Erfahrungen mit der Grippeschutzimpfung

Nachtrag (konnts nicht mehr editieren): Ich will damit niemanden vom Grippeimpfen abhalten. Bin kein Arzt und meine Erfahrungen können auch die Ausnahme sein. Wer sich also mit Impfung sicherer fühlt, der sollte dann sicher besser auf seine eigenen Erfahrungen hören als aufs Internet (bzw. mich) ;) .
 
Werbung:
Wie habt ihr euch entschieden? Wurdet ihr vom Arzt beraten?

Habt ihr euch in der Vergangenheit auch impfen lassen und wenn ja, wie hat sich die Impfung ausgewirkt, gab es Nebenwirkungen?
ich habe mich ein paarmal impfen lassen, gegen Grippe, meistens zahlen das bei uns derzeit die Firmen, wenn man wo beschäftigt ist.
Habe mich auch mal gegen Schweine- und Vogelgrippe impfen lassen, damals hab ich sogar etwas (aber relativ wenig) bezahlt bekommen (war glaub ich Vogelgrippe).
Nebenwirkungen direkt keine. Ausser rote Flecken an der Einstichstelle.
Aber ich habe trotzdem gelegentlich Husten, Schnupfen und Heiserkeit samt Bronchitis manchesmal im Winter bekommen.

Irgendwann habe ich gedacht, ich habe noch nie in meinem Leben Grippe gehabt, soweit ich mich erinnern kann.
War aber oft erkältet.
Irgendwie ists anscheinend so, dass die ganzen Impfungen, die so zu erwerben sind, gegen Sachen schützen, die ich eh nie kriegen werde.
Bin zwar auch beruflich gegen Hepatitis geimpft worden aber keine Ahnung ob ich das irgendwann mal brauche.
Irgendein Arzt hat mich mal beraten und dann habe ich irgendeine Drei- oder Vierfachimpfung bekommen, keine Ahnung was das genau war.
Der Impfpass ist zu Ende und die Zettel liegen irgendwo herum.

Ja also der langen Rede kurzer Sinn.
Die Impfungen, die ich benötigen würde, gibt es nicht, wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Bronchitis, Karies und dergleichen. Da bin ich anfällig und würde mich dagegen impfen lassen, aber wie gesagt da kann ich keine Impfstoffe kaufen ;-)

Dagegen werden ständig irgendwelche Impfstoffe angeboten, die ich nicht brauche. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Zecken gehabt. Deshalb brauche ich auch keine Zeckenimpfung. Einige Leute in meiner Umgebung haben nach Zeckenbissen Borreliose bekommen, aber da gibts auch keinen Impfstoff dagegen.

also habe ich folgendes beschlossen.
Falls es mal Impfungen gegen die Krankheiten gibt, die ich öfter habe, werde ich mich impfen lassen.
Gibt es aber derzeit nicht.
Falls es mal einen elektronischen Impfpass gibt, überlege ich es mir, mich impfen zu lassen gegen irgendwas anderes. Die ELGA funktioniert vielleicht, vielleicht auch nicht und ich möchte aber selber auch jederzeit reinschauen können.
 
ich habe mich ein paarmal impfen lassen, gegen Grippe, meistens zahlen das bei uns derzeit die Firmen, wenn man wo beschäftigt ist.
Das erinnert mich an einen Kollegen, der sich jedes Jahr gegen Grippe impfen ließ. Die Firma zahlte sie nicht zur Gänze, aber einen Zuschuss und da wir im Verkauf tätig waren mit vielen Kundenkontakten, war die Idee auch nicht ganz verkehrt.
Ich hab mich allerdings nie impfen lassen und hatte in den 12 Jahren keinen einzigen Krankenstand wegen Grippe oder grippaler Infekte, obwohl ich zusätzlich noch täglich im überfüllten Zug zur Arbeit fuhr.
Mein Kollege hingegen lag jeden Winter mindestens 1 mal flach....:D

Da ich jetzt ohnehin ein sehr kontaktarmes Leben führe, werde ich mich auch heuer nicht gegen Grippe impfen lassen. Ich denke, Maske und Abstand halten sollten reichen.
 
Hallo,

die Gruppen, die ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben, sind bei Influenza und COVID-19 sehr ähnlich: insbesondere ältere Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit Grunderkrankungen.

Im Rahmen der COVID-19-Pandemie ist eine hohe Influenza-Impfquote bei Risikogruppen essentiell, um in der Grippewelle schwere Influenza-Verläufe zu verhindern und Engpässe in Krankenhäusern (u.a. bei Intensivbetten, Beatmungsplätzen) zu vermeiden.

Wie habt ihr euch entschieden? Wurdet ihr vom Arzt beraten?

Habt ihr euch in der Vergangenheit auch impfen lassen und wenn ja, wie hat sich die Impfung ausgewirkt, gab es Nebenwirkungen?

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge :)

Es hört sich so an, als würde es Sinn machen.

Leider ist es aber nicht automatisch der Fall, dass eine Influenza-Impfung in dieser Situation die richtige Alternative ist.

