Gut, gehen wir das mal durch:
Sollte ja machbar sein, wenn auch vielleicht nicht beim derzeitigen Arbeitgeber.
Jetzt wird es interessant: Du willst Freiheit ohne Einschränkungen. Andere aber willst du nicht unbeschränkt lassen. Siehe Punkt 4. Mit anderen Worten: Dir ist schon klar, dass Einschränkungen sinnvoll sein können und nimmst sie zu deinem Schutz gern in Anspruch.
Das wird auch immer so bleiben. Das ist nix, aus dem du "herauskommen" könntest. Die Prägung bleibt dir, sie ist Teil deines Gewordenseins. Alkoholiker sind meist völlig entgrenzt, das bedeutet, sie latschen ständig über die eigenen Grenzen und die anderer. Vor allem schreien die meisten sehr laut nach Freiheit. Ihnen entgeht dabei völlig, dass sie durch die Sucht ziemlich sehr unfrei sind. Und selbst, wenn du selbst nicht gefährdet sein solltest: Du bist in dieser Atmosphäre aufgewachsen und solange du das nicht in irgendeiner Weise für dich "aufarbeitest" (blöder Ausdruck, ich weiß gerade keinen besseren) und dir deine eigenen "Leitplanken" schaffst, werden diese übernommenen Wertvorstellungen dein Handeln mehr oder weniger bewusst steuern.
Diese "Werte anderer" findest du in deinem Horoskop in Haus 8. Das beginnt in Wassermann und Herrscher ist Uranus. Dämmert dir da was?
Du weißt, wie ich zu diesem PN-Gedeute stehe.

Ich will dir auch sagen, weshalb: Ich finde es den anderen Schreibern, Lesern und vor allem denjenigen gegenüber, die sich an der Deutung beteiligt haben, nicht fair, wenn öffentlich etwas aufgeworfen wird und man sich anschließend ins Hinterzimmer vertschüßt. Wenn du das Thema hier nicht anschneiden möchtest - wofür du sicher gute Gründe hast - ist es IMHO besser, einfach die Klappe zu halten.