Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Holztiger schrieb:
Darum braucht es bei manchen auch einen Schuh auf den Kopf und *zack* erleuchtet. Soll schon vorgekommen sein...ein Trost für die, die danach suchen, vielleicht...wobei wenn jemand echt zäh erfahrungslos belesen und verkopft ist, da wird ein Schuh nicht reichen...auf jedenfall nicht *online* ...das muß richtig wehtun:D

Ich geh schon mal in einen Schuhladen und such mir einen aus :D

Werbung:
Fee777 schrieb:
Wozu denn?

irgendwer hat gesagt , jeder macht sich sein Leid selber und seine Freud .

also hörn wir auf zu jammern und freuen wir uns ...vielleicht verhindert dies den 3. Weltkrieg.
oder vertrauen wir auf unsere Politiker , die haben wir schließlich gewählt um solche Situationen zu bewältigen.

Meinst du wirklich dass den "Buddhas" egal ist wie es der Welt und den anderen Menschen geht?
Das würde jeglicher Liebe und jeglichem Mitgefühl widersprechen das von Buddhas ausgeht. Ich denke eher, dass sie
alles nur mögliche tun dass es keinen Weltkrieg gibt, auch wenn wir das Leid selber geschaffen haben. Sie agieren ja auch oft im Hintergrund und ganz unbemerkt habe ich mal gelesen.

Natürlich muss man deswegen auch nicht ständig rumjammern denn das zieht die Weltenergie noch mal mehr runter, doch auf die Politiker vertrauen halte ich für noch fataler.

Tide schrieb:
Naja, ich finde, das Leid der Menschen ist keine Illusion. Das sind keine Filmtote da, die sind echt, weltweit.

Ich finde auch, das spirituelle Entwicklung eine soziokulturelle Komponente haben könnte/sollte, die sich um eine friedliche Erde für alle kümmert. Erleuchtungspahdy auf der Wohlstands-Titanic is nich so mein Dingenkirchen.

Stehe ich wohl alleine damit, tscha, kann man nix machen!

Nee stehste nicht alleine mit da! :)

Suraja13 schrieb:
Warum sollte sich ein Buddha um die Illusion kümmern, wäre doch sinnvoller den Menschen zu helfen aus der Illusion raus zu kommen als in ihr zu bleiben und gegen Windmühlen zu kämpfen.

Da halte ich aber das Bemühen den Menschen zu helfen um aus der Illusion rauszukommen für weitaus schwieriger und auch zeitlich wohl nicht mehr machbar als sich Jetzt ebenfalls um Weltfrieden zu bemühen.

Also das kann ich mir schon gut vorstellen, ist es denn nicht auch so dass wir uns in der Nähe von sehr postiv fühlenden Menschen irgendwie besser fühlen? Dann wird es bei einem Erleuchteten wohl noch stärker sein.

Ich glaube es ist eine Illusion, zu meinen, wer erwacht ist, müsse lieb sein. ;-) Es gibt erleuchtete Magier, die knallharte Leben führen, nur is das wohl weniger bekannt.

Wir hängen hier alle in den Buddhismus-Märchen drin.

wenn man bedenkt , daß sich keiner über den andreren erheben sollte ...

Ich finde, manche Beleuchtungsfälle sind ganz schön arrogant. :D

so wäre doch Geduld angesagt , bei noch nicht so gereiften Mentalitäten ...?

Du bis ja krass, erst wirfst mit Blümchens und meinst dann, man solle doch bitte den Bombenopfern und/oder ihren toten Kindern eine geduldige Chance zum gewollten Leiden geben? Nee, ne? Die sind noch nicht soweit. :D

Frieden kann man ja nicht befehlen ...oder doch?

Be-wirken. Was bewirkt die moderne Erleuchtungshype?

Frieden nicht.

Tide schrieb:
Ich glaube es ist eine Illusion, zu meinen, wer erwacht ist, müsse lieb sein. ;-) Es gibt erleuchtete Magier, die knallharte Leben führen, nur is das wohl weniger bekannt.

Wir hängen hier alle in den Buddhismus-Märchen drin.

Ich habe zwar keine Ahnung von diesen ganzen dunklen Gestalten, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass die nicht erleuchtet sind und von buddhistischen Erleuchteten ist mir bisher auch noch nicht bekannt dass es da ebenfalls so tiefschwarze Schafe geben soll. Ich hoffe dass dem auch so ist sonst bricht hiermit mein ganzes inneres Erleuchteten-Epos komplett zusammen! :cry:

Ja so verstehe ich Dualität auch, Einheit ist wenn man beides zusammen fügt also Licht und Dunkel zusammengefügt ist Nichts, nicht sichtbar, beides nicht mehr da.
Erst geteilt wird es sichtbar.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt schlussfolgern.
Tatsächlich kann man erstmal bemerken, das dies über unseren bisherigen Verstand hinaus geht.

Unsere bisherigen Gedanken sind einfach zu langsam um derartige Komplexität für wahr zu nehmen.

Wenn von "Stille empfangen" die Rede ist,
dann meint das letztlich eine andere Art der Wahrnehmung,
wenn die gewöhnliche Gedankenebene verlassen wird, findet eine andere Art der Wahrnehmung statt.

Nur weil bisher irgendwas nicht möglich ist, heißt das nicht, das es irgendwann nicht möglich sein kann.

durch Synthese

das eine Art der Transformation stattfindet....auf eine "neue"
3 Ebene

....man kann sagen auf die art lässt sich eine neue "dritte Art" kreieren
die Evolution geht noch weiter

wäre zumindest der Logik entsprechend :)

Werbung:
Wieso das denn jetzt? Es ist doch egal was du tust und das schließt auch das wollen mit ein.
Ja klar nur das Wollen steht einem meist im Weg
Wieso das denn jetzt? Es ist doch egal was du tust und das schließt auch das wollen mit ein.
Kennst du das wenn du unbedingt auf einen Namen kommen willst und er fällt dir einfach nicht ein?
Erst wenn du nicht mehr daran denkst, fällt er dir ein.
Der Wille kann oft den Weg versperren denn er ist zu laut ;)

Zurück
Oben