Erdlinge

GERECHTIGKEIT IST…


…wenn eine Herren-Spezies alle anderen Arten katalogisiert, ihre Ausbreitung kontrolliert, bestimmt, welche Art erhaltenswert ist und wie viel Raum jede Einzelne zu ihrer Entfaltung oder Domestizierung benötigt, wobei sich die Königs-Spezies verständlicherweise den größten Wert und meisten Raum zuschreibt, um sich zu entfalten, eine Hochkultur zu entwickeln und neue, großartige Dinge in Architektur, Kunst, Kultur insgesamt hervorzubringen, immer wieder neue Einsichten und Erkenntnisse zu sammeln in Wissenschaft, Medizin und Daseinserkenntnis die anders gar nicht möglich oder nötig wären.

…wenn diese Herren-Spezies, die vergessen oder verdrängt hat, dass sie selbst aus der Natur hervorgegangen ist, oder noch nie gewusst hat, woher sie kommt, das zur Verfügung stehende Land vermesst, Grenzen zieht, bestimmt, wie viel Land unberührte Natur bleiben sollte, wie viel Land in industrieller Nutzung vermarktet werden darf und wie viel Land mit Beton und Asphalt versiegelt werden darf, denn nur auf scheinbar hartem Grund gedeiht die Hochkultur zu ihrer Hochblüte. Frische, grüne Inseln, Gärten und Parks zwischen Wolkenkratzern und anderen architektonischen Wunderwerken verstehen sich von selbst, denn ein wenig Raum zum entspannen brauch auch die Herren-Spezies.

… wenn diese Herren-Spezies Gesetze entwirft, die ihr eigenes Verhalten gegenüber anderen Arten und auch innerhalb der eigenen Art regeln und auch die Ausbreitung der Königs-Spezies auf dem zur Verfügung stehendem Land kontrollieren und sich um Gerechtigkeit bemühen.

JEDOCH NUR

...wenn diese Herren-Spezies in ihrem ganzen Treiben von einer anderen Instanz, einer ihr übergeordneten Instanz kontrolliert, überwacht, geregelt, gesteuert, dezimiert und gegeben Falls sehr drastisch dezimiert wird, denn das liegt dann allein im Ermessen dieser, die Königs-Spezies kontrollierenden Instanz.


Da jedoch niemand zu sehen ist, auf diesem weiten Erdenrund, außer der Herren-Spezies und ein paar untergeordneten Arten, drängt sich mir der Verdacht auf, diese, die Herren-Spezies überwachende Instanz kann im eigentlichen doch nur Mutter Natur selbst sein, die das alles was da ist - inklusive Königs-Spezies - hervorgebracht hat. Und das diese von außen, in Form von gewaltigen Katastrophen ebenso wie von Innen, durch jedes einzelne Exemplar der Herren-Spezies wie auch im Kollektiv, durch deren innere Natur, in Form von Anfälligkeit oder Resistenz gegen Krankheitserreger, Krieg oder Lernfähigkeit…. auf vielfältigste Weise wirken kann, ist mir durchaus vorstellbar.

Die Zeit aber, die mir noch bleibt, bis Sie sich entschließt, zuzuschlagen und diese Hochkultur wieder dem Erdboden gleich zu machen, nicht mit meinem Bauchweh, meinem niemals zu befriedigenden Sexualtrieb oder meiner noch zu optimierenden Lebensqualität, meinem Lifestyle, wie er einem König dieser Welt angemessen ist…

…sondern mit Nachdenken zu verbringen, darüber, was ich als Mensch insgesamt alles besser machen könnte und darüber, ob ich nun aus der Natur hervor gegangen und daher mit allem verbunden bin oder als Herr und König dieser Welt von einem fernen Stern oder gar von außerhalb des Weltenalls hier herunter gefallen und daher von Mutter Natur weitgehend isoliert bin, also, darüber nachzudenken, woher ich komme und wohin ich gehe, scheint mir nicht der schlechteste Anfang zu sein.

Das wäre eine nette Ergänzung zu meinen bisherigen und penetranten Gedanken darüber, was ich will.
 
