"Erleuchtung"/Gotteserfahrung/Selbsterfahrung/Einweihung/Kommunion/...

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Ich bin nur irgendjemand der ganz verrückte Dinge wahrgenommen hat..

Da mich im Grunde nur authentische Erfahrungen interessieren, faende ich es wichtig, wenn du ueber sie berichten koenntest, falls das nicht zu intim ist?
Theorien kann ich ueberall nachlesen ...

Du erinnerst mich an die Worte von Rumi:

"Diese spirituellen Schaufenster-Bummler,
die faul danach fragen, 'Was kostet das? -
Oh - Ich schau mich nur um.'
Sie kommen mit hundert verschiedenen Punkten
und machen sie schlecht, Schatten ohne Wert.
Erschöpfung ist Liebe
und zwei Augen naß voller Tränen.
Aber sie gehen in den Laden,
und in diesem Laden geht ihr ganzes Leben
plötzlich in dem Moment an ihnen vorüber.
Wohin gehst Du? - "Nirgend wohin."
Was hattest Du zu essen? - "Nicht viel."
Auch wenn du nicht weißt, was du möchtest,
kauf irgendwas, damit Du ein Teil bist
von des Tauschens Strom.
Starte ein riesiges blödes Ding, wie Noah.
Was die Leute von Dir denken,
macht absolut keinen Unterschied aus."

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
welche Ordnung wählst Du?

Gar keine! Ich suche, finde, gehe weiter, irre, finde hier etwas und da und komme auf diese Weise langsam voran!

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
auch dies ist eine Frage der Perspektive
was ist "wahr", was ist die "wahre" Realität der Dinge?
Wenn Du nicht mehr bist, bist Du dann nicht mehr wahr?
Und bevor Du warst, warst Du da wirklich?
steht man dann neben der Wahrheit?
oder neben den Dingen?
Wie wahr sind die Dinge?

das hoert sich jetzt an wie vom Handwerker, es ist nicht greifbar, diffus ...

es ist nicht diffus, Du kannst es aber nicht einkaufen, Dein Verstand fasst es nicht

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
hätte ich das Gefühl meine Arbeit macht mich un_frei würde ich nicht arbeiten

und wuerdest dich damit freiwillig in die von dir oben erwaehnte ungewuenschte Abhaengigkeit begeben?

am Ende ist alles im LEBEN eine Wahl, solange es GEWÄHLT ist, ist es was es ist, eine Entscheidung, der Ausdruck des eigenen Willens

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
was wäre wenn ich "nicht gut zurechtkomme"?
wäre dies dann ein sicherer Indiz dafür das Erleuchtung "schlecht" ist, weil sie nicht in diese Welt passt , ihr nicht dient?

ja, fuer mich irgendwie schon!

"Der spirituelle Weg bringt den Körper zum Scheitern
und danach läßt er ihn wieder gesunden.
Er zerstört das Haus um irdischen Reichtum
in nichtirdischen zu wandeln,
und mit diesem Reichtum baut es sich besser als vorher."
Rumi

Es gibt NICHTS im Aussen das Dir Sicherheiten bieten kann
weder Deine Gesundheiut, noch Deine Arbeit (Arbeitsfähigkeit) noch Dein Leben. Dies alles ist Tand, wenn Du an Ihm anhängst baust Du Dein Haus auf Sand.

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Du solltest verstehen das dies die Sicht eines Menschen ist der ein Pferd beobachtet und dann sagt: ich weiß jetzt wie das ist ein Pferd zu sein.
Du siehst nur das außen. Ich kann Dir nur sagen, es ist im Außen aber nicht zu beurteilen.
Menschen lieben diesen Fehler.

Hier irrst du! Ich sehe das Aussen und das Innen, gleichzeitig!
Beides ist mir wichtig.

wie kannst Du das innen sehen wenn Du das Innen nicht kennst?
Du hast gesagt was Du tun würdest wenn Du "erleuchtet" wärst.
Demut ist eine Zier, weil diese Empfindung Ihre Grenzen anerkennt und die Bereitschaft öffnet zu lernen, anstatt den Anspruch erhebt zu wissen

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
wo ist Dein Glück, wenn nicht in Dir?
Wo ist Dein Schmerz, wenn nicht in Dir?
Wo ist Deine Freude, wenn nicht in Dir?
Wo ist Deine Trauer, wenn nicht in Dir?
Wo ist Deine Liebe, wenn nicht in Dir?
Wo ist Deine Angst wenn nicht in Dir?

Liebe Regina, das weiss ich doch alles!

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Wo bist Du, wenn Du aus Dir heraustrittst?

Mach ich nie! Ich bin immer in mir! Ich kann gar nicht anders!

Spreche immer aus dem Herzen, niemals aus dem Verstand.
Deine Aufrichtigkeit und dein Mut werden auch für andere ein Beispiel sein,
und wenn sie Dir zuhören, dann werden sie begeisternd
ihr gewonnenes Herz offenbaren.
Dieses "Sprechen des Herzens" ist spirituelle Tat.
Es bedeutet, daß Du Wahres nur sprechen mußt,
und innnerhalb deiner eigenen Grenzen und Dimensionen leben mußt,
ohne jemals zu prahlen über Dinge, die Du nicht selbst leben kannst,
oder die Du anderen nicht geben kannst.
Das Sprechen des Herzens bringt Dir ein Geschenk,
wann immer du sprichst, bist Du immer im Recht.
Das Herz kennt die Wahrheit, kann nichts erzählen;
dem Verstand fehlt Erkenntnis, erzählt aber viel.
Rumi

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Wie musst Du sein, das Du hineinpasst in diese Welt?
Was ist es das Dich anpasst?
Liebe?
Dann ist es gut.
Angst?
Dann ist es nicht gut.

Ja, so aehnlich! Wer nicht hineinpasst, leidet, und soll leiden Sinn und Zweck der Erleuchtung sein?
So, wie der arme Mensch im zweiten link deiner Ausgangsmail.
Woher kommt dieser link eigentlich?

von fckw :kiss3:

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Ich schüttlie wütend das Kind: "Benimm Dich endlich wie ein Erwachsener, das was Du bist, beginnt hier unangenehm aufzufallen! Versuche "clever" zu sein!"

Nein, ich schuettele das Kind nicht. Ich lehre es, klug zu sein und zum Beispiel nicht einfach auf die Strasse zu laufen, sondern vorher nach rechts und links zu schauen.
Das ist ein Unterschied!

das war es nicht, worüber ich sprach

Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Vielleicht erkennst Du wie unmöglich Dein Anspruch ist.
Und wie unmöglich es ist ihn zu erfüllen.
Dies ist etwas was du dann BIST!

Das mag sein, und deshalb kann die "Erleuchtung" ruhig noch ein bisschen warten... !

