Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Werbung:
Es ist eigentlich kein Erlebnis oder ist das morgendliche Aufwachen für dich ein Erlebnis?
ja schon - vor allem wenn ich gerade noch im Traum ganz woanders war.
Es ist eher so dass du erkennst, dass du was du immer glaubtest zu sein, nicht bist.
ja das kenne ich - wobei es auch sein kann, dass ich merke, dass ich nun endlich bin, was ich schon immer war.
Das was du glaubtest zu sein hat keine Wirklichkeit.
das Thema hatten wir schon mal, wobei du glaub ich da nicht geantwortet hattest.
- Wirklichkeit ist das was wirkt, also Wahrnehmung ist wirklich.

Es ist nur eine Rolle die du hier spielst.
das ist klar
Dieses zu erkennen kannst du mit aufwachen vergleichen obwohl du gleichzeitig erkennst dass das was du bist niemals geschlafen hat.
Es war nur verborgen.
genau
Man glaubt Erwachen und Erleuchtung ist dasselbe.
Wer ist "man"? Ich denke es geht darum, ob ich meinen momentanen Zustand als Endzustand betrachte, oder grundsätzlich noch ganz anderes für möglich halte. Also ob ich die Wirklichkeit, d.h. das was ich momentan wahrnehme als ultima ratio sehe oder auch noch ganz anderes für möglich halte.
Ich denke nicht dass es jemals ein Ende gibt aber ich glaube - wie gesagt glaube - das Erleuchtung ein Ende in dieser Welt, in dieser Dimension ist.
das glaube ich nicht
So wie ein Same der die Erde durchbrochen hat ( in der er sich bis dahin entwickelt hat) und von nun an sich im Licht weiter entwickelt.
schönes Bild, aber ich glaube, dass ich im Lichte und trotzdem in einem physischen Körper agieren kann.

LGInti

Inti schrieb:
Ich halte es für Illusion zu glauben, man sei irgendwann "fertig".

Genau - denn wie soll es denn auch ein "fertig" geben wenn sich das Universum jeden Moment neu erschafft. Erleuchtung ist wohl lediglich die Erkenntnis der körperlosen Seele als das wahre Selbst, oder nenne es die feinstofflichen Körper in denen der irdische Körper als Gast innewohnt. Deswegen gehen die NTEs auch sehr in Richtung Erleuchtung bzw. Satori, dort wird für eine kurze Zeit erkannt dass wir eben nicht nur der irdische Körper sind. Laut Berichten besitzen Menschen in diesem Erlebnis auch Fähigkeiten die sie auf Erden nicht besaßen. "10000 Tore haben sich geöffnet", so viel ich weiß hat Buddha das mal gesagt und wenn sich diese Erfahrung in jedem Moment wiederholt dann bezeichnet man sie als erleuchtet oder sie sich selbst.
Und deshalb geht es auch nicht um das Ego denn das Ego wird selbst noch in den erleuchteten Sphären als Ausdruck der individuellen Seele benötigt und die erleuchteten Spären (Moksha) beginnen nach dem Tod (*). Was hier mit Ego gemeint ist ist lediglich ein falsches Ego, ein durch Erziehnung und Unterdrückung verformtes Ego, ein Ego das seiner Natürlichkeit beraubt wurde. Individualaität ist wie die Blüte einer Blume die sich als einzigartiger Ausdruck des Universums offenbaren möchte. Es gibt keine entgülige Erleuchtung, es gibt nur Erfahrungen und ständiges Neuerschaffen. In diesem Zusammenhang ist auch zu verstehen warum sich sogar noch wahre Erleuchtete zeitweilig recht "unerleuchtet" benehmen, es ist schlichtweg ihr individueller Ausdruck der so auch ungefiltert sein darf. Sie erlauben ihrem individuellen Ego sich so auszudrücken und die Selbstverständlichkeit dafür entleihen sie ihrer Einsicht dass sie nicht nur ihr Körper mit all seinen dazugehörigen Erscheinungen sind. Das entlässt eine Menge Kraft, Selbstliebe und auch Selbst-Bewusstsein, denn unsere wahre Quelle ist die Liebe und so auch die Selbst-Liebe.
Es mag zwar sein dass irgendwann sogar der Wunsch nach Ausdruck und Individualität in diesem Universum einmal verschwinden möchte und die Verschmelzung mit dem Nichts aus sich selbst heraus geschieht, doch dort gibt es keine Buddhas mehr, dort explodiert ein neues Universum in einem neuen Big-Bang der Liebe. (hier fehlt definitiv ein passendes Smily)

