wirklich die "Erleuchtung" oder wie nennst du es? Gibst du all dem ueberhaupt einen Namen?

Bijoux

nun, es gibt mit Sicherheit niemanden, der das, was er erfahren hat, sobald er es erfahren hat, wieder rückgängig machen möchte

der Name, der gewählt wird, ist unwichtig

es gibt eine Ordnung in diesem Prozess, die ich erkenne

es ist notwendig dies klarer zu machen, um Ihn ans Licht zu heben
denn nur was unbekannt ist, wird gefürchtet, gemieden oder abgelehnt durch den anderen

es ist eben ALLES
und in Wahrheit kann die Brücke zu dieser Erfahrung für jene, die sie noch nicht hatten, nicht gebaut werden

es können nur Bauteile angeboten werden, damit jeder sich seine Brücke SELBER baut...

Alles ist ein Frage der Wahl, des Willens und der Seele, die diesen Weg geht.
Die Seele und dieser Weg sind eins

Im Weg des Herzens, ist der Trennungsschmerz die treibende Kraft..und den erfindet man nicht, oder findet Ihn, sondern dieser wird einem, als das was er ist, in einem selbst einfach BEWUSST, ohne das man etwas "tun" müsste..

Rumi schreibt
Es klopfte einer an des Freundes Tor
"Wer bist Du?" sprach der Freund, "der steht davor?"
Er sagte "Ich!", der sprach, "So hebe Dich fort, wenn Du so sprichst, ist hier der Rohen Ort?"
Der Rohen kocht das Feuer Trennungsleid, das ist es, was Ihn von der Heuchelei befreit!."

Der Arme ging. 1 Jahr, von Ihm zu scheiden und glühte hell im Schmerz den Freund zu meiden.
Da ward er reif.
Nun kam er von der Reise, das wieder er des Freundes Haus umkreiste.
Er klopfte ans Tor mit hunderterlei Acht, dass Ihm entschlüpft, kein Wort (Regung) unbedacht.
Da rief sein Freund:, "Wer steht den vor dem Tor?"
Er sprach: "Geliebter, Du, Du stehst davor!"
Nun, da Du ich bist ,komm, Oh ich herein, zwei ich schließt dieses Haus nicht ein."
(a.d. Mathanawi)

Jesus drückt es so aus (im Thomas Evangelium)

(75): Jesus sagte: "Viele stehen an der Tür; die Einzelnen jedoch sind es, die in das Brautgemach eingehen werden."

(35): Jesus sagte: "Es ist unmöglich, daß jemand in das Haus des Starken hineingeht und es gewaltsam in Besitz nimmt, es sei denn, er binde seine Hände. Dann wird er sein Haus umdrehen."

es macht keine Sinn dem ganzen einen Namen zu geben, es macht nur Sinn, über die innewohnende Ordnug dieses Weges zu sprechen

LG

@fckw (schmunzel)

ps: Ich sollte eigentlich stolz sein, dass ich überhaupt noch vor dem Computer sitze und mich nicht einfach in mein Zimmer zurückziehe.

ja genau, das solltest Du!
verdammt stolz sogar!

Hat jemand zufällig die Bewusstseinstufe erreicht, auf welcher er mir sagen kann, wie ich in einem DataGrid jede TableCell einer bestimmten BoundColumn mit dem HttpUtility.HtmlEncode bearbeiten kann? Aber bitte dynamisch beim Laden.

:rolleyes: wenn es so weit ist, werd ich es Dir exklussiv mitteilen ...

(danke für Dein post..es hat hier ein Schmunzeln (für mich) hereingetragen!)

auch Dir danke ich für Dein post, denn es macht mir möglich, es ein bischen besser darzustellen (rocket soft hat mir klar gemacht, dass es falsch rüberkommt)

mein blinder Fleck..

es ist NICHT so, dass ich es verurteile!, oder bewerte!, oder ablehne!
als ich schrieb
ich kann nicht wirklich Fernsehen
da fast immer Gewaltszenarien oder Eifersuchtsdrame oder oder darin vorkommen
oder Schlankheitswahn oder Sucht nach Ruhm und Reichtum
nun das was gezeigt wird, passt nicht zu dem, was ich bin,

wollte ich damit ausdrücken
ICH KANN MICH nicht mehr damit IDENTIFIZIEREN

man kann es sich vielleicht so vorstellen (auch wenn das jetzt vieleicht wieder den einen oder anderen Leser beleidigt)

auch der Erwachsene kann sich nicht mit einem Kinderbuch idendifizieren
..das heißt aber weder, dass der Erwachsene schlecht ist, noch, dass das Kind schlecht ist
ES IST EINFACH SO
(ganz ohne Wertung!)
IN WAHRHEIT würde weder der Erwachsene das Kind verurteilen, noch das Kind den Erwachsenen

es INTRESSIERT diesen nicht, weil er nicht (inter) =dazwischen (esse) = ist(geht)

es ist nichts mehr, das IN IHM IST, dass er so/ auf diese Weise mitschwingt

natürlich KANN ich es mir ansehen, es bringt nur kein ..Mitschwingen

ich hoffe ich konnte es klarer machen

LG

Hallo Regina,
du erklaerst das sehr gut, ich kann es verstehen, wenn auch nicht nachempfinden, weil ich noch zu sehr in den Kinderschuhen stecke ;)!
Aber den Ueberdruss bei so manch albernen Spielchen und den meisten Fernsehsendungen kenne ich auch, weil ich schon so lange auf diesem Globus herumlatsche, dass sich das meiste wiederholt.
Kann aber auch sein, dass das einfach eine Alterserscheinung ist...
Dass du dem "Kind" keinen Namen gibst, gefaellt mir auch. Ich mag die "Erleuchtung" nicht so gern.

Bijoux

wenn auch nicht nachempfinden, weil ich noch zu sehr in den Kinderschuhen stecke !

na dann
dreh das Bild um!
der Sucher, der zum Kind wird und sich nun nicht mehr in die Erwachsenenlektüre und die Abtrennung einfinden kann

es erfordert nur einen Perspektivenwechsel ;)

LG

Regina.Svoboda schrieb:
na dann
dreh das Bild um!
der Sucher, der zum Kind wird und sich nun nicht mehr in die Erwachsenenlektüre und die Abtrennung einfinden kann

es erfordert nur einen Perspektivenwechsel ;)

LG
Oh, ein bisschen kann ich das, Regina :)!
Ich lese sehr gern Kinderbuecher von Astrid Lindgren, zum Beispiel und ich unterhalte mich auch sehr gern mit Kindern, liebe ihre Direktheit und Ehrlichkeit, dieses Lebendigsein!
Und ganz so weit weg davon bin ich auch nicht, das stelle ich immer wieder fest!
Ich haette nun noch einige Fragen an dich:
Was faengst du mit deinem Wissen, der Erkenntnis, der anderen Seinsebene an?
Fuer mich klingt viel Traurigkeit (Frust will ich nicht sagen) an in dem, was du schreibst.
Wie setzt du es positiv um fuer dich und andere? Setzt du es ueberhaupt um?
Die Jahre hier abzusitzen und auf das Jenseits zu warten, kann es doch nicht sein oder?
Ich unterstelle dir das nicht, moechte aber ganz ehrlich sein: mir fehlt bei dem, was du schreibst, die Freude, das Entzuecken, das Feiern dieses Zustandes.
Wie bei Kabir: die Ufer der Glueckseligkeit, der Becher des Unbeschreiblichen, der Schluessel der Mysterien! Du weisst, was ich meine!
Ich vermisse bei dir die Seligkeit der Transformation oder aber, du moechtest nicht darueber berichten, was ich dann zwar respektiere, aber auch schade faende!
Denn hier wird so viel rumgesabbelt im Forum, dass das Spirituelle, das uns alle einigen sollte, meist voellig unter den Tisch faellt...
Ich hoffe, ich bin dir damit nich zu nahe getreten, aber mich interessiert das brennend!
Noch eine Kleinigkeit:
Was meinst du z.B. damit, dass sich deine Augen so veraendern koennen, dass andere Menschen erschrecken?

Bijoux

Bijoux schrieb:
Liebe Regina,

ich wuensche dir vor allem, dass DU es leichter hast!

Dein Text loest die unterschiedlichsten Reaktionen in mir aus, Faszination, aber auch Abwehr - ich moechte auch ehrlich sein!
Ich frage mich, ob es so sein MUSS nach einem Gotteserlebnis?
So einsam, so muehsam, so im Grunde untauglichmachend fuer dieses Menschenleben, so glasklar ernuechternd, so traurig?
Ich stelle mir das (eventuell in meinem Unverstand, das gebe ich zu!) so vor, dass ich eine Symbiose erlebe, ein sowohl als auch, ein Eingebundensein sowohl im Weltlichen als auch im Goettlichen, aber niemals nur die "eine Seite der Medaille".
Ist das wirklich die "Erleuchtung" oder wie nennst du es? Gibst du all dem ueberhaupt einen Namen?

Bijoux

Ich verstehe Dich Bijoux, Du möchtest die Münze so auf den Tisch legen, daß beide Seiten nach oben zeigen.
Dann übe mal fleisig, Du Schildmaid der kritischen Vernunft.

Werbung:
@Bijoux

Warum glaubst Du, dass ich das hier mache?
In diesem Forum schreiben?
ICH brauche es nicht, aber ich bemühe mich dadurch andere an dem was ich weiß/bin/erfahren habe teilnehmen zu lassen..das Forum ist eben i.A. das, wozu ich mich entschieden habe..

Traurigkeit?
Suche Sie und Du wirst sie finden, auch bei den von Dir genannten Mystikern...
Glückseligkeit?
In Wahrhheit ist es IMMER beides
ich schrieb: Liebe und Schmerz sind zwei Seiten einer Münze, erwirbst Du das eine, erwirbst Du auch das andere..

Ich kann hier nur anbieten, was ich bin..und das liegt offensichtlich irgendwo dazwischen...

LG

Zurück
Oben