So sei es

LG

Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Du erinnerst mich an die Worte von Rumi:
"Diese spirituellen Schaufenster-Bummler,
die faul danach fragen, 'Was kostet das? -
Oh - Ich schau mich nur um.'
Sie kommen mit hundert verschiedenen Punkten
und machen sie schlecht, Schatten ohne Wert.
Erschöpfung ist Liebe
und zwei Augen naß voller Tränen.
Aber sie gehen in den Laden,
und in diesem Laden geht ihr ganzes Leben
plötzlich in dem Moment an ihnen vorüber.
Wohin gehst Du? - "Nirgend wohin."
Was hattest Du zu essen? - "Nicht viel."
Auch wenn du nicht weißt, was du möchtest,
kauf irgendwas, damit Du ein Teil bist
von des Tauschens Strom.
Starte ein riesiges blödes Ding, wie Noah.
Was die Leute von Dir denken,
macht absolut keinen Unterschied aus."
Ach Regina, was sollen denn diese ewigen Zitate!
Ich habe hunderte von klugen Texten gelesen, worauf es mir ankommt, ist die AUTHENTISCHE ERFAHRUNG!
Wir sind hier in einem Esoforum, hier darf darueber gesprochen werden, du wirfst das Wort "Gotteserfahrung" hier rein, beschreibst sie aber nicht!
Obwohl ich weiss, dass solche Erfahrungen kaum in Worte zu kleiden sind, ist es anderen aber doch gelungen, einen Eindruck davon zu vermitteln.
Das koenntest du auch!
Wenn du aber nicht ueber die Erfahrung sprechen moechtest, dann sag es doch einfach ganz offen!
Das finde ich zwar schade, aber akzeptabel.
Dieses Abgespeistwerden mit Fremdtexten empfinde ich als Abwimmeln einer "laestigen Person". Bin ich das fuer dich?
Regina.Svoboda schrieb:
es ist nicht diffus, Du kannst es aber nicht einkaufen, Dein Verstand fasst es nicht
Siehst du, wieder dieses Abwimmeln... schade...
Regina.Svoboda schrieb:
am Ende ist alles im LEBEN eine Wahl, solange es GEWÄHLT ist, ist es was es ist, eine Entscheidung, der Ausdruck des eigenen Willens
wieder nichts Eigenes, nur Worte...
Regina.Svoboda schrieb:
"Der spirituelle Weg bringt den Körper zum Scheitern
und danach läßt er ihn wieder gesunden.
Er zerstört das Haus um irdischen Reichtum
in nichtirdischen zu wandeln,
und mit diesem Reichtum baut es sich besser als vorher."
Rumi
Kenn ich alles, Fremdtext....
Regina.Svoboda schrieb:
Es gibt NICHTS im Aussen das Dir Sicherheiten bieten kann
weder Deine Gesundheiut, noch Deine Arbeit (Arbeitsfähigkeit) noch Dein Leben. Dies alles ist Tand, wenn Du an Ihm anhängst baust Du Dein Haus auf Sand.
altbekannt, klug gesprochen, aber beherzigst du das denn selber?
In einem anderen posting sagtst du ganz klar, dass du froh bist ueber deinen Arbeitsplatz. Aber wahrscheinlich wirst du jetzt wieder sagen, du haengtest ihm nicht an...
Regina.Svoboda schrieb:
wie kannst Du das innen sehen wenn Du das Innen nicht kennst?
Du hast gesagt was Du tun würdest wenn Du "erleuchtet" wärst.
Demut ist eine Zier, weil diese Empfindung Ihre Grenzen anerkennt und die Bereitschaft öffnet zu lernen, anstatt den Anspruch erhebt zu wissen
Stimmt schon, ich bin nicht besonders demuetig, aber du bist es auch nicht, wenn du glaubst zu wissen, dass ich mein Inneres nicht kenne... ;)
Regina.Svoboda schrieb:
Spreche immer aus dem Herzen, niemals aus dem Verstand.
Deine Aufrichtigkeit und dein Mut werden auch für andere ein Beispiel sein,
und wenn sie Dir zuhören, dann werden sie begeisternd
ihr gewonnenes Herz offenbaren.
Dieses "Sprechen des Herzens" ist spirituelle Tat.
Es bedeutet, daß Du Wahres nur sprechen mußt,
und innnerhalb deiner eigenen Grenzen und Dimensionen leben mußt,
ohne jemals zu prahlen über Dinge, die Du nicht selbst leben kannst,
oder die Du anderen nicht geben kannst.
Das Sprechen des Herzens bringt Dir ein Geschenk,
wann immer du sprichst, bist Du immer im Recht.
Das Herz kennt die Wahrheit, kann nichts erzählen;
dem Verstand fehlt Erkenntnis, erzählt aber viel.
Rumi
Fremdtext, ich moechte so gern etwas von REGINA lesen...
Regina.Svoboda schrieb:
das war es nicht, worüber ich sprach
Worueber DENN?
Erklaer es mir... man hat mir schon viel vorgeworfen... aber Begriffsstutzigkeit eigentlich noch nicht ;)
Du gibst dich geheimnisvoll und ueberlegen mir gegenueber, Regina, das ist keine echte Begegnung...
Ich sage nochmal: schade....

