Erfahrung mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung

Werbung:
Da mal rein gelesen, inklusive anderem Thread...:confused:

Haben Leute so viel Angst allein zu sein, dass das vermeintlich so immer noch besser ist?
Angst vor der potentiell gefährlichen Reaktion des Partners bei Trennung?
Befürchtung vor einem geringeren Lebensstandard?
Oder gibt es quasi Weltmeister darin, sich etwas positiv zu denken, obwohl das real absolut nicht der Fall ist?
Oder meinen Leute gar, dass Männer (oder im umgekehrten Fall wären es Frauen) generell sowieso so drauf sind, und dass eine Ehe quasi ertragen werden muss (klingt zwar nach 19. Jahrhundert, aber keine Ahnung), auch weil man sich wegen Christentum nicht scheiden lassen darf?

Wobei das bei meinen Eltern (nicht 1:1 dem hier ähnlich allerdings, Eifersucht spielte da nie eine große Rolle zum Beispiel) auch nicht sehr viel besser war (ist). Nicht so dramatisch aber.
Da sagst du was. Ja, es ist definitiv Angst verlassen zu werden. Die Angst liegt tief verwurzelt in mir und sicher auch in den meisten Menschen mit narzisstischen Partnern.
Das kann man aber nicht einfach mal so abstreifen weil die Synapsen in frühester Kindheit geknüpft wurden, zumindest bei mir.

Heute Nacht hatte ich einen Traum der dazu passt obwohl ich ihn mir nicht erklären kann. Er hat mich auch sehr aufgewühlt. Im Traum habe ich mit meiner Mutter gesprochen, ein schönes, liebevolles Gespräch. Und ich merkte wie ein zartes Liebesgefühl entstand. Ich war glücklich. Aber im nächsten Moment wurde sie kalt und bösartig. Warf mir Dinge vor und ich wusste wieder weshalb ich mich innerlich schütze. Und ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Noch im Traum dachte ich: ja, das ist genau das Gefühl was man mit einem narzisstischem Partner hat.
 
Wie kommst du dabei auf junge Frau?

Nie und nimmer hab ich sowas in dem Alter erlebt.
Da steht Frau vor dem Spiegel und räumt den halben Kasten aus um die richtige Kleidung für den richtigen Abend zu finden.
Das richtige Make up und Haare. Da dies Stunden zelebriert werden kann, ist für anderes auch keine Zeit.
Und es geht in dem Alter auch nicht um Liebe sondern um Sexualität primär
Man darf da nicht von sich auf alle schließen.
 
Ach, nein? Wie so dann 34 Jahre in einer Ehe die nur Demütigungen hatte?

War da @Melly2000 nicht jung?

Ich denke @Melly2000 hat diesen Thread eröffnet um Hilfe zu bekommen. Erfahrungswerte von Uuser/in

Nur sehe ich nicht einen Beitrag der sich darauf ausrichtet. Sie hat bestimmt gehofft hier Hilfe und Erfahrungd´swert ezu bekommen und wie sich diejenigen aus diesem Taufelskreis befreit haben., dabei alles am Thema vorbei.
Kann aber niemand wirklich geben.
Selbst, wenn ein:e User:in sich aus einer ähnlichen Situation befreien konnte, ist deren Weg nicht der Weg von @Melly2000 , weil eine andere Person mit vielleicht ähnlichem, aber nicht gleichem und selbst wenn anders empfundenen Vorleben.
Bei meinen Erfahrungen in der Richtung wären keine 34 Jahre daraus geworden, sondern eher 34 Minuten und damit null hilfreich und etliche Jahrzehnte zu spät.
 
@AndyDee, ich hatte mich gerade nur gefragt, was bei der Thread Überschrift: "Erfahrung mit bösartigem Narzisst" unverständlich ist.
Gehört zu den Erfahrungen nur die Phase des akuten Leidens?

Oder darf dazu auch gezählt werden, was es an Erfahrungen auch in Richtung Genese und dergleichen gibt?

Wenn ich das Thema für @Melly2000 verfehlt habe, dann hilft es mir sehr, dies von ihr zu erfahren.

Danke, dass Du mir sehr ausführlich beschrieben hast, wie meine Worte wirken können.

Als ich Dir gestern antworten wollte, spürte ich, wie ich mich zu einem Dramadreieck eingeladen fühlte. Ich hielt inne und ließ Deinen Worten und mir Raum und Zeit innen zu reifen.

Wenn das Innen in Not gerät, dann braucht es Unterstützung, ja.
Ich habe es immer wieder erlebt, wie wohl sich innen erschütterte Menschen fühlten, wenn sie sich in einer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlenden Umgebung aufhielten. Gefühle wie Vertrauen (in andere und sich selbst) und Sicherheit (im Hier und Jetzt) sind aus manchen Lebenssituationen heraus sehr mühsam sich zu er-leben.
Auch das gehört zu "Erfahrungen mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung" auf dem Weg aus dieser Leidensspirale wieder heraus.
Was für ein bewegendes Gefühl, wenn an ersten einstigen eigenen Schwachstellen heute tatsächlich hilfreiche Schutzstrategien greifen und ich heute anders andere Entscheidungen treffen kann als einst.
 
