erfahrungen

Es wäre wirklich einmal interessant, was Ihr Alle unter Esoterik versteht!
Unterscheidet Ihr zwischen Kartenlegen und Reiki oder wird das alles in einen Topf geworfen und unter Eso-Quatsch abgelegt?

Werbung:
Hallo Pinkie!

Es gibt in jeder Branche (egal ob Mechaniker, Mediziner, Kartenleger oder Energetiker) Scharlatane.

Das mag richtig sein. Allerdings sollte man deshalb nicht davon ausgehen, dass alle Branchen gleich zu beurteilen sind. Der Anteil der Scharlatane z.B. bei den Hütchenspielern dürfte wesentlich höher sein als z.B. bei Apothekern oder Ärzten.

Soviel ich weiß, haben wir aber sowohl in Österreich als auch in Deutschland Meinungs- und Handlungsfreiheit.

Auch das ist richtig. Allerdings haben wir in Deutschland (ich weiß leider nicht viel über die österreichischen Gesetze) Gesetze, die Betrug verhindern sollen. Und wenn in D ein Mechaniker betrügt, dann läuft er Gefahr, bestraft zu werden.

Und wenn irgendwer das Bedürfnis hat, zu einer Kartenlegerin zu gehen - dann ist das seine freie Entscheidung. Und wenn er jeden Tag eine Line anruft - dann ist es seine Entscheidung.

Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann ist es wohl auch in Ordnung, wenn sich jemand täglich von einem Hütchenspieler abzocken lässt. Ist ja schließlich seine Entscheidung...

Ganz so einfach ist es nicht. Ähnlich wie der Hütchenspieler täuscht auch der Anbieter esoterischer Leistungen etwas vor, dass nicht real vorhanden ist. Es mag Kartenleger oder Reiki-"Heiler" geben, die tatsächlich an das glauben, was sie da verkaufen... und genau deswegen ist es nicht ganz leicht, solche Leute zu überführen.

So wie es die Entscheidung von meiner Tante ist, jeden Tag zum Friseur zu gehen, obwohl sie immer gleich aussieht. Und ihre Friseurin hat ihr auch noch nie gesagt "sparen Sie sich ihr Geld, es bringt nix, dass Sie jeden Tag antanzen!"

Hältst Du die Friseurin Deiner Tante für seriös?

Du glaubst nicht ans Kartenlegen - ist Dein gutes Recht und es ist Dein Recht dafür einzustehen. Aber warum stempeln gerade die immer alles als Unsinn ab, die es noch nie versucht haben?

Hmm. Ich hab's versucht und stemple es gerade deswegen als Unfug ab. Was nu?

Gruß, Schlucke.

Nein, Du musst keinesfalls Sch... essen um zu wissen, dass es Sch... ist. Wär aber nicht schlecht, denn dann wüßtest Du wie sie schmeckt und kannst auch berechtigt Außerungen dazu treffen.

Da dieses Forum demokratisch ist, und dieser Thread noch dazu in Esoterik-Kritisch steht, kann ich auch berechtigt sagen was ich denke.

Es gibt in jeder Branche (egal ob Mechaniker, Mediziner, Kartenleger oder Energetiker) Scharlatane.
Soviel ich weiß, haben wir aber sowohl in Österreich als auch in Deutschland Meinungs- und Handlungsfreiheit. Und wenn irgendwer das Bedürfnis hat, zu einer Kartenlegerin zu gehen - dann ist das seine freie Entscheidung. Und wenn er jeden Tag eine Line anruft - dann ist es seine Entscheidung. So wie es die Entscheidung von meiner Tante ist, jeden Tag zum Friseur zu gehen, obwohl sie immer gleich aussieht. Und ihre Friseurin hat ihr auch noch nie gesagt "sparen Sie sich ihr Geld, es bringt nix, dass Sie jeden Tag antanzen!"

Du willst doch wohl nicht ernsthaft Mechaniker und Ärzte mit Kartenlegern oder Energetikern vergleichen? :confused:

Sicher kann/muss jeder selbst für sich entscheiden, es ist aber ja nicht verboten zu warnen oder aufzuklären.

http://www.spiegel.de/panorama/just...shofs-preis-des-uebersinnlichen-a-738996.html

Du glaubst nicht ans Kartenlegen - ist Dein gutes Recht und es ist Dein Recht dafür einzustehen. Aber warum stempeln gerade die immer alles als Unsinn ab, die es noch nie versucht haben?