Siehe zum Beispiel: https://poseidon01.ssrn.com/deliver...3029028091097082071025122097075024104&EXT=pdf

"While the detailed mechanisms of vaccine associated virus interference and its potential relationship to ADE remain to be revealed and while more evidence for or against it is clearly needed, the study independent and therefore unbiased input data presented here suggest that vaccinations against influenza virus might be a relevant factor for respiratory tract infections through SARS-CoV-2. Knowledge about this particular mode of vaccine interference, if further confirmed in future studies, could potentially be used in COVID-19 prevention, containment, and mitigation measures."

Hier ist eine Gegenmeinung:
https://sciencefeedback.co/de/claim...unsupported-misinterprets-scientific-studies/

Aber das hier ist auch mutig und problematisch:
"Scientists who reviewed the claim pointed out that although the study did report a higher probability of coronavirus infection in individuals that received the flu vaccine, it examined only seasonal coronaviruses that cause the common cold, but not SARS-CoV-2, the coronavirus causing COVID-19. As such, these results cannot be extrapolated to SARS-CoV-2."

Beides sind immerhin Coronaviren, und das dann ernst zu nehmen ist für mich logisch.

Nachdem was ich gelesen habe ist insofern NICHT klar, ob es im Hinblick auf COVID eine gute Idee ist sich impfen zu lassen gegen die Grippe. Zudem werden die Maßnahmen (Masken usw.) auch gegen die Grippe helfen, und deren Ausbreitung reduzieren.

Wahrscheinlich ist es aber problematisch, wenn man sich zufällig mit beiden Viren zugleich ansteckt, oder sich mit Influenza infiziert, während man mit COVID im Krankenhaus liegt.

Aus meiner Sicht allerdings gibt es leider keine eindeutige Antwort hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte doch bitte noch mal.
Leider kann ich jetzt gar nix berichten.
Mein Termin war 17:45 Uhr.
Zuerst hatte ich den Arzt gefragt, ob ich mich überhaupt impfen lassen soll, weil ich grad eine Erkältung hab.
Er meinte, solange ich kein Fieber hab, oder ein starkes Krankheitsgefühl, sollte ich die Impfung auf jeden Fall mitnehmen, weil sie mit den Dosen, die sonst bis Januar reichen bereits am Ende sind.
Also, nochmal ins Wartezimmer. Vor mir war ein Pärchen dran, die sich beide impfen ließen.
Dann kam auf einmal eine der Mitarbeiterinnen und meinte, die hätten sich vertan und die Impfdosen sind alle.
Jetzt hab ich nochmal einen Termin Ende Oktober. Vielleicht gibt’s ja bis dahin nochmal neuen Stoff. :dontknow:
 
Leider kann ich jetzt gar nix berichten.
Mein Termin war 17:45 Uhr.
Zuerst hatte ich den Arzt gefragt, ob ich mich überhaupt impfen lassen soll, weil ich grad eine Erkältung hab.
Er meinte, solange ich kein Fieber hab, oder ein starkes Krankheitsgefühl, sollte ich die Impfung auf jeden Fall mitnehmen, weil sie mit den Dosen, die sonst bis Januar reichen bereits am Ende sind.
Also, nochmal ins Wartezimmer. Vor mir war ein Pärchen dran, die sich beide impfen ließen.
Dann kam auf einmal eine der Mitarbeiterinnen und meinte, die hätten sich vertan und die Impfdosen sind alle.
Jetzt hab ich nochmal einen Termin Ende Oktober. Vielleicht gibt’s ja bis dahin nochmal neuen Stoff. :dontknow:
so wies aussieht solltest dich nicht impfen lassen ist Dir nicht bestimmt :)
 
Ich habe mich bis jetzt noch nie gegen Grippe impfen lassen. Habe zwar einmal im Jahr eine heftige Kehlkopfentzündung - hat aber ja nichts mit Grippe zu tun.

Als mir letzte Woche an meiner Hand die Fäden gezogen wurden, sagte mein Hausarzt, er würde mir jetzt eine Grippeimpfung empfehlen, da ich zu Risikogruppe gehöre.

Nun bin ich echt hin und her gerissen.
 
Werbung:
Also nun zum Thema, die Ansicht kommt zwar aus Italien aber wollte trotzdem mal fragen ob ihr das schon gehört habt.
In Italien kommen sie zur Dir nach Hause um Dich zu impfen (denke bei den älteren Personen) besagte Person um die 80ig, der der Impft hat die Familie darauf aufmerksam gemacht das wenn er geimpft wird dann leichter Corona kriegen kann? Jetzt sind sie ganz hin und her gerissen was sie tun sollen. Opa hat normalerweise jedes Jahr eine Impfung bekommen. Fragt mich nicht aus welchen Quellen das kommt keine Ahnung wurde uns nur am Telefon erzählt.

Im übrigen kann man auch ohne Grippeimpfung alt werden, meine Oma hat sich einmal so mit 60 Jahren impfen lassen und hat dann gemeint sie war diesen Winter nicht richtig gesund und nicht richtig krank und hat sich nie mehr impfen lassen, seitdem ist das bei uns kein Thema mehr und sie wurde 95

Meine Schwiegermutter hat sich jedes Jahr impfen lassen nur beim letzten Mal impfen muß irgendetwas das, das Herz zu sehr belastet hat drinn gewesen sein, sie starb an Herzversagen einen Tag nach der Impfung, wie auch noch eine in der gleichen Ortschaft das selbe Schicksal hatte, sie wurde trotzdem 95 also man weiß nix genaues ob es an der Impfung lag oder nicht.
 
Zurück
Oben