Erdlinge

Doch es stimmt natürlich... als Individuum muss ich mich entscheiden, ob ich Fleisch esse, Mischkost, Pflanzennahrung.

Ob ich wegschau, weiterhin Fleiss esse, ob ich hinschau und weiterhin Fleisch esse, ob ich kein Fleisch esse, weil meine Frau kein Fleisch isst oder weil es modern ist, oder ob ich kein Fleisch mehr esse, weil ich hingeschaut hab und aus eigener Überzeugung einfach nicht mehr will... klar, immer muss ich mich entscheiden. Nachdem ich mir viele Schlachtungsvideos reingezogen oder mich über meinen persönlichen inneren Bezug zum Absoluten beraten habe.

Ich habe mich noch nicht entschieden, kein Fleisch zu essen, weil ich mich über meinen persönlichen, inneren Bezug zum Absoluten gerade über etwas anderes berate. Ich berate mich gerade nicht darüber, ob ich nun ein Fleischesser, Mischkostesser oder Veganer bin, sondern ob ich in dieser Industrie-Welt weiter Mensch werden und weiter aufwachen will.

Aber ich ahne es bereits... es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ohne Bezug zum Absoluten hätte ich schon lange aufgegeben.

Das nächste Bild des Grauens: Die Folter von Artgenossen.. von Menschen, wie wir hier sagen. Gibt es die? Ich hörte nur davon... habe so etwas selbst noch nie wirklich erlebt, doch ich kann es mir grauenvoll ausmalen, wie es einem Folteropfer geht. Ich hörte schon von Foltermethoden... nein, ohne Bezug zum Absoluten würde ich in dieser Welt nicht mehr leben wollen, auch wenn ich selbst im Moment nicht in Gefahr bin, von einem Artgenossen gefoltert zu werden.



Die Videos, die hier reingestellt wurden, bezogen sich zwar vermehrt auf Tiere, da sie hilfloser und uns ausgeliefert sind. Aber am Anfang bezieht sich der Sprecher ja auf alle, die gequält werden, sei es aufgrund anderer Rassenzugehörigkeit oder anderes Geschlecht oder andere Gesinnung ( politisch oder religiös ). Die Aufzählung kann ich jetzt noch fortsetzen, aber allgemein wurde ja gesagt, das niemand gequält werden darf, da wir alle hier auf der Erde zusammen gehören.
 
Werbung:
das niemand gequält werden darf, da wir alle hier auf der Erde zusammen gehören.

Ja, eben. Das sehe ich eh... das es hier nicht darum geht, ob ich nun Fleisch essen darf, sollte oder nicht, sondern um die Verbundenheit von allem und darum, das uns insgesamt - dem einen mehr und dem anderen weniger - das Gefühl dafür abhanden gekommen ist.

Ich finde diese Videos gut, denn sie stellen dieses Gefühl zumindest temporär wieder her.
 
Ja, eben. Das sehe ich eh... das es hier nicht darum geht, ob ich nun Fleisch essen darf, sollte oder nicht, sondern um die Verbundenheit von allem und darum, das uns insgesamt - dem einen mehr und dem anderen weniger - das Gefühl dafür abhanden gekommen ist.

Ich finde diese Videos gut, denn sie stellen dieses Gefühl zumindest temporär wieder her.


Ich finde es auch sehr wichtig, solch ein Video zu sehen, doch ob das bei allen Menschen das Gefühl bewirkt, dass sie Tieren dort unrecht tun? Wenn ich bei den Videos höre, wie die Leute, die im Schlachthaus arbeiten, auf die Tiere einschimpfen und sie schlagen und treten, ob die wirklich meinen, dass das falsch ist was sie tun? Oder die Leute, die den Tieren in den Pelzfarmen das Fell lebend abzogen oder sich auf die Körper stellten.
 
wie ein user hier schon geschrieben hat, sollte jeder bei sich selber anfangen. Ich habe ein sehr nützliche Seite gefunden, vielleicht ist es für manchen eine Hilfe. Ohh bin grad draufgekommen das ich noch keine links reinstellen darf also habe ich zwei Leerzeichen zwischen den Punkt eingefügt.

animalfair . at

Herzliche Grüße
Eleni
 
wie ein user hier schon geschrieben hat, sollte jeder bei sich selber anfangen. Ich habe ein sehr nützliche Seite gefunden, vielleicht ist es für manchen eine Hilfe. Ohh bin grad draufgekommen das ich noch keine links reinstellen darf also habe ich zwei Leerzeichen zwischen den Punkt eingefügt.

animalfair . at

Herzliche Grüße
Eleni

Danke für den Link! Ist sehr informativ!
animalfair.at
 
Ist man nach unzähligen dieser Videos tief genug getroffen, dann liegt es bei jedem selber, seine Essgewohnheiten zu verändern, oder auch seine Bequemlichkeit zu überwinden... oder seine Aufmerksamkeit auf diesen industriellen Missstand aufrecht zu halten. Irgendwie muss man diese Informationen verarbeiten. Oder wieder verdrängen.