Pinkie

Weshalb soll ich was versuchen, was für mich der pure Unsinn ist und dafür auch noch Geld bezahlen?

Hier im Forum hat jemand die KL gefragt: Bekomme ich die Wohnung?

Sie war sich nicht sicher wie sie ihre Karten deuten sollte

Ich und eine Kartenlegerin haben geschrieben NEIN
2 andere KL haben geschrieben JA

Ich kann also genau so richtig liegen wie die anderen oder?

Ihr schreibt doch selbst immer von TREFFERQUOTE.....und die ist eben 50:50.

Hallo Schlucke!
Wenn ich Dich also recht verstehe (und das ist bitte als Frage gemeint und nicht als Beschuldigung) hat jemand der mit Esoterik bzw. Energetik zu tun hat mehr gemein mit einem Hütchenspieler als jeder andere Gewerbeausübende?

Allerdings haben wir in Deutschland (ich weiß leider nicht viel über die österreichischen Gesetze) Gesetze, die Betrug verhindern sollenDas ist in Österreich genauso. In Österreich lautet der Gewerbetext für das Gewerbe Energetik (zu den zu meinem großen Leidweisen auch die Esoterik gehört) ganz genau, das Kartenlegen nicht dazu hergenommen werden darf, um die Zukunft vorherzusagen, sondern nur um den energetischen "TENDENZ" des Klienten zu beurteilen. Nun beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wie legt wer Tendenz aus? Ist die energetische Tendenz ein Anzeigen wie es momentan mit den Menschen aussieht? Oder in welche Richtung seine Energien fließen?

Es mag Kartenleger oder Reiki-"Heiler" geben, die tatsächlich an das glauben, was sie da verkaufenAuch Du wirfst die Energetik (Reiki) mit der Esoterik in eine Kiste. Und das kann ich einfach nicht verstehe - tut mir leid. Bachblüten - keinerlei wissenschaftliche Erklärung - gehört zur Energetik - trotzdem empfehlen sie mittlerweile sogar Ärzte (und zu einem weit höheren Preis als der Energetiker - genauso wie die Apotheke, die auch mehr verlangt als der Energetiker). Wo ist hier die Abzocke?
Und bitte jetzt nicht mit der Erklärung kommen, die Apotheke weiß besser, was sie tut als der Energetiker - denn das stimmt nicht (zumindest nicht immer)
Wo findet für Dich Abzocke statt? Wenn ich zu einem Masseur gehe und der mir empfiehlt ich soll jede Woche kommen, weil das meinem Rücken gut tut - dann ist es ok, weil er ein "erlerntes und geprüftes" Gewerbe hat - wenn ich als Energetiker sage, es wäre nicht schlecht wenn der Kient jede Woche kommt - dann ist es Abzocke? Und bitte: wir gehen hier davon aus, dass es beiden Personen hilft und sie sich damit wohl fühlen.
Aber der Vorwurf - wie er hier schon in manchen "Esoterik kritisch" Themen aufgeworfen wird, ein Energetiker (und ich meine hier nicht das Kartenlegen, Tischerl rücken, lesen aus der Kristallkugel usw.) kann nichts, bzw. hat keine anerkannte Ausbildung und macht seine Sachen nur um Geld zu verdienen - das finde ich nicht gerechtfertigt! Es gibt solche und solche. Und ein Energetiker, der es genau nimmt, der spricht NIE von Heilen (denn auch das ist gewerberechtlich in Österreich verboten). Er klärt seine Klienten auf und er lässt ihnen die Entscheidung wann sie wieder kommen wollen, spricht vielleicht eine Empfehlung auf (wie oben geschrieben, wobei ich nicht mal das mache, denn ich sage immer der Klient muss selbst entscheiden und wenn er das Bedürfniss hat, soll er einfach wieder kommen) Er wird die Wünsche seiner Klienten respektieren, mit Klarheit reden und genau erklären was er tut. Und es gibt genug Energetiker die sehr gute Ausbildungen haben und nicht einfach mal schnell was tun, weil sie was gelesen haben. Sondern die haben sich mit der Anatomie auseinandergesetzt, mit der Ernährung udgl.
Und die gehören - das ist zumindest meine Meinung - nicht in die Schiene der Hütchenschieber oder wie in einem anderen Thread schon betitel als "Drogendealer"