Bijoux

Es gibt das was man als "Wunder" versteht, wie das was geschehen kann wenn man eins wäre/ist mit der Kraft der Materie, der Pflanzen- und Tierwelt, der formenden Kräfte (Naturgewalten), der physikalischen Gesetze.

Dies ist eine Form der "Wunder" und ich habe darauf hingewiesen was der Schlüssel dazu ist und warum kein Interesse bestehen würde es zu einer Vorführung verkommen zu lassen.
Eins_sein bedeutet am Ende auch das alles GUT ist, so wie es geschieht.
Der Wunsch des Menschen ewas das so ist verändern zu wollen entspringt meist der Angst und nicht der Liebe.
Würde so etwas geschehen entspränge es der absoluten Liebe, dem absoluten Vertrauen und dem eins_sein mit der Macht. Somit sind diese Kräfte den Menschen nicht (voll und bewußt) zugänglich solange er nicht in der Liebe, in Gott, im Vertrauen und somit in der Macht verweilt. Kurz das, was ich unter Erleuchtung verstehe...

Eine andere Form des Wunders ist das Beeinflussen von anderen.
In der Macht zu verweilen bedeutet die Macht zu SEIN. Das heißt die Macht wird nicht ausgeübt sondern ist. Konkret wäre es Euch nicht möglich zu unterscheiden ob Ihr es seid, der dies wählt oder nicht, außer wenn es gewollt ist, das Ihr es unterscheiden könnt. Was zeigt: es ist vollkommen sinnlos diese Macht auf Euch auszuüben da Freiheit nicht von der Liebe zu trennen ist. Sich zu erfahren ist der Sinn diese Spiels. Es kann nicht Sinn des Spiels sein Euch in Eurer Individualität zu beschränken. Alles was geschieht (Entwicklung) dient hier im Leben diese Individualität zu entwickeln und hervorzubringen. Die Mannigfaltigkeit oder Fülle ist eine der wichtigsten Offenbarungsformen der Schönheit/Gottes.
So gesehen wird/würde ein erleuchtetes Wesen nicht einfach "heilen".
Die Heilung eines Blinden oder Gelähmten ist eine Allegorie.
ich hoffe jeder hat eine Bibel..aber wer den Text aufmerksam liest (Joh 9,1-12) fällt darüber das es hier nicht um eine Erzählung geht..

"Warum ist er blind?"

"Das Wirken Gottes soll an Ihm offenbart werden"

eben..ohne einen dunklen Hintergrund kein Licht, ohne Unwissen heit keine Erkenntnis.
Die VERWIRKLICHUNG Gottes ist nur erfahrbar wenn zuvor der Gegensatz existiert

"wir müssen solange es Tag ist die Werke dessen vollbringen, der mich gesandt hat"

im TE steht sinngemäß das gleiche

(33): Jesus sagte: "Das, was du mit deinem Ohr mit dem anderen Ohr hören wirst, verkündige auf euren Dächern. Denn niemand zündet eine Lampe an und stellt sie unter den Scheffel noch stellt er sie an einen verborgenen Ort, sondern er setzt sie auf den Leuchter, damit alle, die hereinkommen und die hinausgehen, ihr Licht sehen."

es geht darum etwas zu verwurzeln was BLEIBT, was die zeit überdauert

"es kommt die Nacht, in der niemand mehr etwas tun kann"

"Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt"

die Anwesenheit eines Erleuchtetes Wesens öffnet den Blinde die Augen, dies ist die Zeit der Blinden, die (neu) zu erkennen beginnen, das sie blind sind

"wasche Deine Augen im Teich (Wasser) Schiloach (des Gesandten)"

"Da fragten sie Ihn: Wie sind Deine Augengeöffnet worden?"

