Erkennt man Erleuchtete?

Werbung:
Mmmh? Was meinst Du?*g;-)

Dein "Dennoch" heißt übersetzt so viel wie "Hier ist die Grenze, hier bau ich meine Mauer, und an allem, was dahinter ist, rüttelst du nicht. Zur Not halt ich auch einfach die Hand drüber, damit du nichtmal die Möglichkeit bekommst, genauer hinzusehen."

Ist aber in Ordnung und verständlich. Je nachdem, wo man sich in unserer Gesellschaft aufhält, ist es recht gesund, nicht jedem eine Einmischung zu gestatten, und auch grundsätzlich ist es immer noch deine Entscheidung, von wem du gern was lernen möchtest und wem du das lieber nicht zutraust ;)

Hat es denn jemand berühren können oder warum schaltest Du in den Verteidigungsmodus?

Ich vermute, weil sie das Gefühl hat, dass es dich nicht so sehr stört, wenn ihr wehtut, was du schreibst.
Vielleicht aber auch, weil der Eindruck entstehen kann, dass du Unwahrheiten schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, weil sie das Gefühl hat, dass es dich nicht so sehr stört, wenn ihr wehtut, was du schreibst.
Vielleicht aber auch, weil der Eindruck entstehen kann, dass du Unwahrheiten schreibst.

Ist aber nur eine Annahme, siehe mal hier:

Ja, ist mir klar, hast sie (die Erfahrungen) halt nicht näher beschrieben, was ich verstehen kann.

Ich dränge niemanden, über sich und seine Erfahrungen zu berichten. Nur wenn es jemand tut oder zu langatmigen Erklärungen ausholt, die er selbst nicht einmal verstanden hat (siehe Verlauf des Fadens) dann frage oder hake ich tatsächlich gerne mal nach.

Ich dränge niemanden, über sich und seine Erfahrungen zu berichten. Nur wenn es jemand tut oder zu langatmigen Erklärungen ausholt, die er selbst nicht einmal verstanden hat (siehe Verlauf des Fadens) dann frage oder hake ich tatsächlich gerne mal nach.

*lach

Du meinst, wenn wer sich für wichtig hält und das breittritt, soll er gefälligst durch deine Qualitätskontrolle, ansonsten stört's dich nicht so?

[ ;-) Nicht so ernst zu lesen gerade]

Achso, hierzu noch: Ich mach das schon ein paar Jahre, und zwar aktiv, also komm mir nicht mit "Retrospektive" ..

*lach

Natürlich hat das Individuum es in der Hand, wer sonst?

Nein. Wille ist transpersonal, der wirkt über die Persona oder durch sie hinunter. Ist auch nichts, was man (das Individuum) sein Eigen nennen kann, Du hast maximal eine Wahl hier unten und auch die ist - je nach psychischen Vorschäden - oft nicht allzu stark ausgeprägt.

Ich sag´s mal so: Die Persona zieht nicht den Willen aus der obersten Triade herunter, um zu tun, was beliebt (auch wenn er natürlich hier Wirkung zeitigt), sondern sie kann sich darin üben, sich in den (wahren) Willen einzuloggen, ihn zu lokalisieren, Achtsamkeit zu kultivieren, auf die Wahl zu achten.

Das Zitat von Kant passt hier sehr gut: "Ich kann, weil ich will was ich muss."

Ich sag´s mal so: Die Persona zieht nicht den Willen aus der obersten Triade herunter, um zu tun, was beliebt (auch wenn er natürlich hier Wirkung zeitigt), sondern sie kann sich darin üben, sich in den (wahren) Willen einzuloggen, ihn zu lokalisieren, Achtsamkeit zu kultivieren, auf die Wahl zu achten.

Das Zitat von Kant passt hier sehr gut: "Ich kann, weil ich will was ich muss."

Ich halte Kant nicht für jemanden, der allzu hochrangig kultiviert hat.

Und das mit dem Willen ist vermutlich inspiriert von Crowley? Auch der hatte ja im Hinblick auf Erleuchtung eher wenig drauf, gelinde gesagt, und besonders ausgeprägte Wissenslücken im Bereich höherer Lehren.
Das, was du "Wille" nennst, halte ich für meinen Teil einfach für nicht so wichtig.
Was du als psychische Macken definierst oder ansprichst btw ebensowenig.

Werbung:
Ich halte Kant nicht für jemanden, der allzu hochrangig kultiviert hat.

Es geht um den Satz an sich, nicht um Kant, ich wiederhole das auch hier gerne noch einmal. Ich kann Botschaften vom Botschafter abstrahieren, muss nicht mit dem kompletten Lebenslauf des Zitategebers übereinstimmen.

Und das mit dem Willen ist vermutlich inspiriert von Crowley? Auch der hatte ja im Hinblick auf Erleuchtung eher wenig drauf, gelinde gesagt, und besonders ausgeprägte Wissenslücken im Bereich höherer Lehren.

Nein, die "Inspirationen" stammen aus anderer Quelle.

Das, was du "Wille" nennst, halte ich für meinen Teil einfach für nicht so wichtig.

Ach tatsächlich? Sag an.

Was du als psychische Macken definierst oder ansprichst btw ebensowenig.

Erstens habe ich noch gar keine psychischen Störungen definiert und zweitens ist es völlig unerheblich, ob Du das für wichtig befindest oder nicht.

Zurück
Oben