Werbung:
kann euch gut verstehen, aber finde mittlerweile auch anfangen sollte man bei
sich selber und man muss hoffen das man andere ansteckt bzw doch hier un da
mal zum denken anregt
was ich in meinem umfeld in kurzer zeit schon beobachten kann.
klar sieht es meist so aus als ob es kein unterschied macht aber ihr wisst ja im
grunde nicht was oder wie ihr anderen zum denken anregt ob sie es nun zeigen oder nicht
der scherbenhaufen der meisten menschen ist groß ihr könnt da nicht beurteilen
wie sie es aufnehmen und wo oder ob sie anfangen etwas zu ändern
man soll ja auch z.b. seinen kindern die wahrheit vermitteln wo man die folgen auch erst
vielviel später sieht

es muss halt bei jedem selber der punkt kommen an dem er loslegt
da kannste aufklären wie du willst, aber solang ich es mal erwähnt habe
und manchen in dieser hinsicht eine neue ansicht bringen konnte ist das erstma so gut ( egal was er damit anfängt )
 
und da tut sich die Frage auf WARUM? Warum ist das alles so, Warum? Ich kann die Frage garnicht oft genug stellen

dann beantworte sie dir mal.
Jeder einzelne Luxusquant den du zur Verfügung hast, liegt auf dem Rücken von jemand anderem.

Und? Bist du jetzt bereit zu verzichten?



Der Mensch neigt deutlich zu Bequemlichkeit.

Und Eleni, du musst daran nicht zerbrechen. Aber die Augen verschließen musst du auch nicht.
 
Der Ekel gerade vor diesen Dingen hat mich zum Veganer gemacht. Ob es was hilft? Keine Ahnung. Doch im Inneren ist´s getan...

Einstweilen noch tröstet mich der Gedanke, dass es ein Ziel gibt, welches nicht verfehlt werden kann. Unsere Beschränktheit ist Teil der Welt. Ebenso die Gewalt. Doch der große Plan wird sich vollenden, ganz gleich wie wir uns entscheiden. Wir haben alle Zeit der Welt aus unseren Kinderschuhen herauszuwachsen.

Und wenn das alles nur Hirngespinste sind? Kein Plan, kein Schöpfer, nur Chaos und Zufall und nichts als leerer Raum? Dann ist diese Welt keinen müden Gedanken wert. So what!

LG
 
Und wenn das alles nur Hirngespinste sind? Kein Plan, kein Schöpfer, nur Chaos und Zufall und nichts als leerer Raum? Dann ist diese Welt keinen müden Gedanken wert. So what!

LG
Es ist noch viel schlimmer: Du bist auch der Erschaffer genau dieser Welt. Und die Figur(en), und der Betrachter. Das Urteil und das Urteilen. Du bist der Vegane und der Fleischfresser.


Und selbst wenn du das begreifst . . . Gedanken gehen (trotzdem) weiter.
So what.
 
Es ist noch viel schlimmer: Du bist auch der Erschaffer genau dieser Welt. Und die Figur(en), und der Betrachter. Das Urteil und das Urteilen. Du bist der Vegane und der Fleischfresser.


Und selbst wenn du das begreifst . . . Gedanken gehen (trotzdem) weiter.
So what.

Das trifft aber nur aus der Sicht des Absoluten zu. Wenn man sich aufs Menschsein bezieht, stimmt das nicht. Ich kann als Mensch nicht gleichzeitig Veganer UND Fleischfresser sein.
 
Er meint damit, dass du alleine auf Basis deines Verstandes immer zwei duale Ansichten hast.
Wenn du Fleisch / alles Tierische verneinst, kannst du erst Veganer sein. Beide bedingen sich. Wenn du etwas als schön bezeichnest, musst du auch gleichzeitig vor Augen haben was für dich dann scheußlich ist.


