??? Erhöhung, Exil, Fall ???

Noor

Mitglied
Registriert
10. August 2004
Beiträge
47
Ort
Lüneburger Heide
Hallo an alle,
die Bedeutung von "Erhöhung", "Exil" bzw. "Fall" eines Planeten in einem
Sternzeichen ist mir nicht klar (bin noch Anfänger). Kann mir das mal
jemand erklären, bitte? - Möglichst nicht so überaus "technisch"..... :doof: im voraus schon: :danke:
Lichtgrüsse von Noor
 
Werbung:
Hallo Noor,


DOMIZIL, ERHÖHUNG, FALL, VERNICHTUNG -

Erhöhung :Jeder Planet hat ein Zeichen, in dem er erhöht steht, da es ihm verwandt ist. Es ist hier besonders stark, aber durch den Charakter des Zeichens modifiziert.

Exil (Vernichtung) :In seinem Exil ist der Planet vernichtet, das heißt, in seiner Wirkung am meisten gehemmt. Es ist das Tierkreiszeichen, daß seinem Herrscherzeichen gegenüber liegt.


Fall: Das Zeichen, in dem der Planet im Fall ist, das heißt in seiner Wirkung beeinträchtigt, liegt dem der Erhöhung gegenüber.




Sonne
Domizil: Löwe
Erhöhung: Widder
Fall: Waage
Vernichtung: Wassermann

Mond
Domizil: Krebs
Erhöhung: Stier
Fall: Skorpion
Vernichtung: Steinbock

Merkur
Domizil: Zwillinge, Jungfrau
Erhöhung: Jungfrau und Wassermann
Fall: Löwe und Fische
Vernichtung: Schütze und Fische

Venus
Domizil: Stier, Waage
Erhöhung: Fische
Fall: Jungfrau
Vernichtung: Widder und Skorpion

Mars
Domizil: Widder (Vor Entdeckung des Pluto auch noch Skorpion)
Erhöhung: Steinbock
Fall: Krebs
Vernichtung: Stier und Waage

Jupiter
Domizil: Schütze (Vor Entdeckung des Neptun auch Fische
Erhöhung: Krebs
Fall: Steinbock
Vernichtung: Zwillinge und Jungfrau

Saturn
Domizil: Steinbock (Vor Entdeckung des Uranus auch Wassermann)
Erhöhung: Waage
Fall: Widder
Vernichtung: Krebs

Uranus
Domizil: Wassermann
Erhöhung: Skorpion
Fall: Stier
Vernichtung: Löwe

Neptun
Domizil: Fische
Erhöhung: Krebs
Fall: Steinbock
Vernichtung: Jungfrau

Pluto
Domizil: Skorpion
Erhöhung: Löwe
Fall: Stier
Vernichtung: Wassermann

Gruß........................................Juppi :) :) :)
 
HI Noor

Beispielhaft ausgedrück:
Zu jedem Zeichen gehören Planeten z.B. Mars zum Widder usw.
Befindet sich ein Planet in seinem Zeichen, ist er in seinem Domizil.

Wenn sich ein Planet im gegenüberliegendes Zeichen befindet, ist er im Exil. Beim Mars wäre das das Zeichen Waage.

Im Fall befindet sich ein Planet wenn er sich im Zeichen befindet, welches 90° von seinem Zeichen entfernt ist; im Falle des Mars wäre das das Zeichen Krebs.

Bei der Erhöhung nimmst du das Zeichen, welches dem Fall gegenüberliegt. In unserem Beispiel wäre das also das Zeichen Steinbock.

Hoffe das dir die Erklärung hilft.

Gruß
Aurora
 
wie immer, kommt noch ne Frage hinterher.... Hab mir jetzt (neben Olympia-Gucken) noch Gedanken gemacht...
Mit Merkur und Venus hab ich eh' schon so meine Probleme - von wegen
Element und so (Luft?/Erde?) - je nachdem .... Das verwirrt mich jetzt zusätzlich etwas. Sorry, vielleicht ists heut auch wieder zu warm :schaf: :dontknow:
Der arme Merkur hats ja echt schwer, wie?
Grüsse Noor
 
Merkur regiert über Zwilling (Luft) und Jungfrau (Erde).
Venus regiert über Stier (Erde) und Waage (Luft).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Was meinst du damit, daß es der Merkur schwer hat?