Meine Tante WILL halt jeden Tag zum Frisör gehen, weil es ihr gut tut, weil sie sich schön fühlt, weil sie es mag, wenn sie gut riecht und weil sie ihre neuste Strickjacke präsentieren kann. Ist es nicht ihr gutes Recht, das Geld das sie sich verdient hat, auszugeben wie SIE will? Und was sollte die Friseurin Deiner Meinung machen? Sie wegschicken? Die muss auch ihre Rechnungen zahlen. Und macht ihr nicht die ihre Haare, dann machts eine andere!

Du glaubst nicht ans Kartenlegen - ist doch gut so! Ich glaub auch nicht an so manches. Aber Du hast wenigstens die Erfahrung damit gemacht und kannst darüber urteilen das es FÜR DICH Schwachsinn war.

Aber warum muss immer alles so verallgemeinert werden?
LG Pinkie

Da dieses Forum demokratisch ist, und dieser Thread noch dazu in Esoterik-Kritisch steht, kann ich auch berechtigt sagen was ich denke.
Natürlich bist Du dazu berechtigt! Ich habe Dir dieses Recht nicht abgesprochen. Ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben, dass ich (meiner Meinung nach - um nicht bei Deinen Beispiel mit Sch... zu bleiben) nicht sagen kann "Sushi schmeckt zukm kotzen, wenn ich es noch nie probiert habe" DEMOKRATISCH - somit meine Meinung

Du willst doch wohl nicht ernsthaft Mechaniker und Ärzte mit Kartenlegern oder Energetikern vergleichen? :confused:

Es ging mir nicht darum einen Arzt mit einem Kartenleger oder Energetiker auf eine Stufe zu stellen, sondern darum, dass es in jeder Branche Leute gibt, die nicht ordnungsgemäß arbeiten. Beispiel - habe mir Auto gekauft, bei einen Autohändler, Auto wurde für 1 A beheißen, Pickerl wurde von der Werkstätte des Authänderls gemacht, fahr aus dem Handel raus - Motorschaden.
Aussage des Händlers - konnte beim Pickerl nicht gesehen werden. Da Auto probegefahren - Pech gehabt! Seriös?????

Sicher kann/muss jeder selbst für sich entscheiden, es ist aber ja nicht verboten zu warnen oder aufzuklären.
http://www.spiegel.de/panorama/just...shofs-preis-des-uebersinnlichen-a-738996.html

Absolut nicht! Im Gegenteil - GUT SO! Aber dann werft doch bitte nicht all in einen Topf und DARUM geht es mir! Ich habe es soeben an Schlucke geschrieben. Bachblüten gehören zur Energetik - mittlerweile verkaufen sie aber auch Apotheken und Ärzte zu einem höheren Preis als der Energetiker.

Weshalb soll ich was versuchen, was für mich der pure Unsinn ist und dafür auch noch Geld bezahlen?

Hier im Forum hat jemand die KL gefragt: Bekomme ich die Wohnung?

Sie war sich nicht sicher wie sie ihre Karten deuten sollte

Ich und eine Kartenlegerin haben geschrieben NEIN
2 andere KL haben geschrieben JA

Ich kann also genau so richtig liegen wie die anderen oder?

Ihr schreibt doch selbst immer von TREFFERQUOTE.....und die ist eben 50:50.

Find ich super! Ihr schreibt von Scharlatanen, die Aussagen mache die ihnen nicht zustehen und DU, die nicht mal Kartenlegen kann (ok - weil sie sich nicht dafür interessiert und nicht daran glaubt) nimmst Dir die Freiheit heraus eine Auskunft auf eine Frage zu geben, die - wenn ich Dich richtig verstanden habe - an Kartenleger gerichtet war.
Und WER ist jetzt ein Scharlatan?

ich hab sehr oft erlebt , dass vorhergesagtes genau so eingetroffen ist. ich würde mich auch nicht selbst damit beschäftigen wenn ich nicht vom Kartenlegen überzeugz wäre.
auch wenn es da auch bereiche gibt , wo legen keine sinn macht und man es auf sich zukommen lassen muss...

am besten man probiert es selbst aus , ob es was für einen ist.

lg

@ Pinkie Würdest Du bitte wenn schon richtig zitieren?