Wer sich also immer noch fragen sollte "wer bin ich?", der möge an sich herunter oder in den Spiegel schauen, denn das ist er noch viel mehr :-)

* (s.o.) Von daher bin ich auch mittlerweile der Meinung dass es doch erleuchtete "dunkle Gestalten" gibt, geben könnte. "Da im Himmel ist nicht alles nett" (UG.Krishnamurti), das Thema gibts irgendwo weiter vorne im Thread. Eine weitere Aussage von UG.K. war auch dass jeder nach seinem Tod "Moksha" erlangt.

nochmal an weltweit, falls übersehen:
Genau - denn wie soll es denn auch ein "fertig" geben wenn sich das Universum jeden Moment neu erschafft. Erleuchtung ist wohl lediglich die Erkenntnis der körperlosen Seele als das wahre Selbst, oder nenne es die feinstofflichen Körper in denen der irdische Körper als Gast innewohnt. Deswegen gehen die NTEs auch sehr in Richtung Erleuchtung bzw. Satori, dort wird für eine kurze Zeit erkannt dass wir eben nicht nur der irdische Körper sind. Laut Berichten besitzen Menschen in diesem Erlebnis auch Fähigkeiten die sie auf Erden nicht besaßen. "10000 Tore haben sich geöffnet", so viel ich weiß hat Buddha das mal gesagt und wenn sich diese Erfahrung in jedem Moment wiederholt dann bezeichnet man sie als erleuchtet oder sie sich selbst.
Und deshalb geht es auch nicht um das Ego denn das Ego wird selbst noch in den erleuchteten Sphären als Ausdruck der individuellen Seele benötigt und die erleuchteten Spären (Moksha) beginnen nach dem Tod (*). Was hier mit Ego gemeint ist ist lediglich ein falsches Ego, ein durch Erziehnung und Unterdrückung verformtes Ego, ein Ego das seiner Natürlichkeit beraubt wurde. Individualaität ist wie die Blüte einer Blume die sich als einzigartiger Ausdruck des Universums offenbaren möchte. Es gibt keine entgülige Erleuchtung, es gibt nur Erfahrungen und ständiges Neuerschaffen. In diesem Zusammenhang ist auch zu verstehen warum sich sogar noch wahre Erleuchtete zeitweilig recht "unerleuchtet" benehmen, es ist schlichtweg ihr individueller Ausdruck der so auch ungefiltert sein darf. Sie erlauben ihrem individuellen Ego sich so auszudrücken und die Selbstverständlichkeit dafür entleihen sie ihrer Einsicht dass sie nicht nur ihr Körper mit all seinen dazugehörigen Erscheinungen sind. Das entlässt eine Menge Kraft, Selbstliebe und auch Selbst-Bewusstsein, denn unsere wahre Quelle ist die Liebe und so auch die Selbst-Liebe.
Es mag zwar sein dass irgendwann sogar der Wunsch nach Ausdruck und Individualität in diesem Universum einmal verschwinden möchte und die Verschmelzung mit dem Nichts aus sich selbst heraus geschieht, doch dort gibt es keine Buddhas mehr, dort explodiert ein neues Universum in einem neuen Big-Bang der Liebe. (hier fehlt definitiv ein passendes Smily)

