Erleuchtung auf Knopfdruck!

• Ersteller Ersteller aliasarno
  • Erstellt am Erstellt am
hm, wofür würdest Du denn ein Brautkleid verwenden?

Für gar nichts. Mir ist Kleidung ziemlich egal.
Wozu soll das gut sein?

Brautkleid? Wem gegenüber?

(17) Jesus sprach: „Ich werde euch geben, was kein Auge gesehen und was
kein Ohr gehört und was keine Hand berührt hat und was nicht im
menschlichen Sinne aufgekommen ist.“

Tomasevangelium

Glaubst du, das benötigt ein Brautkleid? Was dann?

Werbung:
Im Gegenteil. Die Verleungnung führt ja ins Labyrinth der eigenen, abgespaltenen Welt ohne Bezug zum Rest. Würde ich meinen.
Du trennst dich vom Göttlichen, nicht sich das Götttliche von dir.

Mein Wille geschehen, oder dein Wille geschehe.

mhm ja, richtig, aber Dein Einspruch erging doch gegen die Aussage, daß die geistige Welt innen sei und daß es dort Arbeit gäbe. Die Ente sprach davon - falls man bei Enten von quaken sprechen sollte, dann quakte sie so.

Deine Erwiderung darauf war sinngemäß, daß im Innen doch eher die persönliche Welt zu finden sei mit all ihren Irrtümern und Illusionen. Wörtlich:

Faydit schrieb:
Ach, die (die gestige Welt, Anm. Trixi Maus) wäre innen? Ganz sicher?
Mit anderen Worten hältst Du die geistige Welt nicht für im Inneren gelegen.

Daher die Fage: wo ist sie denn wohl sonst?

Es ist schon was innen, aber, die geistige Welt, ich weiß nicht. Die eigene, persönliche samt Irrtümern, ja. Aber mehr auch schon nicht.
Das halte ich für erklärungsbedürftig. Ich versteh's wenigstens nicht. Ich gehe bisher davon aus, daß die "geistige Welt" in meinem Leben aus deutlich mehr besteht als aus meiner eigenen "persönlichen Welt" mitsamt ihren Irrtümern. Meine geistige Welt ist auch durch Dinge geprägt, die mit mir persönlich gar nichts zu tun habe - die ich aber natürlich durchaus persönlich versuche zu verstehen. Dennoch wird ja nicht automatisch alles, was ich verstehe, durch das persönliche Verständnis zu einem Irrtum. Das erscheint mir in der Verbalisierung zu negativ, auch viel zu pauschal.

Das auch. Mein Geist ist nicht Maya. Sondern Maya ist
a) eine Biene in meinem Geist und
b) eine bestimmte Form der Erkennens.
Mein Geist kann aber auf viele Weisen erkennen und kann Trickfilme von Realität unterscheiden. Deiner nicht? Doch, eben. Also ist auch nicht alles im Geist persönlicher Irrtum.

(was schreib ich dieses Selbstverständliche überhaupt auf, mich regt das schon allein nur durch das Aufschreiben solch selbstverständlicher Zusammehänge auf, daß jemand annimmt, sein Geist sei nicht sein Inneres und alles in ihm sei persönlicher Irrtum. Im Grunde wird mir schlecht schon allein bei der Vorstellung, jemand könnte unter diesem Irrtum leiden und wenn ich einen intelligenten Menschen so etwas schreiben sehe, schüttelt sich mein Kopf von rechts nach links. Er kann es nicht verstehen, scheint mir.)

Daher die Fage: wo ist sie denn wohl sonst?

Wenn sie nicht im Innen ist, wo dann wohl?
Wie schwebte der Geist über den Wassern, wenn es noch gar keine Menschen gab? Ohne menschliche innere Welte(en)?

Dennoch wird ja nicht automatisch alles, was ich verstehe, durch das persönliche Verständnis zu einem Irrtum. Das erscheint mir in der Verbalisierung zu negativ, auch viel zu pauschal.

Ich schrieb doch, samt Irrtümern. Dass es ausschließlich Irrtümer wären, legst du hinein. Sagte ich ja nicht.

In deiner Vorstellung gelten deine Vorstellungen auch für andere. nicht wahr
:->)
so ist das nunmal. menschlich

Und du hast so viel wie du dir vor-stellen kannst

Nö! Meine Vorstellungen sind schnuppe. Wenn auch mitunter nützlich.
Nur ist Vorstellung nicht das was ist. Es steht davor, im Weg.

Werbung:
Hallo
ich habe gerade einen interessanten Artikel bei Heise.de gelesen. Siehe

heise.de/tp/r4/artikel/23/23168/1.html

Mein Problem ist das mir jetzt die Argumente fehlen jahrelang jeden Tag 30 Minuten zu meditieren. Warum nicht einfach beim nächsten Drogendealer nach der Erleuchtung fragen?

Gibt es einen Unterschied zwischen der mystischen Erfahrung durch Drogen und den durch Meditation?

Danke und Gruß Arno

Ja, den gibts.

Bitte und Gruß, AJo.

Zurück
Oben