Zum Video:

Manche fragen sich wie kann der Mensch so grausam sein.
Hornissen sind friedlicher als Wespen und doch begehen sie ein regelrechtes Massaker in diesem Video. Der Mensch meint immer er stünde über den Tieren, aber auch er ist ein Tier. Anders ausgedrückt ein Lebewesen.
Wir haben uns nur derart gut an das System angepasst, dass wir uns die Welt zu eigen machen konnten, aber wir sind dennoch Teil der Natur und von ihr abhängig. Manchmal sollten wir den Menschen ganz ähnlich diesem Video betrachten.
Der Mensch mag zwar keine übergeordneten Feinde mehr haben, aber er hat doch sich selbst zum Feind und er trägt weit mehr Verantwortung.
Jede Form von Extrem wird zu einem Ungleichgewicht in der Natur führen und das werden wir ALLE erkennen. Schritt für Schritt.

Das Video war nicht dazu da um die Menschheit zu beklagen sondern einfach zu verstehen, wie sehr wie alle miteinander zusammenhänge, in Verbindung stehen und welche Verantwortung wir tragen. Du kannst auch zu den Hornissen sagen OH GOTT, diese Bestien oder naja, so ist halt die Natur, aber der MENSCH doch nicht...auch der Mensch ist ein Erdling, unterliegt den gleichen Spielregeln.
 
Das trifft aber nur aus der Sicht des Absoluten zu. Wenn man sich aufs Menschsein bezieht, stimmt das nicht. Ich kann als Mensch nicht gleichzeitig Veganer UND Fleischfresser sein.

Der Mensch ist häufig ein selbstgefälliges Tier, das sich in seiner Wichtigkeit und seinem Ausbreitungsbedürfnis gern selbst überschätzt und sich als Spezies mitunter für vollendet und abgeschlossen hält und in seinen Ansichten einfriert - das es so ist, zeigen mir die Bilder in den Clips - wenn es sich nicht auch auf Etwas Absolutes bezieht, das über und auch unter ihm wirkt und aus Dem heraus sein Wandel und seine Entwicklung vollzieht.

Darum entwickelt sich mit einer Hochkultur auch begleitend Religion und Spiritualität, die einen inneren Bezug zu diesem Absoluten herstellen bzw. aufrecht erhalten soll. Diese Religiosität kann so oder so aussehen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Werbung:
Doch es stimmt natürlich... als Individuum muss ich mich entscheiden, ob ich Fleisch esse, Mischkost, Pflanzennahrung.

Ob ich wegschau, weiterhin Fleiss esse, ob ich hinschau und weiterhin Fleisch esse, ob ich kein Fleisch esse, weil meine Frau kein Fleisch isst oder weil es modern ist, oder ob ich kein Fleisch mehr esse, weil ich hingeschaut hab und aus eigener Überzeugung einfach nicht mehr will... klar, immer muss ich mich entscheiden. Nachdem ich mir viele Schlachtungsvideos reingezogen oder mich über meinen persönlichen inneren Bezug zum Absoluten beraten habe.

Ich habe mich noch nicht entschieden, kein Fleisch zu essen, weil ich mich über meinen persönlichen, inneren Bezug zum Absoluten gerade über etwas anderes berate. Ich berate mich gerade nicht darüber, ob ich nun ein Fleischesser, Mischkostesser oder Veganer bin, sondern ob ich in dieser Industrie-Welt weiter Mensch werden und weiter aufwachen will.

Aber ich ahne es bereits... es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ohne Bezug zum Absoluten hätte ich schon lange aufgegeben.

Das nächste Bild des Grauens: Die Folter von Artgenossen.. von Menschen, wie wir hier sagen. Gibt es die? Ich hörte nur davon... habe so etwas selbst noch nie wirklich erlebt, doch ich kann es mir grauenvoll ausmalen, wie es einem Folteropfer geht. Ich hörte schon von Foltermethoden... nein, ohne Bezug zum Absoluten würde ich in dieser Welt nicht mehr leben wollen, auch wenn ich selbst im Moment nicht in Gefahr bin, von einem Artgenossen gefoltert zu werden.

Crazy Monk schrieb:
Diese Religiosität kann so oder so aussehen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Kann zuversichtliche, gütige Gläubige, sehende, freie Menschen, blinde Schafe oder nach Konflikten lächzende Anhänger hervorbringen. Darum: eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben