Erleuchtet sein?

Hallo Nemo,

tja, das mit der Erleuchtung ist so eine Sache. Soweit ich das nach meinem Verständnis mitbekommen habe, wird davon hauptsächlich (nicht grundsätzlich) im Buddhismus gelehrt. Auch Enthaltsamkeit von was auch immer, wird viel vertreten. Ich weiß bis jetzt nicht, ob die Erleuchtung ein einziges bombastisches Erlebnis sein soll, oder ob man sie Stück für Stück erreichen kann. Nach meinem Verständnis ist etwas, das man gerade verstanden hat, oder eine bewältigte Krise jedes Mal auch eine Erleuchtung. Jede Stufe auf dem Treppchen nach oben, die man erklommen hat, verstehe ich als Erleuchtung. Es heißt aber nicht umsonst, der Weg ist das Ziel. Nicht das, was man erreichen kann ist ausschlaggebend, sondern die Art und Weise, wie man seinen Weg geht und bekanntlich führen viele Wege nach Rom - sogar der Seeweg über den Atlantik und Pazifik (man geht wohl öfters Umwege, als man denkt).

Viele Leute verstehen die Esoterik als das Non-Plus-Ultra für die Bewältigung von Herausforderungen im Leben. Für jedes Problemchen gibt es ein Steinchen (ich benutze in begrenzter Weise auch Steine), für jedes Hängenbleiben gibts es ein Zauberchen usw. Es gibt Esoteriker, die trotzdem bodenständig sind und ihren Weg gut gehen, aber es gibt auch Leute, die völlig abheben und das wahre Leben aus den Augen verlieren. Es ist wie immer und überall, denn solche Leute gibt es auch in den verschiedenen Religionen. Wenn jemand denkt, er hat nun die absolute Wahrheit entdeckt, versucht er in seiner Begeisterung, diese auch anderen aufzudrücken - ob die nun wollen oder nicht. Es wird dabei oft übersehen, daß alles nur ein Quentchen, ein Puzzlestück des großen Ganzen ist. Aber so wie manch ein Moslem denkt, sein Glaube ist das einzig Richtige und das geschieht auch im christlichen oder anderen Bereichen. Die Dinge sind nie extrem, oder gut oder böse, sondern es kommt darauf an, wie die Menschen damit umgehen. Ich kann eingefleischter Eso-Mensch sein (bin ich im Grunde auch) und trotzdem das Leben und die Dinge realistisch sehen, bzw. akzeptieren, daß eben andere Leute anders denken und empfinden, als ich.

Ich selbst hatte schon bei den unmöglichsten Dingen Erkenntnisse (Erleuchtungen?). Zum Beispiel beim Geschirrwaschen hat mich schon einiges getroffen. Wenn ich mich gedanklich mit der Natur verbinde, kann sowas auch passieren. Mir ist aber noch kein Engel persönlich erschienen. Hm.. ob ich zu wenig erleuchtet bin? :daisy:
In meiner Jugendzeit gab ich mich gerne Tagträumen hin und hatte keine Ahnung, daß das eine Form der Meditation ist. Heute weiß ich es, aber ich tu es kaum noch. Ich glaube, es ist am besten, wenn man sich selbst und die Dinge nimmt, wie sie sind. Man kann nicht überall irgendwelche Mächte reinprojezieren und immer dem Karma die Schuld geben. Man kann auch nicht immer nur bei sich selbst die Schuld für etwas suchen. Manches ist eben, wie es ist und irgendeinen Grund wird das schon haben. Muß ich den aber immer verstehen?

Geh nur deinen Weg Nemo, es ist wichtig, daß man einen gesunden Menschenverstand und ein normales Herzempfinden hat :)

Alles Liebe
SilverWillow
 
Werbung:
keiner kann sagen, was genau erleuchtung ist, da es keinen in der heutigen zeit lebenden gibt, der es bis dahin geschafft hat und es nachweisbar ist
 
Hallo Helios

Helios schrieb:
keiner kann sagen, was genau erleuchtung ist, da es keinen in der heutigen zeit lebenden gibt, der es bis dahin geschafft hat und es nachweisbar ist

Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen. Erleuchtete gibt es zu jeder Zeit. Auch heute wirst Du, wenn Du dich auf die Suche machst, etliche Erleuchtete finden. Das Problem ist wohl eher, dass wir uns falsche Vorstellungen von Erleuchteten machen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Meine Vorstellung von Erleuchtung habe ich hier beschrieben.