Du kannst trotzdem - vor dem Abschicken - deinen Text markieren und in einem Spoiler verpacken - dort wo das Linksymbol ist auf die rechten 3 Punkte - da gibts dann ein Auge, welche den Text versteckt und nur für die lesbar macht, die explizit drauf klicken - wenn dir wichtig ist, wie es den Anderen geht, die durch deine Texte getriggert werden könnten.
kene Ahnung was du da schreibst:winken5:
 
@Melly2000 hat ja hier was losgetreten und meldet sich seit dem NICHT mehr
als Co abhaengige bekommt sie das was sie braucht und nach dem sue sucht suechtig is ~ Aufmerksamkeit

das gleiche sucht und suechtigt ihr Partner

beide sitzen auf ihrer PartnerWippe
mal is der eine oben mal der andere
nur wer Unten is kann ja absteigen = AUSSTEIGEN
warum macht sie es NICHT?
weil sie nach dem naechsten Hochgefuehl wenn sie mal Oben is
,,,, und das is sie wenn er sich reumuetig bei ihr entschuldigt und sie mit Zuwendung und Geschenken wieder fuer sich gewinnt weil sie sich verletzt erbost beleidigt weit genug von ihm entfernt hat
sehnt
beide stecken in diesem HamsterRad fest beide sind AbhaengigUNDco~Abhaengig
egal was hier in diesem Forum darueber geschrieben wird
egal was irgendwelche Profi´s auf irgendwelchen Konferenzen auf Steuerkosten Reden reden

und der helfer/In is genauso Oben auf der Wippe im Beruf und Unten zu Hause(sieht ja keiner)
also auch abhaengig und co

das is Dualitaet im fatalen Ausmass


in der Esotherik wollen doch alle nach Oben und aus diesem Koerper seiner Enge(=(A)ENGSTE) raus
der endet mit dessen verNICHTung

diese Wahrheit is unbewusst geaengstigt und mittlerweile auch gesehnt

die Ursache fuer den Ansturm der co Abhaengigen liegt weit in der vergangenheit und kann auch nich mit Zeitreisen geaendert werden
also AKZEPTIEREN
,,,, neee die wenigsten die allerwenigsten koennen das ,,,, und die das koennen erkennen und fuehlen und akzeptieren
❤️
 
kene Ahnung was du da schreibst:winken5:

Spannend - es gab deinen Beitrag #107 - und daraufhin die Beiträge von

Puuh...ich bin nicht ganz sicher, ob ich das alles lesen wollte...

Helfen vielleicht Triggerwarnungen?

Diese waren in Selbsthilfeforen zu Traumathemen sehr essentiell um eine retraumatisierung durch Trigger beim Lesen vorzubeugen…

Lesende wissen ja noch nicht was kommt, Schreibende haben es hingegen vorher schon geschrieben…

und dann deine Erklärung dazu
,,,, meine Worte schopfen sich erst IM Schreiben
im energtichen Wind

Und darauf bezog ich mich - dir zu erklären, wie du eine derartige Triggerwarnung = Spoiler ganz einfach erstellen könntest, um jene zu schützen die durch Beiträge wie deinen retraumatisiert werden könnten

Du kannst trotzdem - vor dem Abschicken - deinen Text markieren und in einem Spoiler verpacken - dort wo das Linksymbol ist auf die rechten 3 Punkte - da gibts dann ein Auge, welche den Text versteckt und nur für die lesbar macht, die explizit drauf klicken - wenn dir wichtig ist, wie es den Anderen geht, die durch deine Texte getriggert werden könnten.

- hier nochmals bildlich dar gestellt, wo du das findest

1683194722318.png
 
Werbung:
Kann aber niemand wirklich geben.
Selbst, wenn ein:e User:in sich aus einer ähnlichen Situation befreien konnte, ist deren Weg nicht der Weg von @Melly2000 , weil eine andere Person mit vielleicht ähnlichem, aber nicht gleichem und selbst wenn anders empfundenen Vorleben.
Bei meinen Erfahrungen in der Richtung wären keine 34 Jahre daraus geworden, sondern eher 34 Minuten und damit null hilfreich und etliche Jahrzehnte zu spät.
Ich sprach nicht von genau dem selben Weg, sondern davon ihre Situation zu schildern und wie sie sich befreit hat.

Ähnlichkeiten sind immer vorhanden, und im Grunde ist die Verursachung immer gleich, sie liegt in der Kindheit.
 
Zurück
Oben