Gruß
Aurora
 
.... er hat so viele Zeichen, in denen er sich nicht wohlfühlt :rolleyes:
Was machst Du zB mit einer Venus im scorpio - ist sie da als Stier/Venus oder als Waage/Venus???
:confused4 :bwaah:
Also: Ich bin seit einiger Zeit erst "dabei", und manche Dinge gehen in meinen runden Kopf nicht rein, dazu sind sie offenbar zu eckig. :confused4
LG Noor
 
vielleicht könnte doch jemand versuchen, mir diese Merkur/Venus/Element-
Geschichte plausibel zu machen?!?
In fröhlicher Erwartung
Grüsse aus Lüneburg - Noor :kiss4:
 
Hi Noor

Ebenso wie Venus im Stier eine andere Färbung hat als Venus in der Waage, so nimmt Venus die Färbung vom Skorpion an, allerdings kommt die Venus Qualität hier nur sehr schwer durch. Das gleiche gilt auch für den Widder.

Pluto (Skorpion) und Mars (Widder) sind sehr "starke und aggressive" Planeten. Wenn Venus in diesen Zeichen steht und sich zu entfalten versucht trifft sie auf diese starken Eigenschaften der Zeichen.

Venus steht ja für Liebe, Luxus, geborgenheit, Fruchtbarkeit usw.

Mal ein Beispiel warum sich Planeten in ihrem Exil nicht so wohl fühlen können.

Z.B. ich habe meine Venus im Widder. Widder ist sehr Temperamentvoll und Energiegeladen. Wenn Venus in diesem Zeichen steht, nimmt das Prinzip Liebe eine ganz andere Form an. Hier ist es wichtig den Partner zu erobern und selbst erobert zu werden. Die Liebe wird mehr zu einem Wettstreit und man erwartet viel Abwechslung, Risiko und Schwung in der Beziehung.

Bei diesen Formen können die Eigenschaften von Venus (z.B.Geborgenheit) schonmal untergehen. Die Menschen mit dieser Stellung sind hin und hergerissen zwischen dem Wunsch nach einer romantischen und stabilen Beziehung und dem Wunsch sozusagen einen Draufgänger zu bekommen der einen immer wieder stürmisch erobert und das ganz mit der Geborgenheit und stabilen Beziehung nicht ganz so ernst nimmt.

Skorpion (Pluto) hat hier eine ähnliche Auswirkung so das auch hier das Venus Prinzip "extremere" Formen annimmt.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, liegen die Venus Zeichen den Mars Zeichen gegenüber. (Mars wurde vor der Entdeckung des Pluto dem Skorpion zugeordnet).
Daher wären die Auswirkungen von Mars im Stier und Skorpion ähnlich wie bei der Venus im Exil nur andersherum (Stier bremst die Energie von Mars usw.)

Mit beiden Planeten werden daher oft das weibliche und männliche Prinzp verglichen. Auf der einen Seite das starke, Temperamentvolle, Energiebündel Mars (männlich) und auf der anderen Seite, das Weiche, sinnliche, nachgebende Prinzip (weiblich).
Wenn diese beiden Prinzipien zusammenkommen heißt das nicht unbedingt Kampf. Wenn man es schafft beides in Einklang zu bringen, dann können sie einander wunderbar ergänzen. Astrologisch gesehen wirken hier positive Aspekte zu anderen Planeten förderlich um diesen Einklang zu erreichen.

Du siehst es hat also nicht so sehr mit den Elementen zu tun, sondern auch mit den Zeichen in dem die Planeten stehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Aurora
 
Werbung:
Noor schrieb:
vielleicht könnte doch jemand versuchen, mir diese Merkur/Venus/Element-
Geschichte plausibel zu machen?!?

vielleicht mache ich es auch noch komplizierter: vor der entdeckung der "transsaturnier" neptun, uranus und pluto hatten alle "echten" planeten eine doppelrolle. sonne und mond waren eindeutig, merkur und venus wurden so gesehen, wie wir es heute auch noch tun, mars regierte auch noch den skorpion (als wasser-mars) und wurde später durch pluto abgelöst, jupiter zusätzlich die fische (als wasser-jupiter), später durch neptun ersetzt, und saturn war auch für den wassermann zuständig (als luft-saturn), später dann trat uranus an diese stelle.

ich finde es durchaus interessant, in der kombinatorik auch diese alten verhältnisse zu betrachten (wenn allerdings nur deutungssätze aus div. büchern herausgelesen werden, ist das schwer möglich). sozusagen als zweit-information zu den generationen-bedeutungen von pluto auch den mars als skorpionisch geprägten wasser-planeten mit höherer individueller signifikanz anzuschauen (und die anderen entsprechend), wirft oft spannende schlaglichter auf ein horoskop.

einige nehmen ja chiron als nachfolger des "erdigen merkurs" ... für einen der beiden venusaspekte (luft oder erde) wüsste ich noch keinen neuen kandidaten.

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben