Erfahrung mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung

Was hat das jetzt mit Narzissmus zutun?
Unter Co-Abhängigkeit versteht man ein suchtförderndes Verhalten gegenüber suchtkranken Menschen. Das findet oft ungewollt und unbewusst statt.
Das war anfangs so.
Inzwischen steht Co-Abhängigkeit allgemein für die Sucht, gebraucht zu werden.
Co-Abhängigkeit ist sehr weit verbreitet gerade in helfenden Berufen.
An wen wendensich Betroffene von txischen Beziehungspartnern?
An sich als Helfende Anbietende möglicherweise…
 
Werbung:
Helfen vielleicht Triggerwarnungen?

Diese waren in Selbsthilfeforen zu Traumathemen sehr essentiell um eine retraumatisierung durch Trigger beim Lesen vorzubeugen…

Lesende wissen ja noch nicht was kommt, Schreibende haben es hingegen vorher schon geschrieben…
,,,, meine Worte schopfen sich erst IM Schreiben
im energtichen Wind
 
Das ist gut, trotzdem waren das für mich jetzt " too much informations"...
zu viel Energifluss??

bin ich gewohnt
wenn´s fliessd fliess´´sd
weil ich ohne Staumauern Abwehr Widerstand
fliessd Energi bis sie versiegt
fuer diesmal
;)

ihr seid den Weg bis in sein ENDE nich gewohnt
ENDE = absolute Loesung vom Problem ~> Problem existiert NICHT mehr

und das is dann zu viel weil ungewohnt
jemand weiter gegangen is als bis 99 statt Ziel=100
 
Sollte das Thema von Betroffenen aufkommen, bedarf es hier sicherlich einer stützenden und auf das Hier und Jetzt konzentrierten Begleitung.
@AndyDee, ich hatte mich gerade nur gefragt, was bei der Thread Überschrift: "Erfahrung mit bösartigem Narzisst" unverständlich ist.

Es gibt einen Narzissmus mit gesunden Persönlichkeitseigenschaften, sowohl als auch einen krankhaften Narzissmus und wenn hier von einem Bösartigen gesprochen wird, dann handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Das gilt es erst einmal zu differenzieren.
 
Das war anfangs so.
Inzwischen steht Co-Abhängigkeit allgemein für die Sucht, gebraucht zu werden.
Co-Abhängigkeit ist sehr weit verbreitet gerade in helfenden Berufen.
An wen wendensich Betroffene von txischen Beziehungspartnern?
An sich als Helfende Anbietende möglicherweise…
Entschuldige bitte @AndyDee, aber da hat sich rein gar nichts verändert.
Eine Co-Abhängigkeit bezieht sich auf Alkoholismus oder andere Suchterkrankungen und damit ist nichts anderes gemeint, als mit in dieser Sache verstrickt oder auch mit gefangenen zu sein. Das kann sich äußern indem man den Suchtkranken vor den Folgen seiner Sucht zu beschützen versucht usw. Da spielen viele Faktoren rein mit denen man das Suchtverhalten unbeabsichtigt sogar noch stabilisiert.

Was Du meinst nennt sich ein Helfersyndrom und hat nicht einmal etwas im Entfernten mit einem narzisstischen Verhalten und erst recht nicht mit einer Narzissmus- Persönlichkeitsstörung zu tun.
 
ist sehr weit verbreitet gerade in helfenden Berufen.
An wen wendensich Betroffene von txischen Beziehungspartnern?
An sich als Helfende Anbietende möglicherweise…
@AndyDee, jetzt frage ich Dich was Du unter einer toxischen Beziehung verstehst und wie Du das mit den Leuten, die in den helfenden Berufen arbeiten zusammen bringst.
 
,,,, meine Worte schopfen sich erst IM Schreiben
im energtichen Wind

Du kannst trotzdem - vor dem Abschicken - deinen Text markieren und in einem Spoiler verpacken - dort wo das Linksymbol ist auf die rechten 3 Punkte - da gibts dann ein Auge, welche den Text versteckt und nur für die lesbar macht, die explizit drauf klicken - wenn dir wichtig ist, wie es den Anderen geht, die durch deine Texte getriggert werden könnten.
 
Werbung:
Eine Co-Abhängigkeit bezieht sich auf Alkoholismus oder andere Suchterkrankungen und damit ist nichts anderes gemeint, als mit in dieser Sache verstrickt oder auch mit gefangenen zu sein.

Jein ;-)

Also ja, in der offiziellen Terminologie - und da gibt es auch eindeutige Kriterien für NPS - bzw. geht es dabei um eine diagnstizierte Störung.

Aber es gab heuer schon 2 Online Kongresse - mit vielen Fachleuten - aus unterschiedlichsten Bereichen - mit unterschiedlichstem Background - und da wurde immer und immer wieder von den Opfern von Narzissmus als von CoAbhängigen gesprochen und geschrieben.

Und ich persönlich gehe davon aus, dass grad in Foren wie diesen keine echten SpezialistInnen dieser Thematik mit schreiben - weil die können sich grad vor dem realen Ansturm nicht erwehren. Wollte ich nur anmerken, obwohl du natürlich recht hast mit dem, was du schreibst.
 
Zurück
Oben