[ENERGIE+LEERE] Gibt es Energieabsauger? Menschen ohne Ausstrahlung?

Wenn einer nicht mit sich in Kontakt ist, dann ist all das, was in ihm brodelt nicht einfach weg. Das ist der Punkt.
Es hat trotzdem eine Wirkung und weil er sich nicht drum kümmert, laugt es die Umgebung aus.

Ja. Es ist, als müssten die Anderen sein Manko sozusagen ausgleichen oder abfangen,
also sich auf ihn einstellen, statt sich selber entspannt so einzubringen, wie sie sind und
wie IHNEN gerade ist. Er fordert das indirekt geradezu ein. Das ist letztlich übergriffig.
Ihm wird das nicht klar sein. Wahrscheinlich hält er sich sogar für besonders angenehm,
weil er ja NICHT "mit emotionalem Kram die Anderen belastet". Damit ist er im Irrtum.

Werbung:
Ich bemerke es selbst nicht, hatte nur in einigen Büchern die Meinung gelesen. Daß Einige ohne es zu wissen Energien Anderer abgreifen. Oder daß Chakren "falsch herum" drehen und dann diese Auswirkung haben können.

Ich hatte mich im Laufe der Jahre von einem Schulfreund entfremdet, der meiner Ansicht nach immer unangenehmer und allzu bestimmend auftrat bei zu wenig Wissen. Ich hatte dann bewußt den Kontakt einschlafen lassen um mehr Raum für meine Entscheidungen und Platz für neue Bekanntschaften zu haben. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Ich verlasse nun auch häufiger und schneller unangenehme Treffen oder Feiern.

War das die letzten 44 Jahre immer gleich oder war es auch mal offener und tiefergehend?
Eigentlich gleichbleibend. Mitte der 90er Jahren hatte wir einmal etwa 7 Jahre keinen Kontakt, da er in einer Beziehung lebte.

Ich würde das irgendwie versuchen anzusprechen, Motto "It´s never too late"!
Das mache ich, wenn auch in kleinen Schritten, bei jedem treffen mehr. Es bleibt spannend ...

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg - ich (67+) bin Laie im ''Energetischen'' bzw. der Esoterik, darum die vielleicht ''naiven'' Fragen.

Ich kenne einen Menschen (ehemaliger Arbeitskollege), mit dem ich seit mehr als 44 Jahren eine Art Freundschaft pflege.
Er ist nur zwei Monate jünger als ich, das verbindet uns i-wie. Wir sind beide Junggesellen (er ist früh geschieden, ich war nie verheiratet).

Von Beginn an hatte ich das Problem in wahrzunehmen, das heisst er ''fremdelt''
bzw. hat keine Ausstrahlung (auf mich) - und das bis heute. Gibts sowas eigentlich?

Unsere allmonatlichen Treffen (er besucht mich) gehen über sog. Small-Talk nicht hinaus.
Er erzählt was er so tut, aber nie wie er sich fühlt bzw. spüre ich auch keine Gefühle bei ihm, mehr ein ''lauern''.
Als Gast ist er extrem genügsam und sagt nicht ob er was will. Ich warte auf, aber er lehnt zumeist ab (''i brauch nix'').

Das Phaenomen: Immer wenn er gegangen ist, fühle ich mich trotzdem ausgelaugt und leer?

Was könnte der Grund sein? :dontknow:

Was ist denn der Grund dass du dich mit ihm seit 44 Jahren monatlich triffst?
Wenn ich mich mit einem Menschen treffe und das Treffen mich wiederholt ausgelaugt zurück lässt, dann würde mir nicht viel daran legen mich mit diesem Menschen öfter zu treffen.
Ist ja irgendwie ein Indikator, dass da bei euch irgendwas nicht zusammen passt.

