Erkennt man Erleuchtete?

Ja? Erzähl doch mal mehr davon. Ich glaube das erscheint dir so weil du hier ein oberes Stockwerk meines Gedankengebäudes siehst und kennst nicht den Rest. Dann denkst Du da schwebt ein Stockwerk in der Luft.

die unteren stockwerke schätze ich als eine messerspitze empirie und einen berg angelesenes "wissen" ein.

eine vorstellung trifft nie den kern.

Werbung:
Daß man im Jenseits nicht lernen könne habe ich auch schon gelesen. Im Brahmayjoti wird man vielleicht kaum Gelegenheit haben zu lernen. Im Nichts ist ja nichts. Doch wenn man sich auf anderen, vielleicht spirituellen Planeten befindet, warum sollte es nicht möglich sein sich dort weiterzuentwickeln? Das wäre widersinnig.

Sollte dieser lächerliche kleine Planet Erde der einzige Ort im Universum sein, wo man lernen könnte? Und die menschliche "Erleuchtung" bereits der Endpunkt aller Entwicklung? Liebe Menschen, nehmt euch selber nicht so furchtbar wichtig...

das denke ich auch.
Wenn das, was wir sehen und erreichen können, alles ist, was es in Wirklichkeit gibt, das wäre doch schon Zufall.
Ein Goldfisch denkt auch, es gibt nichts mehr, außer dem Glas Wasser in dem er schwimmt....

Er bringt es auf den Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=xvf0dGIN1eQ

um einen erwachten zu erkennen, muß man wissen, worauf zu achten ist :-D man muß selbst genug weisheit haben, um unterscheiden zu können.

es ist nicht notwendig, einen erwachten zu erkennen. wenn ein lehrer liebevoll und weise spricht, und seine lehren rational stimmig sind, wenn man weiß, daß er nicht lügt, wenn man weiß, was er lehren kann, und wenn die eigene erfahrung schritt für schritt die anleitung bestätigt, dann ist es ein guter lehrer.

dazu eine anekdote. als jemand vor vielen jahren meinem lehrer sagte, er sei "kein richtiger" lehrer und sollte keine schüler annehmen, hat er geantwortet: "das ist genau, was ich diesen leuten auch gesagt habe; aber sie rennen mir dennoch nach, und daher muß ich jetzt so perfekt wie möglich so handeln, als sei ich ein richtiger lehrer, damit ich sie nicht in die irre führe." :-)

Hallo Zusammen,

was meint Ihr, würde man einen Erleuchteten direkt erkennen?
Ich weiß es nicht, weiß auch nicht ob ich jemanden jemals getroffen habe, der Erleuchtet ist oder war (sicherlich einige die es dachten zu sein, ihrem Gehabe nach zu Urteilen hehe).
Ich denke sowas wie Teilzeiterleuchtung ist auch möglich.
Ruediger Dahlke beschreibt Erleuchtung als ein Bewusstseinszustand, wo Ober und Unterbewusstsein zusammen agieren, nicht wie so der normal sterbliche, der in der Regel bei Tage von seinem Oberbewusstsein geleitet wird. Finde ich ne ganz schlüssige Erklärung 
Wie waren eure erleuchteten Momente oder seht Ihr euch als Erleuchtet an oder habt jemanden getroffen, der erleuchtet ist?

lg Lightdreamer

es gibt einen ganz einfachen trick, wenn du die gedanken der menschen erraten kannst, bist du genauso erleuchtet wie der mensch, dessen gedanken du erraten hast und jetzt kommts: wenn du die gedanken der menschen nicht erraten kannst, hast du einen menschen vor dir, der zumindest schlauer als du selbst bist, das ist meine methode herrauszufinden, ob jemand schlauer ist, aber ob das was mit erleuchtung zu tun hat?

es gibt einen ganz einfachen trick, wenn du die gedanken der menschen erraten kannst, bist du genauso erleuchtet wie der mensch, dessen gedanken du erraten hast und jetzt kommts: wenn du die gedanken der menschen nicht erraten kannst, hast du einen menschen vor dir, der zumindest schlauer als du selbst bist, das ist meine methode herrauszufinden, ob jemand schlauer ist, aber ob das was mit erleuchtung zu tun hat?

wir reden nicht von derselben sache :-D gedankenlesen, erleuchtetsein, ...

wahr ist allerdings, daß man nicht mehr verstehen kann, als man selbst versteht. somit hat man wieder nichts in der hand im sinne der ausgangsfrage :-)

Da Axiome ja nichts sind, sondern nur eine Behauptung, können sie auch einem Paradoxon nicht im Weg stehen.

Du bist damit, ein Paradoxon zu studieren näher an Erleuchtung als alles andere, was Du so schreibst oder die Wissenschaft bietet.

Hingegen bietet das Studium von Axiomen keinerlei Sinn, ja es reduziert die Wirklichkeit auf zu wenig, es wäre ein ständiger Rückschritt.

es ist nicht notwendig, einen erwachten zu erkennen. wenn ein lehrer liebevoll und weise spricht, und seine lehren rational stimmig sind, wenn man weiß, daß er nicht lügt, wenn man weiß, was er lehren kann, und wenn die eigene erfahrung schritt für schritt die anleitung bestätigt, dann ist es ein guter lehrer.

Mit dieser Präambel erkennst Du etwa 1% von ziemlich hellen Herzen, Erleuchteten oder Erwachten.

Die restlichen 99% bleiben Dir, dank Deiner o.g. Beschränkungen verborgen.
Du wirst sie so nie sehen.

Werbung:
Da Axiome ja nichts sind, sondern nur eine Behauptung, können sie auch einem Paradoxon nicht im Weg stehen.

Du bist damit, ein Paradoxon zu studieren näher an Erleuchtung als alles andere, was Du so schreibst oder die Wissenschaft bietet.

Hingegen bietet das Studium von Axiomen keinerlei Sinn, ja es reduziert die Wirklichkeit auf zu wenig, es wäre ein ständiger Rückschritt.

Die Signatur ist nur ein Wortspiel und da du sie enträtselst, wird es langsam Zeit mir eine neue Signatur zuzulegen, wozu über etwas grinsen was jeder versteht :confused:

Zurück
Oben