Erkennt man Erleuchtete?

Hallo Zusammen,

was meint Ihr, würde man einen Erleuchteten direkt erkennen?
Ich weiß es nicht, weiß auch nicht ob ich jemanden jemals getroffen habe, der Erleuchtet ist oder war (sicherlich einige die es dachten zu sein, ihrem Gehabe nach zu Urteilen hehe).
Ich denke sowas wie Teilzeiterleuchtung ist auch möglich.
Ruediger Dahlke beschreibt Erleuchtung als ein Bewusstseinszustand, wo Ober und Unterbewusstsein zusammen agieren, nicht wie so der normal sterbliche, der in der Regel bei Tage von seinem Oberbewusstsein geleitet wird. Finde ich ne ganz schlüssige Erklärung 
Wie waren eure erleuchteten Momente oder seht Ihr euch als Erleuchtet an oder habt jemanden getroffen, der erleuchtet ist?

lg Lightdreamer

Schön, dass du den Begriff +Teilzeiterleuchtung+ einbringst`!

zB, wenn du dir plötzlich bewusst wirst, dass es ein Wunder ist, dass du die Kaffeetasse in die Hand nehmen kannst
(eigentlich müsste sie physikalisch durchflutschen)

Werbung:
Hmm... ich finde das von Rüdiger Dahlke garnicht so weit hergeholt. Liegt doch dann eher wieder daran von welcher perspektive aus man das ganze Thema betrachtet.

Ich hab es jetzt schon mehrmals irgendwo geschrieben, dass ich den Zustand als innere Mitte für mich definiere. Die Mitte aber, welche auch über längere Zeit gehalten wird, an dem der Punkt erreicht ist, bei dem man zu Ruhe, Gelassenheit kommt und mit dem Fluss des Lebens schwimmt ;)

Der Moment wenn leere aufeinandertrifft ist ausgesprochen speziell.
Da bekommt der Begriff Spezi eine tiefere Bedeutung.
Unpersönliche liebe.
Worum geht's?

Erleuchtete.
Na da kenn i mi ned aus.
Beim erwachen fangts an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann keine Erleuchtung in dem Sinne geben...
...
Erleuchtung wie ich sie oben erklärte, in dem Sinne, dass Dinge einem 'klar' oder verständlich, ersichtlich usw. werden.

Das bedeutet jedoch das Gehirn anschalten ; ) nicht ab !!! Wie bei den Religionen!!!

...
Wenn dies die Menschheit richtig erfasst, dann haben Religionen, Sekten, Philosphien und der ganze Esoterik-Kram und die ganzen krassen Ideologien und Weltanschauungen keine Chance mehr!!!!

Genau, das Hirn kann auch den Gedanken nicht zuende denken bzw. nicht wissen, was "da draußen" hinter den Universen und jenseits unseres Geistes besteht oder nicht besteht. Deswegen können wir JETZT HIER keine Erleuchtung in diesem Sinne Erfahren.
Bezogen auf den letzten Absatz könnte man - was m.E. der Optimalzustand auf Erden wäre - von der Erleuchtung der Menschheit reden aber in einem anderen als dem zuvor dargestellten Sinne.

LG Fingal

was meint Ihr, würde man einen Erleuchteten direkt erkennen?

Sehr viele erleuchtete Menschen werden nur von einem ganz kleinen Personenkreis als solche erkannt. Sie wirken im Stillen und tun sich so gut wie nie sonderlich hervor.

Faustregel ist, dass du einen Erleuchteten erst dann erkennst, wenn du die Reife dazu besitzt. Du erkennst einen guten Wissenschaftler auch erst, wenn du etwas von dem Fach verstehst. Ansonsten bist du immer auf die Meinung anderer angewiesen.

Faustregel ist, dass du einen Erleuchteten erst dann erkennst, wenn du die Reife dazu besitzt. .

Im Gegenteil. Solche Menschen wirken auf einen grösseren Teil der Menschen um sie herum, die wissen aber ggf nicht wirklich warum sie sich in der Gegenwart so eines Menschen so friedvoll, glücklich und wohl fühlen.

Instinktiv erkennen können das viele Menschen.

Werbung:
Sehr viele erleuchtete Menschen werden nur von einem ganz kleinen Personenkreis als solche erkannt. Sie wirken im Stillen und tun sich so gut wie nie sonderlich hervor.

Faustregel ist, dass du einen Erleuchteten erst dann erkennst, wenn du die Reife dazu besitzt. Du erkennst einen guten Wissenschaftler auch erst, wenn du etwas von dem Fach verstehst. Ansonsten bist du immer auf die Meinung anderer angewiesen.

Zum Thema Erleuchtete will mir jetzt gerade nicht in den Kopf, warum wir sie überhaupt erkennen sollten. Bringt das was? Und wenn ja, wem?

Lg
U.

Zurück
Oben