believe
Aktives Mitglied
Das muss jetzt im konkreten Fall nicht stimmen - einfach eine Möglichkeit :
So eine Wischi-Waschi-Vereinbarung ("zahl zurück, wenn Du es kannst") könnte auch eine unbewusste Beziehungsfalle sein, die zum Missbrauch geradezu einlädt. (Unausgesprochen führt sie überdies die Möglichkeit ein, dass er nicht zurückzahlen kann.)
Es war so, er hat drum gebeten und hoch und heilig versprochen, zurückzuzahlen, sobald er kann!
Es ist oft ein Alarmzeichen, wenn es plötzlich in einer Familie um "Gerechtigkeit" geht. Das kann ein Hinweis sein, dass eine alte Schuld nach "Gerechtigkeit" schreit - und ein altes Drama unbewusst re-inszeniert wird. Jedenfalls hat das nicht nur der Schuldner erreicht - sondern DIE GANZE FAMILIE hat das erreicht. Er hat das Ganze ja nicht alleine gemacht, sondern alle haben "mitgespielt" und ihren Beitrag eingebracht. Durchaus möglich, dass hier ein Sündenbock-Mechanismus stattfindet : einer lädt die Schuld auf sich und wird dann von den anderen in die Wüste gejagt.
Auch andersrum, er hat Einen nach dem Anderen von uns fallenlassen, buchstäblich! Wir sind immer wieder auf ihn zugegangen, zumindest meine Schwester und ich. Und ich hab definitiv das Gespräch gesucht, er hat aber nicht zugehört.
Es kann sein, dass hier ein Wiederholungsdrama stattfindet, in der einer die Rolle des Bösewichts übernimmt, damit ihn die anderen anklagen können.
Ja, ich denke, so ist es! Er hat im Grunde alles getan, damit es so weit kommt. Ich muss aber dazu sagen, dass er auf dem hohen Ross sitzt und sich für etwas Besseres als seine Mitmenschen hält, weil er einen seltenen Namen trägt. Er spricht den Familiennamen sogar anders aus, als der Rest, damit es vornehmer klingt. Schon seltsam.
Da könnte eine Anregung von A.1526 aus einem anderen Thread passen : Wer steht hinter dem Angeklagten ?
Gawyrd
.
Ja, es steht sicher jemand hinter ihm, aber ich betrachte es nicht mehr als MEINE Aufgabe, es rauszufinden! Ich hab soviel aufgestellt und soviele Geheimnisse aufgedeckt und Lasten zurückgegeben, das ist jetzt nicht mehr meins, muss er selbst tun.
Für mich ist wichtig, was für MICH dahinter steht und ich muss sagen, die Auseinandersetzung hier und auch teilweise per PN hat mich schon ein großes Stück weitergebracht!

Liebe Grüße
believe