Enneagramm

Die EnneagrammZuordnung(en) scheinen sich entsprechend der Lebens—/Erkenntnis-Prozesse zu verändern.

Habe mein sicher schon vor 15? 20? Jahren gemachten (online) Test gefunden und aktuell nochmal einen Onlinetest gemacht:
Bin vom 5er „Forscher/Denket“ zum 8er “Leader/Challenger“ avanciert. 🎉✅
Welchen Test hast Du gemacht?

Werbung:
Die EnneagrammZuordnung(en) scheinen sich entsprechend der Lebens—/Erkenntnis-Prozesse zu verändern.

Habe mein sicher schon vor 15? 20? Jahren gemachten (online) Test gefunden und aktuell nochmal einen Onlinetest gemacht:
Bin vom 5er „Forscher/Denket“ zum 8er “Leader/Challenger“ avanciert. 🎉✅
Ich glaube, ich bin eine 1 Flügel 9 - ist schon länger her, dass ich das machte!
Nach Meyer- Briggs INTJ

Sehe ich anders. man bleibt ein lebenslang ein Typ a b e r man entwickelt sich, durch den Nachbarflügel und die Entwicklungswege.
Donna, du hast dir dein eigenes Verständnis des Enneagramms erarbeitet und ich auch. Nur halt jeder ein anderes, was aber normal ist.
Es hat nun wenig Sinn, sich über „Wer hat Recht“ auslassen zu wollen.

An @Lichtspektrum habe ich was zu meiner Sicht auf dieses Thema geschrieben.
Ja, die zentralen Punkte in der Bauchregion (9) oder Herzregion (3) oder der Kopfregion (6) entwickeln sich etwas anders als die übrigen
Diese drei Typen sind nicht einfach nur eine andere Art der Entwicklung. Es sind „andere“ Menschen.

Es gibt also klar zwei Sorten Menschen, was aber keinesfalls eine qualitative Unterscheidung beinhaltet.

Ja, und wenn Renate Ritter möchte, dann kann sich gerne darüber nachdenken, welcher Enneagramm-Zahl ich wohl ihrer Einschätzung nach zuzuordenen bin
Mach es selber:
Nummeriere das Alphabet durch mit den Zahlen von 1 bis 9, beginne nach der 9 jeweils wieder mit 1. Also i = 9, j = 1 usw.
Schreibe zu den Buchstaben deines echten Vornamens die entsprechenden Zahlen. Zähle sie zusammen, bilde die einstellige Quersumme und du hast deinen Typ, als der du geboren wurdest und der hinter allem steht, was du machst und wie du dich weiter entwickeln hast. Mach dasselbe mit deinem Nachnamen und zähle dann die Zahlen des Vor- und Nachnamens ebenfalls zusammen. Sie zeigen deine Art, der Welt entgegen zu treten.

Nimm dein Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr und bilde auch daraus die einstellige Quersumme. Damit hast du dann deine Art und Weise, dein Leben anzugehen.

Ja, ich weiß, das steht nicht so in den Enneagramm-Büchern. Ist meine Art, Menschen zu sehen, natürlich nicht die Einzige!
Wendet es probeweise an bei Menschen, die ihr persönlich gut kennt.

Voraussetzung ist natürlich, man hat alle 9 Typen verstanden. Um das zu verstehen, muss man jede, also wirklich jede Bewertung in höher und niedrig, in positiv und negativ und all so was beiseite lassen können!

Nur OHNE Bewertung kann man Menschen erkennen und verstehen. Hat nichts mit rosarot sehen zu tun.

Schreibe zu den Buchstaben deines echten Vornamens die entsprechenden Zahlen. Zähle sie zusammen, bilde die einstellige Quersumme und du hast deinen Typ, als der du geboren wurdest und der hinter allem steht, was du machst und wie du dich weiter entwickeln hast. Mach dasselbe mit deinem Nachnamen und zähle dann die Zahlen des Vor- und Nachnamens ebenfalls zusammen. Sie zeigen deine Art, der Welt entgegen zu treten.

Nimm dein Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr und bilde auch daraus die einstellige Quersumme. Damit hast du dann deine Art und Weise, dein Leben anzugehen.

Ja, ich weiß, das steht nicht so in den Enneagramm-Büchern. Ist meine Art, Menschen zu sehen, natürlich nicht die Einzige!
Wendet es probeweise an bei Menschen, die ihr persönlich gut kennt.

Du mischst jetzt hier die Numerologie und das Enneagramm.

´"Da ist nicht drin, was auf der Packung steht" (was die Überschrift verspricht) und ist irreführend aber o.k. wenn du das so haben willst, bin ich hier draußen..

Hi @Renate Ritter,

schaut man einmal in Wikipedia hinein, so stolpert man über Typologiehinweise. Vom Sternbild bist du Jungfrau, so steht es in deinem Profil. Auch hier befinden wir uns wieder nahe der Typ-Verallgemeinerungen, der Wahrheitsreduzierung nach meinem Verständnis. „Mach es selber……..“ diese Feldversuche habe ich in den letzten 40 Jahren schon mehrmals abgegrast, nichts wirklich energiereiches war hier zu finden………

Das Enneagramm hat ja verzweigend mehrere Enneagramm-Verständnisrichtungen hervorgebracht. Die Christliche Blickrichtung auf das Enneagramm geht davon aus, das Jesus als Persönlichkeit alle positiven Zahlenpersönlichkeiten dadurch errungen hat, dass er die dunklen, negativen, unerlösten Persönlichkeitsanteile keinen Raum schenkte. Ein Mann also, der alle positiven Zahlen in seiner Persönlichkeit vereint, von der Zahl 1 bis 9. Aufforderung also an alle Christen, es Jesus gleich zu machen innerhalb eines Lebens…………

Man hat also irgendwann einmal Jesus als Begründung ins Enneagramm-Glaubensboot aufgenommen, um dem eigenen Typologie-Werkzeug mehr Bedeutung zu verschaffen und dem Christlichen Glaubensangeboot damit Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das Enneagramm führt zu Gott, eben wegen der Fehlerlosigkeitsbemühungen bei den eigenen Persönlichkeitsanteilen. ABER es ist nicht der einzige Weg zu Gott nach meinem Empfinden……….

ups, nein, wegführen vom Enneagramm wollte ich keinesfalls. Aber Autoren wie Richard Rohr und Herr Ebert haben auch ihre prägenden Sichtweisen in ihren Büchern angeboten. Also nur aus Gründen der Vollständigkeit erwähnt

Werbung:
Vom Sternbild bist eine Jungfrau

basiert auf Typologie-Reduzierung ( siehe Sternzeichen ).

Du solltest dir ein wenig Mühe geben und genau recherchieren, worüber du sprichst.

Die Jungfrau ist weder ein Sternbild (astronomische Bezeichnung) noch ein Sternzeichen (Phantasie Bezeichnung).

Und gerade du bist jetzt dabei, etwas zu reduzieren, was du ja angeblich verabscheust.

Sorry @Renate Ritter nur eine Radbemerkung von mir..

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben