Erkennt man Erleuchtete?

gerade habe ich einen interessanten text gelesen:

Die Unwissenden erwarten, in einem
blendenden Blitz von Allmacht, Allwissenheit und Allgegenwart alles
auf einmal zu finden.
In dieser Art kommt es jedoch erst, wenn man dem Gipfel sehr nahe
ist. Der Mensch kann nicht so viel Licht auf einmal ertragen, solange
sein Körper noch unerfahren und seinem Dschungel zu nahe ist. Wer
den Dschungel ein Stück hinter sich gelassen hat, besitzt bereits
genügend Licht, um sich den Ausweg aus seinen finsteren Tälern zu
beleuchten.
Wer den Dschungel weit hinter sich gelassen hat und weiterhin das
Licht in den höchsten Himmeln sucht, findet es immer wieder und wird
stets aufs Neue im Finden transformiert.

so würd ich mich zwar nicht ausdrücken, aber dass ist das, wofür ich worte gesucht habe und bisher keine gefunden habe.

Werbung:
Erleuchtete sind immer weise, wissen alles, sind über alles erhaben, lassen sich nie provozieren und streiten niemals nicht, machen natürlich immer alles richtig, sind stille Zeitgenossen, große Schweiger, haben gaaaanz viel Charsima und strahlen geradezu Göttlichkeit aus jeder Pore...
:ironie:

Ich liebe Klischees. :D

ja..das sehe ich genau so..gut ausgedrückt!!:thumbup:

Es gibt keine Erleuchtung! Erleuchtung ist irrig!

Erleuchtung ist ein ganz normaler Prozess, der sich dann ergibt, wenn einem gewisse Dinge auf einmal klar und deutlich werden!

Deshalb gibt es auch keine Erleuchtete, weil dieser Prozess das ganze Leben (und natürlich Folgeleben) anhält.

Erleuchtung, Lichtnahrung, Samdhi usw. sind Zustände, die oft durch falsche Meditation resp. Schizophren meditation sich eingebildet werde! Dieser ganze Wahnsinn von Esoterik, Geheimwissen, Gurus usw. auf diesem Planet wird dann ein Ende haben, wenn der Mensch wieder folgerichtig, also logisch, und weisheitlich zu denken vermag!
Das Denken der meisten Menschen ist aber zu wenig geschult, als dass sie diese ganzen Hirnrissigkeiten der Esoterik, Religionen, aber auch der Politik erkennen könnten!!!

Stoppt den Wahnsinn, den der Mensch durch Fanatismus betreibt!!!

Gibt es jetzt Erleuchtung oder nicht?

Definitionssache. Ich stimme retual zu. Wenn es überhaupt je Erleuchtung gab, dann jedenfalls heutzutage nicht mehr. Dazu bleibt gar keine Zeit in der heutigen Welt. Man kann sich ggf. diesem Zustand annähern, ihn aber nie erreichen, erst wenn unser Geist wieder "zurück ins Ganze" taucht und es einen "aha, so ist das also-Effekt" gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass das uns in unserer menschlichen Form möglich wäre, denn dann müssten sich alle Menschen einig sein, was die Definition dieses Zustands betrifft.

Tatsächlich glaube ich aber schon, dass man sich sowohl annähern als auch bis zu einem gewissen Grad von diesem Geisteszustand entfernen kann.

"Wenn alles passt", gibt es Momente in denen man einfach "weiß".

LG
Fingal

Gibt es jetzt Erleuchtung oder nicht?

Ist der Zustand in dem du deine innere Mitte gefunden hast!

Also den Zustand hatte ich schon. Bin absolut kein Mensch von Geduld, aber da, war ich damals sowas von gelassen :) Es war schön diese innere Ruhe und zufriedenheit an jedem Tag gefühlt zu haben :)

Ich setze Erleuchtung nicht als Ende an, andem alles vorbei ist, weil man Allwissend ist.
Klug ist sowieso nur derjenige, welcher meint noch mehr lernen zu können, weil er nicht alles weiß ;)

Es kann keine Erleuchtung in dem Sinne geben, weil Religion selbst schon irrig ist... denn sie besagt : in sich selbst zurückziehen!

Dies wird auch in den esoterischen Kreisen als Erleuchtung bezeichnet, das versenken in sich selbst usw...

Doch dies ist nicht Evolution! Dies ist das Gegenteil dessen, ... eher Stagnation!

Evolution richtig verstanden bedeutet nicht Religion - sondern Relegeon!

und Relegeon bedeutet das innere mit dem äußeren zu verbinden, resp.
erkennen, verstehen, und bewusst werden...

Erleuchtung wie ich sie oben erklärte, in dem Sinne, dass Dinge einem 'klar' oder verständlich, ersichtlich usw. werden.

Das bedeutet jedoch das Gehirn anschalten ; ) nicht ab !!! Wie bei den Religionen!!!

Daher sind Religionen auch so verderblich für die Menschheit, weil sie das natürliche Erkennen, Verstehen, und Denken unterbinden, und durch Glauben, resp. Dogmen, also Glaubenssätze ersetzen wollen!

Evolution bedeutet nichts 'übernatürliches' sondern einfach nur das Ansammeln von Weisheit durch gemachte Erfahrungen, die eben richtig in den Erfahrungsschatz angepasst werden, und somit zu einer effektiven Anwendung führen, resp. einer gelebten Weisheit, die sich durch Vernunft, Friede, Freiheit, Harmonie, Liebe, gute Beziehungen, Lebensfreude usw. ausdrückt.

Wenn dies die Menschheit richtig erfasst, dann haben Religionen, Sekten, Philosphien und der ganze Esoterik-Kram und die ganzen krassen Ideologien und Weltanschauungen keine Chance mehr!!!!

Werbung:
und Relegeon bedeutet das innere mit dem äußeren zu verbinden, resp.
erkennen, verstehen, und bewusst werden...

Erleuchtung wie ich sie oben erklärte, in dem Sinne, dass Dinge einem 'klar' oder verständlich, ersichtlich usw. werden.

Das bedeutet jedoch das Gehirn anschalten ; ) nicht ab !!! Wie bei den Religionen!!!

Daher sind Religionen auch so verderblich für die Menschheit, weil sie das natürliche Erkennen, Verstehen, und Denken unterbinden, und durch Glauben, resp. Dogmen, also Glaubenssätze ersetzen wollen!

Evolution bedeutet nichts 'übernatürliches' sondern einfach nur das Ansammeln von Weisheit durch gemachte Erfahrungen, die eben richtig in den Erfahrungsschatz angepasst werden, und somit zu einer effektiven Anwendung führen, resp. einer gelebten Weisheit, die sich durch Vernunft, Friede, Freiheit, Harmonie, Liebe, gute Beziehungen, Lebensfreude usw. ausdrückt.

Wenn dies die Menschheit richtig erfasst, dann haben Religionen, Sekten, Philosphien und der ganze Esoterik-Kram und die ganzen krassen Ideologien und Weltanschauungen keine Chance mehr!!!!

sehr treffend beschrieben :)

Zurück
Oben