Enneagramm

Werbung:
Es beruht auf Zahlen. Und Zahlen sind Zahlen. Sooo anders ist die Bedeutung der Zahlen im Enneagramm und die in der Numerologie und allen sonstigen Zahlensystemen nicht.

trotzdem von dir eine Mogelpackung und völlig an der Bedeutung vorbei.

Man hat nur des Aufzählens wegen den Typen im Enneagramm auch Zahlen gegeben.

Die wahre Bedeutung dahinter ist jedoch ein Zustand der Seele.

Typ Ein will Recht haben und alles richtigmachen.
Typ Zwei will helfen und geliebt werden.
Typ Drei will gut darstellen und Effizienz verbreiten.
Typ Vier hält sich für was Besonders und sucht das Außergewöhnliche und sucht das was fehlt.
Typ Fünf kommt aus dem Denken nicht heraus und will seine Emotionen vor der Außenwelt verschließen.
Typ Sechs hat ein Solidarität Problem, er ist Allem gegenüber skeptisch, auch Autoritätspersonen, die er geleichzeitig sucht (er ist ambivalent).
Typ Sieben will steht´s Spaß haben, er klammert das Schwere und den Schmerz im Leben aus.
Typ Acht will Stärke zeigen, kann mit Schwäche nicht umgehen.
Typ Neun will seine Ruhe haben und wechselt nicht gerne den Blickwinkel. Er ist träge im Denken.

Alles natürlich extrem verkürzt, dahinter verbergen sich Persönlichkeit Profile die schon C. G. Jung geprägt hat. Mit anderen Namen.

Ich finde deine Vorgehensweise verdreht, sich auf das Enneagramm berufen, und mit Numerologie um die Ecke kommen, diesen Mischmasch hier anbieten, ist akademisch unsauber.

Deswegen werde ich einen eigenen Thread eröffnen, hatte ich sowieso vor. Nichts für ungut.

Wie wird denn die Typenzahl im Enneagramm ermittelt? Nur durch Fragen?
Habe mir so einen Test eben mal angeschaut ...
schon nach der ersten von vierzehn Seiten war mir klar,
dass ich die Fragen aufgrund ihrer Formulierung nicht präzise
anhand der vorgegebenen multiplechoice beantworten kann.

Das ist das Problem, dass es keine Abkürzungen gibt, die so oft von Menschen erwartet wird.

Du muss erstmal alle Typen im Kern verstehen, denn darauf sind die Fragen abgezielt.
und ein Test kann nur so gut sein wie die Fragen zusammen gestellt sind. Und bestimmte Eigenschaften haben die Typen nicht gepachtet und dadurch sind sie verwechselbar.

Der Typ Sechs soll von Angst geprägt sein, alle Menschen haben gelegentlich Angst, hinter dem Sechser Profil verbirgt sich Skepsis, diese Menschen haben Angst, weil sie nicht Vertrauen können, sie haben das Urvertrauen verloren oder nie gehabt; das ist die eigentliche Lernaufgabe, die gelöste Sechs kehrt zurück zum Vertrauen.

Das Enneagramm ist ein Hilfsmittel sich selbst zu finden, da kommt ein Aha Erlebnis auf, aber nur wenn ich die Typen differenzieren kann.

Es ist echte Arbeit oder auch nicht, wenn ich Abkürzungen suche.

Nehmen wir mal Donald Trump, eine ganz unerlöste ACHT (der Herausforderer / der Boss) er verachtet Schwäche und würde nie ein ein Herz für Schwäche zeigen (eil er das schon für eine Schwäche hält)

Die erlöste Acht hat Unschuld und hilft auch Menschen, die sich selbst nicht helfen können. Sie stellt sich vor die Schwächeren. Dann ist die ACHT in der VOLL-Macht.

Mutter Teresa soll in Enneagramm Kreisen eine Acht gewesen sein. Selbstloses Handeln und wahres Mitgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem von dir eine Mogelpackung und völlig an der Bedeutung vorbei.
Sehe ich genau anders herum. Ich sagte ja eingangs schon, dass sich jeder – also du und ich - einen eigenen Blick auf die Bedeutung der 9 Typen erworben hat.

Zu deinem Blick auf die neun Typen mal meinen als Ergänzung.

Typ Ein will Recht haben und alles richtigmachen.
Eins hat ihr wohl begründetes Recht, wenn sie was macht und sie macht es auch richtig. Was dann nicht für immer und ewig gilt...

Typ Zwei will helfen und geliebt werden.
Zwei ist auf die Zweiheit des Lebens ausgerichtet, also auf das Du. Sie will natürlich geliebt werden, aber sie liebt auch. Und zwar durchaus ehrlich. Das ist für sie die Normalität.

Typ Drei will gut darstellen und Effizienz verbreiten.
Drei ist DER herausragende Typ überhaupt, Prinz oder Prinzessin im eigenen Umfeld. Und genau so tritt sie auch auf, lebt so, verkörpert es. Erreicht viel im Leben.