Ich gestehe mir sogar ein, die fleischlose Ernährung für ein gutes, erstrebenswertes Ideal humaner Friedfertigkeit zu halten, auch wenn ich selbst diesem Anspruch zur Zeit nicht gerecht werde. Ich kann das sagen, weil ich hab es schon mal versucht und vier Jahre kein Fleisch gegessen. Jetzt ess ich wieder Fleisch.

Dem gegenüber sehe ich jedoch, wie die große Mutter Natur, die Alles was ist hervor bringt an Pflanzen und Getier in einem fort gebärt und tötet, alles, was sie gebärt auch irgend wann wieder auffrisst. Man sagt, so wäre das Leben.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist der Mensch vom Himmel gefallen oder ist er ebenfalls aus der Natur heraus geboren und über sie hinausgewachsen? Eine Antwort darauf zu finden, wäre mir nicht ganz belanglos. Gibt es eine andere Art von LEBEN, als die, die sich mir hier täglich präsentiert oder ist das die Einzige... fressen und gefressen werden?

Spielt mir diese Natur nur einen Streich, vielleicht, um mich zu prüfen? Täuscht sie meine Sinne und frisst in Wirklichkeit gar nichts? Ich schwöre, wenn dem so ist, dann will ich es ihr gleichtun. Ich meine das ernst, wirklich.

Und ich frage so, weil ich wirklich nicht weiß, womit ich bei mir selber beginnen soll.

Meine Ernährung zu verändern? Sind diese Bilder wirklich nur das Produkt meines Ernährungsmissstandes weil ich zum Allesfresser erzogen wurde? von meiner Mutter und diese von ihrem Vater, der selbst noch pro Jahr zwei Schweine und ein paar Hühner getötet hat, ausschließlich für die Familie.

Auch Mutter Natur selbst ist eine Allesfresserin, wie man sehen kann. Oder scheint mir das nur so? Bevor ich vor 25 jahren die ersten Videos über Massentierhaltung gesehen habe, hatte ich deswegen kein schlechtes Gewissen. Ich wurde zum Allesfresser erzogen und sah keinen Grund, mir deswegen graue Haare wachsen zu lassen. Meine einstige Lebensgefährtin hat mich angeregt, dennoch mal für vier Jahre kein Fleisch zu essen. Das ist aber auch schon wieder 20 jahre her.

Oder sind diese Bilder das Produkt eines INDUSTRIELLEN MISS-STANDES, der auf allgemeine Fehlentwicklungen der menschlichen Gemeinschaft und auf die grenzenlose Selbstüberschätzung des Oberprimaten hinweist und der zweifellos nach Abschaffung schreit?

Nein, ich reg mich nicht auf. Aber ich denke, dass die Abschaffung dieses MISS-STANDES nicht NUR Sache des Einzelnen und seiner Essgewohnheiten sein darf, sondern AUCH der Fleisch-Industrie insgesamt und aller Verantwortlichen, in Wirtschaft und Politik, die Profite machen. Denn wo sich Geld bewegt, da ist auch die Macht, drastische Veränderungen in der Tierhaltung zu treffen.

Zurück zur Natur, die so wunderbar blüht und gedeiht und meiner Frage dazu: Bringt sie nun alles hervor? Pflanzenfresser, Fleischfresser und Allesfresser oder nicht?

Was ist sie dann selbst, insgesamt, als große Mutter? Allesfresserin oder Nichtfresserin? Oder beides zugleich?

Ich weiß es wirklich nicht mehr und bin voller Zweifel im Moment. Gibt es noch ein anderes Leben neben Diesem, wo keiner den anderen frisst? Es ist mir wirklich ernst mit dieser Frage. Ist dieses Fressen in der Natur, die wir so bewundern, nur eine Sinnestäuschung?

Dann will ich gerne aufstehen und diese Natur verlassen und dieses andere Leben suchen. Ich meine das absolut ohne Ironie.
 
Sorry, ich bin ein wenig verwirrt im Moment und schreib viel durcheinander.

Angesichts solcher Videos erwacht in mir immer das Bedürfnis, mein Dasein als Tierfleisch-Esser zu rechtfertigen, das ist alles.
 
Werbung:
Es ist entsetzlich und abscheulich... es ist das Böse und dessen Wirkungsweise - so ich es mir vorstellen könnte..!?

Das, wonach Menschen verlangen, weil sie es brauchen (Essen, Kleidung[kein Pelz!!! ich meine "brauchen", doch Pelz wird hier leider auch genutzt]) wird benutzt... Das "Brauchen" wird genutzt und be-nutzt, und führt letztlich zu Macht...

Ich frage mich ernsthaft, ob das überhaupt Menschen sind, die da solche Greueltaten begehen...!? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen... Jemand, der gerade ein Tier so furchtbar ...ohne Worte... kann der eine Familie haben? Ganz normal nach Hause gehen... und womöglich noch ein Haustier haben und und...

LG
Kris
 
Zurück
Oben