Nein, gar nicht. Denn was wir als einen Erleuchteten bezeichnen ist schließlich immer noch ein inkarnierter Mensch, also gar nicht mal eine so sehr hohe Stufe. Denn nach dem endgültigen Verlassen des Körpers geht es noch eine ganze Weile weiter. Ich habe Grund zu der Annahme, daß es da erst so richtig losgeht. Auch das Nirvana der Buddhisten soll nicht der Endpunkt sein. Nach vedischem Verständnis ist das nur ein Aufenthalt im Brahmyjoti, dem Raum zwischen dem irdischen und anderen spirituellen Planeten.
.
Das ist mir neu - aber ich halte es für möglich...
Ich glaube allerdings daran, dass nur im weltlichen - auf welchem Planeten auch immer - die Vorraussetzungen geschaffen sind, die Erleuchtung zu erlangen.
In der astralen Ebene sind uns Lernprozesse nicht möglich.
Wenn es also deines Erachtens dort "erst richtig los geht" , dann würde ich mir die Frage stellen, auf welche Weise ....
Uns sind so viele Geheimnisse verschlossen....
Im Grunde ist es ein einziges Spekulieren, und ich glaube nur begrenzt an die Sinnhaftigkeit darüber nachzudenken.
Trotzdem beschäftigt mich auch dieses Thema.
Ich glaube auch, dass es einige Menschen gibt, die selbst daran glauben, erleuchtet zu sein, es aber nicht sind... und gar nicht wissen, was es denn wirklich ist...
Genauso wie es Gurus gibt, die sich als Satguru ausgeben, aber - es nicht sind....
Nachdenkliche Grüße von Sura