Typ Vier hält sich für was Besonders und sucht das Außergewöhnliche und sucht das was fehlt.
Vier steht am Ende der Spaltung zwischen beiden Seiten des Enneagramms. Die Zahlen laufen ja nicht kontinuierlich wie auf einer Uhr. Unten ist ein Spalt, ein anscheinend leerer Bereich. Die Vier meint, sie hätte erreicht, was es zu erreichen gibt im Leben, bis sie natürlich feststellt, wie viel ihr noch fehlt... das wird dann manchmal schmerzlich erlebt. Sie hält sich aber grundsätzlich für einen klugen und reifen Menschen und gibt sich auch so.

Typ Fünf kommt aus dem Denken nicht heraus und will seine Emotionen vor der Außenwelt verschließen.
Nach der vier kommt die fünf, und die hat nun erkannt, dass sie viel, wirklich sehr viel lernen und wissen und erkennen und erforschen muss über das Leben, die Natur der Realität. Und die 5 macht sich ran, genau das zu tun.

Typ Sechs hat ein Solidarität Problem, er ist Allem gegenüber skeptisch, auch Autoritätspersonen, die er geleichzeitig sucht (er ist ambivalent).
Sechs, Nachfolger von drei – wegen Trennung der 3, 6 und 9 von den anderen Zahlentypen – ist zu Diensten, ordnet sich unter, was sie als gut und normal versteht und ja, gleichzeitig auch als ihr ureigenes persönliches Problem.

Typ Sieben will steht´s Spaß haben, er klammert das Schwere und den Schmerz im Leben aus.
Sieben, wie schön eine 7 zu sein. Der angenehme Mensch, der gelernt hat, das Leben leicht zu nehmen, der scheinbar immer gute Laune hat und sie auch verbreitet.

Typ Acht will Stärke zeigen, kann mit Schwäche nicht umgehen.
Acht hält sich, egal was kommt, sie behauptet sich. Sie muss kämpfen, auch dann noch, wenn es nichts mehr zu kämpfen gibt, sie siegt auch, und zwar immer wieder, denn sie hört ja nicht auf zu kämpfen.

Typ Neun will seine Ruhe haben und wechselt nicht gerne den Blickwinkel. Er ist träge im Denken.
Neun scheint träge im Denken zu sein, weil sie das Denken als nicht der Weiheit letzten Schluss begriffen hat. Sie bezieht ihr Wissen aus ihrem Inneren, sie kann eine fehlende Information einfach so aus sich selbst aufsteigen lassen. Und schon weiß sie Bescheid ohne Denken...

Die erlöste Acht hat Unschuld und hilft auch Menschen, die sich selbst nicht helfen können. Sie stellt sich vor die Schwächeren. Dann ist die ACHT in der VOLL-Macht.
Ja, das ist möglich. Kannst Du Deiner obigen Liste der "unerlösten" Typen
auch die der "erlösten" Typen anfügen, wie in diesem Zitat,
falls Du sie gerade griffbereit hast?

Danke schön.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Hi @RenateRitter,

natürlich gehe ich auch fair und annehmend mit dir um, hier meine Zahlen

mein Vorname 8
mein Nachname 7
meine Geburtsdaten 3

Was sagen dir nun diese Zahlen, unsere Unterschiede???? Jeder Mitlesende möchte natürlich auch an deiner Weisheit partizipieren…...

Mir scheint, ihr habt alle nur 1 gemeinsame Erklärungsquelle benutzt. Es existieren in der Literatur auch andere Aussagen und Zuordnungen zu den einzelnen Zahlentypen. Und wer mag, kann auch die Zahlenweisheit aus den Quellen der Traumdeutung einmal einfühlend betrachten. Auch die Kabbala-Nummerologie hat ihre ganz eigenen Vorstellungen von den möglicherweise prägenden Energien von Zahlen. Wo trifft wann was zu.......................

mein Vorname 8
mein Nachname 7
meine Geburtsdaten 3

Was sagen dir nun diese Zahlen
Nun, zu den Zahlen an sich habe ich oben ein paar Erklärungen geschrieben.

Die 8 für den Vornamen, das passt für mich wie die Faust aufs Auge😆

Du musst nur bedenken, dass der Nachname nie für sich allein steht.
Es gilt also 8 + 7 = 15 = 6, und da hast du dein ureigenes (Gesundheits-)Problem.

Denn die 3 als Art und Weise das Leben anzugehen gibt dir den Nimbus von Größe und allem überlegener Weisheit, was keine Illusion ist. Aber mit der 6 als Persönlichkeitstyp kannst du diese großartige Überlegenheit nicht zur Geltung bringen, also nicht glaubhaft machen für dein jeweiliges Umfeld.

Werbung:
Für das Enneagramm gilt es als beinhaltende Aufgabe, die Unerlöste Seiten zur Auflösung zu bringen und dann öffne sich die Tür für alle Energien der Wahrheit, also der Weisheit und der Liebe..........., smile. Alles andere wäre ja ein sinnloses Beistandssystem des Universums...........

Zurück
Oben