Alles Liebe. Gerrit

Sich Erleuchtung vorstellen zu wollen ist schon ein Paradoxon in sich. Damit degradierst Du obendrein das Göttliche auf die Ebene der menschlichen Vorstellungskraft. Lotus Lotus, das nimmt nochmal ein schlimmes Ende mit Dir :D
 
Hallo Sonnenstrahl,

da ich nicht weiß, was *Erleuchtung* ist, habe ich nur herumgeraten... und da ich über die Mentalitätsanlage eines Stoikers verfüge, ist für mich ein erleuchteter Zustand selbstredend eine unerschüttliche, ruhige Gelassenheit dem Leben gegenüber... :rolleyes: Mit *nur beobachten* meine ich: alles liebevoll annehmen, was geschieht, ob es nun Schläge oder Küsse sind, überhaupt nicht mehr handeln, nur erleben. Nicht einmal das Bedürfnis verspüren irgendein Geschehen zu werten, einzuordnen, einfach nur noch erfahren. Was ist Deine *Erleuchtungsphantasie*? :)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Syndra,
Das ist bei mir zweideutig. Die ruhige gelassenheit praktiziere ich jeden Tag in meinem Leben. Ich lass viel auf mich zukommen und handle nach Gefühl.
Ich hab 2 Freundinen die mir sehr viel Energie geben und das ist wichtige Erkenntnis für mich. ( Ich habe sie nicht durch zufall kennengelernt )

Die negative seite gibt es da auch. Die Probleme die im Alltag entstehen, die Erkenntnisse für die Zukunft. Das momentane beobachten meines Partners.
Auf innere Erkenntnis warten was mein Gefühl sagt.

Ob das Erkenntis od. Erleuchtung ist :confused4

Darf ich dich fragen was ein Stoikers ist???

Lg.
sonnenstrahl
 
Nemo schrieb:
Es ist willkürlich. Warum bemühen sich Esoteriker um Erleuchtung? Was soll sie bringen? Wem soll sie nützen? Muss ich überhaupt nach Erleuchtung streben? Vielleicht wären ja viele auch enttäuscht, weil sie sich was anderes darunter vorstellten. Ginge es mir dann besser? Kann ich nicht einfach nur ich sein? Ich meine, ich bin so auf die Welt gekommen. Warum nach etwas streben, das mir nicht angeboren ist? Schließlich habe ich auch ein Bewusstsein ohne spirituelle Ebene. Genau so verhält es sich mit "Bestimmung", "Erkenntnis" und "Vollkommenheit". Will ich überhaupt vollkommen sein? Wäre für mich überhaupt noch ein Reiz da? Hätte ich noch Ziele?
Also, äh, diese Fragen habe ich mir auch schon mal gestellt. Das Resultat war am Ende höchst erstaunlich.
Und hier gibt's einen lustigen Text dazu, den ich selbst einst mit viel Herzblut verfasst habe. Allerdings wird auch dieser Text nichts an den Vorstellungen der Menschen ändern.
 
Werbung:
Hallo Ihr lieben,

was Erleuchtung ist, darüber hab ich mir nie tiefgreifende Gedanken gemacht. Auch würde ich sie nicht anstreben. Ich denke es kommt alles so wie es gut für mich ist und daher ist ein Streben nach Erleuchtung für meine Begriffe eh zwecklos. Wenn es so sein soll, dann wirds passieren, wenn nicht, dann hat es auch seinen Sinn.

Das einzige wozu ich was sagen könnte wäre die Erleuchtung des Herzgeistes. Das ist aber ja dann wieder noch mal bisi was anderes als die "allgemein üblicherweise gemeinte Erleuchtung",wie ich mir hab sagen lassen.

Wünsch Euch alles Liebe

Jade
 
Zurück
Oben