Äh, ich erlaube mir, hier einen Beitrag zu linken, zu einem andern Forum:
Wiedergeburt
und
noch einmal Wiedergeburt
Sagt m.E. eigentlich viel aus, über das - gemessen an der buddhistischen Lehre - ziemlich falsche Verständnis der Reinkarnation, welches bei uns im Westen vorherrscht.
Persönlich bin ich sehr skeptisch eingestellt, wenn es darum geht, dass jemand behauptet, sich an frühere Leben erinnern zu können. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass sowas prinzipiell unmöglich sei. Ich habe allerdings den Eindruck, dass oft eher der Wunsch nach Aussergewöhnlichem, nach einem "besonderen" Erlebnis oder ähnliches dann den Menschen dahingehend beeinflusst, sich selbst irgendwas diesbezüglich einzureden.
Selbst habe ich keinerlei Erinnerung an irgendwelche frühere Leben und ehrlich gesagt interessiere ich mich auch nicht dafür. Die Chance ist jedenfalls gemäss simpler Statistik massiv grösser, irgendein Tier gewesen zu sein, als ein Mensch, und als ausgerechnet obendrein noch eine berühmte Persönlichkeit. Wenn irgendjemand also behauptet, er oder sie sei in früherem Leben mal - sagen wir mal - Napoleon gewesen, dann ist das schlicht und ergreifend gemäss Statistik äusserst unwahrscheinlich, lebhafte Erinnerungen dahingehend hin oder her. Bei geschätzten 6 Milliarden Menschen, welche jetzt gerade auf diesem Planeten herumschwirren, und bei (einfach mal irgendwas angenommen, wahrscheinlich sind es noch viel, viel mehr Tiere) 600 Milliarden Tieren, tendiert die Chance, ausgerechnet jemand Bedeutendes oder Bekanntes gewesen zu sein, gegen 0.
Dennoch wäre es wohl vermessen, einfach alles dieses als kompletten Unsinn abzutun.