Wer sich also immer noch fragen sollte "wer bin ich?", der möge an sich herunter oder in den Spiegel schauen, denn das ist er noch viel mehr :)

* (s.o.) Von daher bin ich auch mittlerweile der Meinung dass es doch erleuchtete "dunkle Gestalten" gibt, geben könnte. "Da im Himmel ist nicht alles nett" (UG.Krishnamurti), das Thema gibts irgendwo weiter vorne im Thread. Eine weitere Aussage von UG.K. war auch dass jeder nach seinem Tod "Moksha" erlangt.

Grützi weltweit :)
wir sind ja schon so esoterisch, dass wir kaum mehr normal über was reden können. (und genau das war die Agenda...
ist erst jedes Wort mit nichtexistenten Dingen oder Unfug belegt - so ist die Kommunikationsmöglichkeit, die Verständigungsmöglichkeit zwischen den Menschen deutlich weiter heruntergeschraubt, beschnitten, beschränkt.
Das war und ist eine Agenda, ein Ziel. Und das Ziel wurde schon sehr erfolgreich, aber zu unserem Nachteil, erreicht.)

-> und so spielt man mit (wenn man das möchte), macht sich zum Teil davon:

weitere Beispiele aus der Szene:

# Sei das was du nicht nicht sein kannst.

# Wenn du ein Problem hast, konzentriere dich auf dein Herzchakra und lass los.
# Wenn du ein Problem am Kühlschrank hast, konzentriere dich auf dein Herzchakra und lass los.
# Wenn das Problem rechts liegt, biege links ab Richtung Mekka(etc), das wird schon.

Beispiele von Osho:
# und dann wirf auch noch diese Leere weg. (zb wenn das Kind schreit, oder die Ölkontrolllampe am Armaturenbrett leuchtet
passt das sehr gut. Aber auch in allen anderen Fällen des täglichen Lebens: und dann wirf auch noch diese Leere weg!)
# Du bist nichts als der innere Himmel.
# oder zb wenn der Rasenmäher streikt: Verändere nicht dein Verhalten verändere dein Bewusstsein.
# einfach in jedem Fall konkret gut problemabgewandt anwendbar (allerdings ebenfalls nur so lange die SuperMarktRegale voll sind.): Jenseits des Verstandes ist die Realität so total, dass sie nicht mehr in den Erfahrenden und die Erfahrung aufgeteilt werden kann.

. . . Man muss das wirklich alles in konkreten Alltagssituationen angewendet haben/zu leben versuchen - um zu begreifen wie impotent es ist.
# in der Welt leben, aber nicht von dieser Welt sein
# die Wahrheit wird erobert durch bedingungslose Kapitulation. (Stagnation, Aufgabe, ko ist das neue ok)
ähnlich: der Wissenschaftler beobachtet, der Mystiger bleibt Zeuge.
Wahllos bleiben!

vor einigen Jahren sehr beliebt:
# Lass den Beobachter und das Beobachtete verschmelzen.
Variationen:
# Lass den Beobachter und das Beobachtete im Zeugen verschmelzen; Lass den Zeugen den Wächter auf dem Berg sein.
Und dann lass auch den Zeugen los. Lass den Zeugen, den Spiegel, das Bewusstsein, das ungetrübte Bewusstsein, die Ungebtrübtheit ... und auch das Loslassen anstrengungslos los.
;)
Los!

Werbung:

Wer sich also immer noch fragen sollte "wer bin ich?", der möge an sich herunter oder in den Spiegel schauen, denn das ist er noch viel mehr :)

Nette Zusammenfassung der letzten Seiten dieses Threads ...du erinnerst mich an einen Imitator ...aber ich möchte dir nichts unterstellen ...

Im Himmel ist nur auf der Astralebene manches selbst erschaffene Bild nicht nett. :)

Zurück
Oben