"Ich ging hin und wusch mich (im Wasser des Gesandten) und konnte wieder sehen."

ah ja..da gibts ja noch ein paar Wunder mehr :) (zur Erweckung eines "Toten" hab ich schon geschrieben, das wiederhol ich hier nicht)
link

die Heilung des Gelähmten (Joh 5,1-18)

auch das ist eine lehrreiche Geschichte
wir finden:

einen Teich (Wasser) der "Ort der Barmherzigkeit" heißt
fünf(!) Säulenhallen
und in diesen Hallen alle Arten von Blinden, Lahmen und verkrüppelten

dort lag ein Mann schon 38 Jahre krank und Jesus fragte Ihn
"WILLST Du gesund werden?"

der Kranke antwortete: Herr ich habe keinen der mich (zum Wasser, Heil, Ort der Barmherzigkeit führt), sobald das Wasser aufwallt(!) in den Teich trägt

die fünf Säulenhallen offenbaren die fünf Energien über die ich bereits gesprochen habe. Die 5 Elemente oder Energien die den menschlichen Körper gestalten/formen
das Wasser hat hier die selbe Symbolik wie zuvor
der Lehrer fehlt hier in der Ausgangsschilderung, wenn Intuition oder spirituelle Kräfte aufwallen, reicht die Kraft des Gelähmten nicht darin zu baden

als Lehrer verleiht Jesus diesen Mann die Kraft

"steh auf, nimm Deine Bahre und geh"

natürlich gibt es dann jene die das mit Missfallen beobachten. DENN: es ist gleichsam ein Zeichen Ihres eigenen Unvermögens: sie konnten den Gelähmten nicht gehend machen, das Wirken dieses Lehrers schon

die Brotvermehrung (Joh 6,1-15)

tja leider
auch symbolisch
das Brot des Lebens ist eine GEISTIGE Nahrung

das Brot das Jesus bietet kann mehrheitlich nicht aufgenommen werden von der Menge, es bleibt übrig

kann jetzt oder würde eine Heilung von einem der eins ist mit der Macht vollzogen werden?

ich sprach hier bereits von der Krankheit und Ihrer Funktion des Ausgleichs

dieser ausgleichende Prozess würde nicht gestört werden
nur was die Seele zulässt, kann auch geschehen

eine weitere Form der Wunder sind die Wahrnehmungen und Fähigkeiten des eigenen Körpers

hier gäbe es so einiges zu erzählen

dies sind (auch) die Blumen, die für den Aspiranten (mehrheitlich)zu blühen beginnen

Pause

Original von Bijoux
Ich habe hunderte von klugen Texten gelesen, worauf es mir ankommt, ist die AUTHENTISCHE ERFAHRUNG!
Das erinnert mich an etwas, ja, das hatte ich früher auch immer wenn ich ein Fabelwerk aufschlug. Ich hab meinen Lehrer zur Weißglut gebracht. :angry2:
Heute danke ich ihm für alles, was er mir beigebracht hat :kiss4:

Hallo Regina

Dies sollte allerdings keine Wertung sein...
Nein, natuerlich nicht.

Und hiermit:

Eine andere Form des Wunders ist das Beeinflussen von anderen.
In der Macht zu verweilen bedeutet die Macht zu SEIN. Das heißt die Macht wird nicht ausgeübt sondern ist. Konkret wäre es Euch nicht möglich zu unterscheiden ob Ihr es seid, der dies wählt oder nicht, außer wenn es gewollt ist, das Ihr es unterscheiden könnt. Was zeigt: es ist vollkommen sinnlos diese Macht auf Euch auszuüben da Freiheit nicht von der Liebe zu trennen ist. Sich zu erfahren ist der Sinn diese Spiels. Es kann nicht Sinn des Spiels sein Euch in Eurer Individualität zu beschränken. Alles was geschieht (Entwicklung) dient hier im Leben diese Individualität zu entwickeln und hervorzubringen. Die Mannigfaltigkeit oder Fülle ist eine der wichtigsten Offenbarungsformen der Schönheit/Gottes.

ist, unter anderem, auch die Frage wie man Kinder "grosszieht", erklärend beantwortet

Manuela

Original von fckw
Darf ich mal ganz leise fragen, was denn eine solche Schilderung irgendjemandem hier bringen würde?
Ich weiß, ich bin eine Närrin, aber NarrINNEN haben Narrenfreiheit. Genügt die Antwort :schaf:

Pss, meine leise Antwort darauf. Bijoux Schilderung erinnert mich an meine Jugendzeit, als ich in die 11Klasse kam und unbedingt Physik als Leistungsfach nehmen wollte und auch gemacht habe. Ich war davon überzeugt, daß Physik ziemlich einfach und logisch ist, dem ich heute nicht wiederspreche, bloß hatte ich damals noch weniger Ahnung von Zahlen und Formeln als heute.
Ich habe meinen Lehrer oft gefragt, er solle etwas doch authentischer erklären, also mit Beispielen. Die erklärten Beispiele habe ich dann auch begriffen, die Formel an sich nicht. Sobald ich selbst eine Aufgabe lösen sollte wo die Fragestellung ein bissel anders war, wußte ich nicht mehr weiter. Ich konnte also keine Beziehung (wie mein Lehrer so schön sagte) zu den Formeln aufbauen. Kurz und knapp, ich hatte von "tuten und blasen" keine Ahnung. Das gilt natürlich auch JETZT

fckw schrieb:
Darf ich mal ganz leise fragen, was denn eine solche Schilderung irgendjemandem hier bringen würde?
Ist das eine Frage an mich?
Wenn ja, dann habe ich nicht nach Wundern oder sonstigen Kinkerlitzchen gefragt, sondern nach der Erfahrung des Goettlichen.
Darueber muss man doch etwas sagen koennen ausser das statement desselben abzugeben!
Ich will doch nicht hoeren oder lesen, ob Regina jetzt levitieren oder aus Sand Gold machen kann ;)
Halte mich bitte nicht fuer sensationsluestern oder gar primitiv!
Ausserdem ist Regina nicht meine Lehrerin, die mich mit Fremdtexten belehren muss. Ich reagiere unwirsch, wenn jemand fast ausschliesslich andere zitiert, ich kenne das eh schon alles (bin seit 30 Jahren in diesem "Geschaeft" ;)), aber:
grau, Freund, ist alle Theorie, und gruen des Lebens goldner Baum.
Womit ich auch mal zitiere... Goethe...;)
Ich mag auch nicht so gern Vorgekautes aus zweiter Hand, denn meistens verstecken sich die postenden hinter solchen Worten!
Deshalb sag ich es jetzt noch mal klipp und klar:
ich bin in einem spirituellen Forum.
Ich gehe davon aus (oder wuensche mir), dass es hier Menschen gibt, die Aussergewoehnliches erfahren oder erfahren haben.
Ich denke, dass diese Menschen, wenn sie schon posten, eventuell ein Interesse daran haben koennten, diese ihre Erfahrung mit anderen Suchenden zu teilen und nicht, ihnen Fremdtexte, die ich ueberall woanders auch lesen kann, vorzusetzen.
He, Leute, ist das denn so abwegig, was ich sage?
Ich will doch nicht immer nur von Leuten die Speisekarte vorgebetet bekommen, sondern treffe gern mal jemanden, der tatsaechlich im Restaurant gegessen hat!

Bijoux

Lieber FCKW,
kennst du den Verfasser des zweiten links von Regina?
Wenn ja, wie ging es denn mit ihm weiter?
Er hat ja leider an einem absoluten Tiefpunkt seines Lebens aufgehoert zu schreiben.
Deshalb freue ich mich sehr zu hoeren, dass es ihm gut geht!

Bijoux

Werbung:
Bijoux schrieb:
Ich will doch nicht immer nur von Leuten die Speisekarte vorgebetet bekommen, sondern treffe gern mal jemanden, der tatsaechlich im Restaurant gegessen hat!

Und was sagst du ihr/ihm, nachdem du gegessen hast und sie/er wissen will wie es schmeckt?

Zurück
Oben