Du versiehst Deine Worte mit meinem Namen, und markierst mich rot, da blickt doch niemand mehr durch.
Wenn Du es nicht schaffst zu zitieren, dann lasse es bleiben bevor so ein kuddel muddel dabei raus kommt.:confused:

Find ich super! Ihr schreibt von Scharlatanen, die Aussagen mache die ihnen nicht zustehen und DU, die nicht mal Kartenlegen kann (ok - weil sie sich nicht dafür interessiert und nicht daran glaubt) nimmst Dir die Freiheit heraus eine Auskunft auf eine Frage zu geben, die - wenn ich Dich richtig verstanden habe - an Kartenleger gerichtet war.
Und WER ist jetzt ein Scharlatan?

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet, ohne Geld dafür zu nehmen.....

An wen die gerichtet war ist wohl egal, denn im Forum darf jeder schreiben. Wenn das für Dich Scharlatanerie ist. :lachen:

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet, ohne Geld dafür zu nehmen.....

An wen die gerichtet war ist wohl egal, denn im Forum darf jeder schreiben. Wenn das für Dich Scharlatanerie ist. :lachen:

:lachen:Und wenn Du keine andere Möglichkeit mehr hast, Deine Meinung zu vertreten, kommst Du mit so Sachen wie "wenn Du nichtmarkieren kannst, dann lass es." udgl.

Es ist doch mehr als nur egal, ob Du Geld dafür genommen hast, oder nicht, FAKT ist - Du hast etwas auf etwas Antwort gegeben, wofür Du laut Deiner eigenen Auskunft keinerlei Interesse hast, nicht daran glaubst und auch keinen Cent dafür ausgeben würdest und somit auch kein Wissen vorhanden ist! Du hast somit einen gutgläubigen Menschen schlicht und einfach belogen, da Du Dich als etwas ausgegeben hast, was Du nicht bist. Kartenlegerin.

Aber Danke für Dein Schreiben - jetzt ist mir wenigstens klar, warum die Esoterik so einen schlechten Ruf hat. Wenn mehr so arbeiten wie Du!

Werbung:
hallo leute :)

ich weiß nicht, ob solch ein beitrag schon besteht (wahrscheinlich schon), doch ich war ehrlich gesagt etwas zu faul die ganzen seiten durchzuklicken :rolleyes:
bin mir auch nicht sicher, ob dieser beitrag zu dieser kategorie passt...

aber jetzt meine eigentliche Frage: habt ihr schon persönliche erfahrung mit kartenlegen? habt ihr euch mal die karten legen lassen und es ist wirklich so eingetroffen wie vorausgesagt?
ich meine viele leute beschweren sich darüber, dass sie das geld zum fenster raus geschmissen haben, weil rein garnichts was die kartenlegerin gesagt hat eingetroffen ist. Es gibt einfach soooo viele internetbeiträge, dass das ganze einfach nur humbug ist und leicht verdientes geld.
Doch ganz ehrlich glaub ich nicht, dass das ganze immer nur von der nase herausgezogen wird um einfach nur menschen abzuzocken....

auch bei dem thema horoskope trifft man oft auf unterschiedliche meinungen.
viele sagen, dass oft einfach nur irgendwas geschrieben wird um die "leichtgläubigen" zufriedenzustellen.

freue mich auf eure antworten :)

Ich bin ziemlich auf die Nase gefallen mit den Kartenlegern, da es am Ende in einer Sucht geendet hat. Versuche es gerade aufzuarbeiten. Wenn jemand das nachlesen möchte unter esoteriksucht.de schreibe ich es nieder. Stolz bin ich nicht darauf das es soweit gekommen ist und das ich mein rationales Denken vollkommen verloren hatte.

Zurück
Oben