Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Werbung:
Also, alles in allem mal ebenso zusammengemurkst, die Hauptsache, jeder hat irgendetwas zum Besten gegeben, etwas, was auch jeder andere in sich trägt, nur wenn es einer zum Besten gegeben hat, dann wissen auch alle anderen mehr über sich selbst, oder sehe ich das jetzt völlig falsch, wenn ja, dann lass mich bitte richtig schauen...!?
Hm. Es gibt verschieden Arten die Welt zu betrachten: Aus der Erinnerung heraus, da ist vieles nicht mehr präsent und einiges anders als es wirklich war. Dann aus der Vorstellung heraus, das setzt sich aus Erinnerung und Gedanken zusammen, die irgendwo her kommen und einer Überprüfung oft nicht standhalten. Und dann gibt es die Direkte Erfahrung, Sehen ohne zu beurteilen und ohne zu verurteilen, ohne gedankliche Kommentare. Das kommt dem Sein am nächsten und bietet Zugang zur Erfahrung des Eins-Sein.

Hm. Es gibt verschieden Arten die Welt zu betrachten: Aus der Erinnerung heraus, da ist vieles nicht mehr präsent und einiges anders als es wirklich war. Dann aus der Vorstellung heraus, das setzt sich aus Erinnerung und Gedanken zusammen, die irgendwo her kommen und einer Überprüfung oft nicht standhalten. Und dann gibt es die Direkte Erfahrung, Sehen ohne zu beurteilen und ohne zu verurteilen, ohne gedankliche Kommentare. Das kommt dem Sein am nächsten und bietet Zugang zur Erfahrung des Eins-Sein.

Ich bedanke mich, daß jemand die Zeit und Arbeit sieht.
Dem gesagten ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht, daß man niemanden mit seinen Augen sehen lassen kann und wenn es jemand nicht sieht, so ist das ebenso in Ordnung.
Ein Kind lernt Laufen wie von Selbst, da kann, muß man aber nicht viel zutun. Wenn es läuft, ist es wie selbstverständlich, aber zuvor ist der Geist der Eltern etwas besorgt, wann es wohl soweit sein wird. So ist es in vielen Dingen und den Zielen über diverse Bewusstseinszustände von Glück, Erleuchtung usw., die gerne als etwas Absolutes gesehen werden, etwas, das nach erreichen ewig währt. Wenn das Kind laufen gelernt hat, fängt die Arbeit aber eigentlich erst an, es wird nicht leichter, ganz im Gegenteil. Die Zeit vor der Erleuchtung soll keiner ausharren, sondern geniessen, denn sie währt nicht ewig.

Das direkte Sehen, das du beschreibst, trägt nicht nur Freude, sondern auch Leid in sich. Die Natur ist dennoch ein sanfter Lehrer, -sie zeigt die Dinge unverstellt und läßt einem immer die Wahl, das Alte zu behalten, oder das Neue anzunehmen. Ich nehme nicht immer das Neue an, selbst wenn es sich gut anfühlt, denn ich bin mit der Menschwerdung noch nicht ganz fertig und beizeiten geniesse ich das Unvollkommene xD

Manches, bewegtes und Lebendiges läßt sich mit Worten ohnehin nicht beschreiben, ohne daß es starr und plump wirkt, so wie die festgeschriebenen Worte eben. Darum halte ich es für besser, andere dabei zu unterstützen, selber zu Sehen und das auf allen Ebenen. Wenn zwei dasselbe gesehen haben, wird die Schilderung davon trotzdem niemals gleich sein, aber die Bilder fliessen ineinander und bleiben lebendig, ja frischen auch die eigene Lebendigkeit auf sogar. Deswegen sagt man auch in Asien, daß ein Meister stets ein Schüler bleibt, bis ans Ende seiner Tage xD

Die Naturgesetze... Gesetz des Ausgleichs...die Impulse setzt du selber.

meinst du nur. wir tun hier nichts, hier steuert niemand, es fährt ein zug nach Nirgendwo ....

das ist meine ganze Arbeit

und ich muß gestehen, ich bin wieder bei Null, nur das ich jetzt den tieferen Willen mal wähle - oder sprang da einfach ne Weiche um und mein Abteil fährt nicht nach Lemmingen?

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit beschäftigt mich das Thema Ich-Illusion, Nondualität, Einssein am meisten. Ein kleines Forum habe ich angelegt um sich auszutauschen und das Erlebte weiterzugeben.
Den Link findet ihr bei .iphpbb3, vorweg erleuchtung eingeben.

Dazu gibt´s dort dort einen extra Thread ausschließlich für Interessenten und qualifizierte Begleiter, etwas getrennt vom Diskussionsforum.

Was meint ihr, in wie weit kann man das Erlebte weitergeben an solche, die daran interessiert sind und es noch nicht erlebt haben und was sollte man dabei beachten?

Genau das ist nicht möglich. Überleg doch mal: Einheit, Non-Dualität. Was heisst das? Das heisst, es gibt nur das Eine. Dort lässt sich nichts weitergeben, wie denn auch? Wie soll das Eine, die Einheit irgendetwas weitergeben können? An wen soll es etwas weitergeben? Dann wäre es nicht Einheit, dann hätte es ein Gegenüber, dann wäre es getrennt. Das ist für das Eine unmöglich.

Frage: Wieso ist die Welt so Scheiße, wenn hier nur Buddhas rumlaufen? Sind die bedeutungslos, weil Nichts? ;-) Wozu dann erleuchtet werden wollen?

Da hast du vollkommen recht. Die einen erleuchteten Geist mit sich herumschleppen, sehen zwar klar, besitzen deswegen aber keine Allmacht für andere zu Handeln. Wenn die Welt Scheiße ist, kann das viele Gründe haben. Einer davon könnte sein, daß sie in deinem Umfeld einfach scheisse ist. - oder dort wo du den Blick hinrichtest...nicht wegschauen, Wut, Ärger, all das hat seine Berechtigung in der Zeit, in der wir leben. Es gibt keinen rationalen Grund, einen erleuchteten Zustand anzustreben xD

ja, sehe ich genau so - nur zu Deinem letzten Satz habe ich den Einwand, das es ja kein näher kommen oder nahe sein am Sein gibt. Auch wenn wir uns irgendwie distanziert fühlen oder ohne Zugang zum Eins-Sein ist das doch nichts anderes als eine von vielen Färbungen des Seins. Dem Sein kann nichts näher kommen oder sich von ihm entfernen, das ist ja gerade der Trugschluss bei dieser Erleuchtungssuche, es gäbe da ein irgendwie echteres und direkteres Sein als das, was gerade der Fall ist.

Werbung:
meinst du nur. wir tun hier nichts, hier steuert niemand, es fährt ein zug nach Nirgendwo ....

das ist meine ganze Arbeit

und ich muß gestehen, ich bin wieder bei Null, nur das ich jetzt den tieferen Willen mal wähle - oder sprang da einfach ne Weiche um und mein Abteil fährt nicht nach Lemmingen?

da solltest mal ansetzen ...
was verstehst du unter "tieferen Willen " ...

vielleicht könntest auch mal versuchen die Kraft des Willens nicht zu nutzen , was passiert dann ?
wo deine Aufmerksamkeit hinfließt , bewegt sich deine Welt .

Sei mal Beobachter...interessante Position...

Zurück
Oben