Erbitte kleine Interpretationshilfe

Werbung:
Wenn du so den totalen Durchblick hast, warum ist dann eigentlich keine Partnerin da? Der Gedanke kam mir in dem Moment.
 
Weil alles zu seiner Zeit kommt. Du wirst nicht 17 bevor du 16 warst.
Wirst du glücklich oder unglücklich 17? Das entscheidest du, wenn du 16 bist. ;)
Hm...so glücklich wie man halt mit 16 sein kann *g*; ich erinnere mich an diese Zeit, und da war ich alles andere als glücklich. Voll unsicher und fast kein Selbstwert. Nö, da würd ich nimmer zurück wollen.

Übrigens, ich habe zum Thema Treue was gefunden, von Erich Fromm...und das tat echt total gut, das zu lesen:
Erotische Liebe will Ausschließlichkeit. Das ist nicht eine Norm von
außen, dieses Bedürfnis kommt aus dem innersten Wesen der Liebe. Wenn sie dem Paar
nicht mehr möglich ist, wenn sie tatsächlich nicht mehr von innen heraus vollziehbar ist,
stimmt mit der Liebe etwas nicht mehr, ist sie unmittelbar bedroht.
Es stimmt, was er sagt, das fühle ich von ganzem Herzen. Ich frage mich, ob einen mal jemand so lieben kann, dass er treu sein möchte?
 
Also ich sehe es so: sexuelle Erfüllung gibt es nur in der Liebe ;)
Ja.:)

Da steht noch weiteres Interessantes geschrieben:
Wichtig scheint mir weiter der Hinweis Fromms auf das Verhältnis von erotischer Liebe
und Sexualität zu sein. Sexuelle Begierde strebt nach Vereinigung und ist deshalb ein Element
der erotischen Liebe. Aber - so sagt Fromm - sexuelle Begierde kann sich auch mit allen
möglichen anderen Bedürfnissen oder Emotionen verbinden: mit der Angst vor dem Alleinsein,
dem Wunsch zu erobern oder sich erobern zu lassen, mit Eitelkeit, ja auch mit aggressiven,
zerstörerischen Impulsen. Hinzufügen wäre aus meiner Erfahrung noch: sexuelles
Begehren kann sich auch mit dem Wunsch verbinden, sich wie ein Kind mütterlich versorgen,
oder mit dem Bedürfnis, sich in seiner unsicheren Männlichkeit oder Weiblichkeit bestätigen
zu lassen. Sexuelles Begehren muss also keineswegs immer mit Liebe zu tun haben.

Fromm gibt auch ein klares Kriterium dafür an, woran erkennbar und spürbar ist, dass das
körperliche Vereinigung etwas mit Liebe zu tun hat. Das körperliche Verlangen ist dann, so
sagt er, ohne Gier, es ist ohne den Wunsch zu erobern und sich erobern zu lassen, und positiv
ausgedrückt: es ist dann voll Zärtlichkeit.
 
Das eine ist die Liebe selbst.
Das andere ist die Erotik.
Das dritte ist die Beziehungsführung.

Ohne Liebe bringt die auch die "beste" Beziehungsführung nichts.
Ohne Liebe bringt die auch die "beste" Erotik am Ende nicht.

Wenn aber Liebe da ist:
Ohne gute Beziehungsführung klappt die Erotik am Ende auch nicht.

Es muss also alles stimmen, damit Liebe und Erotik stimmen; insbeosnder die Beziehungsführung.
Das ist im Prinzip absolut keine unerreichbare Sache.
Aber jedes ungelöste Lebensproblem wirkt sich negativ darauf aus.

Das sind die "Ketten". Das ganze Leben muss stimmen, damit auch die Liebe genossen werden kann.
 
Das eine ist die Liebe selbst.
Das andere ist die Erotik.
Das dritte ist die Beziehungsführung.

Ohne Liebe bringt die auch die "beste" Beziehungsführung nichts.
Ohne Liebe bringt die auch die "beste" Erotik am Ende nicht.

Wenn aber Liebe da ist:
Ohne gute Beziehungsführung klappt die Erotik am Ende nicht.

Es muss also alles stimmen, damit Liebe und Erotik stimmen.
Das ist im Prinzip absolut keine unerreichbare Sache.
Aber jedes ungelöste Lebensproblem wirkt sich negativ darauf aus.
Mit Beziehungsführung meinst du, wie die Beziehung gelebt wird und wie man sie aufbaut, oder? Eine Liebesbeziehung scheint sowieso das Schwierigste und Schönste zugleich zu sein.
 
Mit Beziehungsführung meinst du, wie die Beziehung gelebt wird und wie man sie aufbaut, oder? Eine Liebesbeziehung scheint sowieso das Schwierigste und Schönste zugleich zu sein.

Das einfachste eigentlich. Man braucht nur ehrlich und aufrichtig zu sein.
Nicht nur in der Partnerschaft selbst; sondern auch als Mensch.
 
Werbung:
Zurück
Oben