Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Das was sich verändert sehe ich als etwas anderes an, es ist die Persönlichkeit, diese ist der Mantel des Ich.

LGInti

Die „Mischung“ der jeweilig aktivierten potentiellen (Persönlichkeits-)Teilaspekte des Ichs/Egos ändert sich (subjektiv wahrnehmbar/fühlbar). Der materielle Mantel „darum“ - der Körper/das Gehirn verändert sich (objektiv messbar) ebenfalls. Beides steht in sich ständig gegenseitig beeinflussender Interaktion, glaube ich.

Allein der Beobachter (nichts subjektiv bewertende Zeuge) besitzt in diesem Sinne also wirklich ein unwandelbar - standhaft -unbeeindruckt gleichbleibendes Da-Sein. Zumindest was dieses eine Leben angeht. Ob er mit dem biologischen Tod ebenfalls erlischt – also „eigentlich“ ebenfalls „nur“ Maya, Illusion ist – bleibt damit für mich allerdings immer noch reine persönliche Glaubenssache.

Ich selbst glaube z.B. felsenfest daran, dass „er“ bereits (in früheren Leben) Vorgänger/Vorgängerinnen von mir „begleitet“ hat.
 
Werbung:
Dogmen durch Betrachten der Illusion eines "selbständigen ich" erzeugen?
Das was ich Dogma nannte ist dein Dogma, dass jede Arbeit am Ich oder im Ich dazu führen muss, dass dieses Ich vernichtet werden muss. Wobei ich dich bitte, dich nicht an dem Wort "vernichten" aufzuhängen.

Du hast bei der Aktion - "wir begleiten dich zur Erleuchtung" - schon von vornherein das Ziel festgelegt. Jede Aktion zielt nur darauf das Ich zu vernichten. Somit ist der Weg festgelegt und jede eigene Erfahrung, jedes eigene Erleben wird nur daraufhin geprüft, ob es eine hilfreiche Methode ist, dieses Ziel zu erreichen. Es geht nicht mehr darum zu erkennen was IST, sondern alles was ist, wird in die Schablone/Dogma des "Vernichtens des Ego" gepresst.

Ich will nicht ausschließen, dass am Ende das Ego weg ist, aber dies von vornherein als Ziel auszugeben, lässt die Sucher einfach nur vorgefertigte Bobbahnen runterrauschen, anstatt in sich sich selbst zu erkennen und damit dem eigenen Ursprung näher zu kommen. Authentizität halte ich für wesentlich angemessener.

Was sagst du zu den anderen Aspekten, die ich ansprach?


LGInti
 
Inti dein vernichten, einpressen und festlegen ist mir zu reisserisch, ich mag darauf nicht eingehen.
Auf meiner Seite ist es lediglich Begleitung und Hinweise wo geschaut werden kann.
 
Inti dein vernichten, einpressen und festlegen ist mir zu reisserisch, ich mag darauf nicht eingehen.
ja schade - ich hatte befürchtet, dass du das benutzen wirst um nicht auf die Inhalte eingehen zu müssen. Ich hab dieses Wort benutzt, da mir deine Einstellung zu kompromisslos erschien.

LGInti
 
Wörter sind einfach nur Wörter, die in eine Richtung hinweisen können.
Konzepte sind auch wie Wörter.
Weder Worte und Konzepte können "ES" sein. Keine Lehre kann ES sein. Am Ende gibt es nichts davon. Das waren alles nur Krückstöcke.

Was Buddha lehrt, hat nur das eine Ziel:
Des Denkens Raum zu überqueren.
Ist still geworden der Gedanken Spiel,
Was nützen dann noch Buddhas Lehren?
 
tanker schrieb:
Ich meine:

Erst wenn man seinen Mitmenschen vergeben kann,

dann ist man so frei, die Liebe zu leben,

die Vergebung,

ist die Magie eines wohlwollenden Herzens und fließenden Seelenlebens,


befreit von jeglicher zwischenmenschlicher :flush2:

Vergeben als Akt des loslassens gehört sicher auch dazu, ja.
 
taftan schrieb:
Indem ich Abstand habe zu der Sache. Keinen Abstand zu haben kann Leid verursachen. Abstand zu haben kann Leid verhindern.

Fragt sich nur was mit Abstand gemeint ist. Wenn man selbst Abstand schafft dann ist es Trennung vom Erlebnis und genau das schafft nämlich erst Leid. Wenn das Leben aber in all seinen Höhe und Tiefen durchlebt wird dann entsteht irgendwann Leichtigkeit und gänzlich ohne Abstand.

taftan schrieb:
Wenn du mit "individueller Persönlichkeit" deine individ. Maske meinst ok. Ich habe ein Ego, einen Verstand, der ist von Außen geprägt, konditioniert, dass bin ich aber nicht.

Das Ich ist Ego und das kann man nur sein, das hat man nicht. Es geht nur darum dem Ego seine Falschheit zu nehmen, die Maske abzulegen. Wenn die Maske fällt bleibt der Mensch in seiner Ganzheit übrig, incl. dem gesunden Ego als Ausdruck der individuellen Persönlichkeit.

taftan schrieb:
Wenn Ich es sehe, dann ist da ein Subjekt, was das Objekt(ego) sieht .

Das gehört auch zu dieser Trennung, da wird die Einheit in ein imaginäres Objekt und Subjekt aufgespaltet.

taftan schrieb:
Somit habe ich einen Abstand, der verhindert, dass ich mich ident-isch fühle mit dem Objekt.

Wie sind aber doch alles, da ist kein Abstand. Abstand entsteht nur durch Abtrennung in selbst erschaffene Objekte wie z.B. auch ein Ego als ein Objekt.

taftan schrieb:
Karl´s Fußballverein hat 10 zu 0 verloren, jetzt ist Karl unglücklich, der arme Tropf, weil er sich mit seinem Verein IDENT-isch fühlt. Identifiziert ist.

Was ist falsch daran? Karl ist nun mal ein Fussballfan :)

taftan schrieb:
So kann man sich mit allem möglichen identifizieren, was außerhalb von einem ist. Dann ist man aber auch nur noch ein Fähnchen im Wind--von aussen, von den Winden beherrscht.

Für mich gibt es da nicht so sehr Identifikation an sich sondern eher Zuneigung und Abneigung zu Dingen. Mag sein dass diese gelegentlich extrem ausfallen können so wie auch bei vielen Fussballfans aber ich bin mir sicher dass selbst Karl weiß dass er nicht der Fussballverein ist. Alles was extrem ist ist für mich ein Zeichen dafür dass zu wenig zwischenmenschliche Liebe vorhanden ist, es werden Ersatz-Lieben/Zuneigungen gesucht und geschaffen und genau das findet zur Zeit extremst auf dieser Welt statt. Da kann wirklich nur Liebe helfen.

taftan schrieb:
Das heißt nicht, dass ich nicht in einer Sache total aufgehen kann, total sein ist immer gut---solange man sich dem inneren Beobachter bewußt ist.

"Totalität" beschreibt als Wort aber bereits die "Ganzheit", da kann es nicht noch einen Beobachter geben und vorallem keinen "inneren Beobachter", ein Beobachter ist immer außen. Vielleicht meinst du ja mit Beobachter das Bewusstsein an sich aber Bewusstsein kann auch nicht schauen, Bewusstein Ist schauen und es gibt auch keine Möglichkeit dass Bewusstein nicht ist. Das mit dem inneren Beobachter halte ich persönlich für nicht möglich, bzw. sehe es nur als Einbildung.
 
Fee777 schrieb:
Das glaube ich nicht .

Sei doch froh! Mit glauben und nicht glauben kommst du doch auch hier nicht weiter.

Fee777 schrieb:
Nette Zusammenfassung der letzten Seiten dieses Threads ...du erinnerst mich an einen Imitator ...aber ich möchte dir nichts unterstellen ...

Hier sind 2 Sachen für mich nicht klar - zum einen kann es doch nicht sein dass du tatsächlich meinst ich hätte mit meinem Text etwas zusammengefasst das nicht meins ist, da es doch so offensichtlich ist dass dem nicht so ist - und zum anderen ist für mich nicht erkennbar warum du dies schreibst da es dir deswegen doch selbst auch klar sein müsste - es sei denn du würdest tatsächlich doch meinen dass dem so ist, was ich mir wiederum aber nicht vorstellen kann. So bliebe da also nur noch dass du eine recht destruktive Erscheinung bist, aber ich will dir da auch nichts unterstellen.
 
Werbung:
Ansonsten folge ich diesen Thread nicht mehr, hier wird mir einfach zu viel gekämpft (und noch einiges mehr)!
 
Zurück
Oben