Ja, und wenn Renate Ritter möchte, dann kann sich gerne darüber nachdenken, welcher Enneagramm-Zahl ich wohl ihrer Einschätzung nach zuzuordenen bin
Mach es selber:
Nummeriere das Alphabet durch mit den Zahlen von 1 bis 9, beginne nach der 9 jeweils wieder mit 1. Also i = 9, j = 1 usw.
Schreibe zu den Buchstaben deines echten Vornamens die entsprechenden Zahlen. Zähle sie zusammen, bilde die einstellige Quersumme und du hast deinen Typ, als der du geboren wurdest und der hinter allem steht, was du machst und wie du dich weiter entwickeln hast. Mach dasselbe mit deinem Nachnamen und zähle dann die Zahlen des Vor- und Nachnamens ebenfalls zusammen. Sie zeigen deine Art, der Welt entgegen zu treten.
Nimm dein Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr und bilde auch daraus die einstellige Quersumme. Damit hast du dann deine Art und Weise, dein Leben anzugehen.
Ja, ich weiß, das steht nicht so in den Enneagramm-Büchern. Ist meine Art, Menschen zu sehen, natürlich nicht die Einzige!
Wendet es probeweise an bei Menschen, die ihr persönlich gut kennt.
Voraussetzung ist natürlich, man hat alle 9 Typen verstanden. Um das zu verstehen, muss man jede, also wirklich jede Bewertung in höher und niedrig, in positiv und negativ und all so was beiseite lassen können!
Nur OHNE Bewertung kann man Menschen erkennen und verstehen. Hat nichts mit rosarot sehen zu tun.