Wenn du das Ganze seit 44 Jahren "mitmachst", hat das ja auf jeden Fall auch was mit dir zu tun. Frage dich ehrlich, warum du dich seit so vielen Jahren mit einem Menschen triffst der dich auslaugt.
Kannst du dich denn emotional öffnen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich hatte früher öfter solche auslaugenden Treffen, der Grund waren aber nicht die anderen, sondern ich selbst. Was ich aber natürlich nicht erkannt habe.
Ich habe mich selbst nicht geöffnet aus verschiedenen sozialen Ängsten heraus. Das war 1. Anstrengend und 2. Unbefriedigend.
Dazu habe ich auch mittelmäßige Treffen oftmals zugesagt, aus Pflichtgefühl oder weil ich z. B. bei arbeitskollegen nicht nein sagen wollte/konnte. Vielleicht auch aus Dankbarkeit dass sie sich überhaupt mit mir Treffen wollen.
Ich habe es im schlimmsten Fall gehasst, im besten Fall war ich gelangweilt. Aber es laugte mich in jedem Fall aus.
Ausnahme war, wenn Alkohol im Spiel war, da konnte ich das soziale Miteinander genießen, musste ich aber genug trinken...

Heutzutage könnte ich diese Treffen entweder genießen, weil ich nicht mehr damit beschäftigt wäre mich zu verstecken, authentisch einfach sein kann, was sehr viel leichter und angenehmer ist, oder ich würde mich gar nicht erst Treffen, bzw. Ein Treffen auch beenden, wenn ich spüre das es einfach nicht passt.

Interessanterweise kommt das mittlerweile kaum noch vor, ich habe das Gefühl dass ich mittlerweile schon von vornherein die "passenden" Menschen anziehe.

Auch bei Smalltalk mit Fremden kann ich mal ein paar Minuten mitmachen, aber ich mache dann auch kein Geheimnis daraus wenn es mir genug ist, das ist dann auch schnell beendet, manche finden mich da bestimmt doof, v. A. wenn ich ihren Monologen nicht weiter folgen will, aber das ist mir egal.
Mein Leben und meine Entscheidung mit wem ich meine Zeit verbringe und meine Energie schenke. :-)

@Mima123 Schön wenns bei Dir klappt! :flower2:
Was ist denn der Grund dass du dich mit ihm seit 44 Jahren monatlich triffst?
Wenn du das Ganze seit 44 Jahren "mitmachst", hat das ja auf jeden Fall auch was mit dir zu tun. Frage dich ehrlich, warum du dich seit so vielen Jahren mit einem Menschen triffst der dich auslaugt.
Bei mir ist eine Art Gewohnheit bzw. Training, um meine ''unbekannten Seiten'' zu erforschen.
Auch um mein Einsamkeitsverlangen etwas zu unterbrechen aka soziales Joggen. ;o)

@Mima123
Bei mir ist eine Art Gewohnheit bzw. Training, um meine ''unbekannten Seiten'' zu erforschen.
Auch um mein Einsamkeitsverlangen etwas zu unterbrechen aka soziales Joggen. ;o)
Verstehe, so profitierst du ja auch davon auf gewisse Weise.
Aber der Grund ihn zu treffen ist nicht, weil du ihn besonders magst oder dir viel an ihm liegt. Ein Training, wie du es nennst, kann eben auch anstrengend sein ;-)

Ich vermute dass du auch lieber jemand anderen, passenderen für dein "Training" hättest. Aber ist vielleicht auch nicht so einfach jemanden zu finden der sich dafür zur Verfügung stellt ;-)

Ich glaube nicht, dass er dir Energie raubt.
Was wäre, wenn du dir selbst diese Energie raubst, mit jedem eurer Treffen?

Was wäre, wenn du eure Treffen nicht als Gewohnheit, Training, oder um "deine unbekannten Seiten zu erforschen" wahrnimmst, sondern um zu erfahren wer dieser Mensch, den du seit 44 Jahren triffst, wirklich ist!
Wenn du deine Energie einsetzt um heraus zu finden was das einzigartige, ganz besondere an diesem Menschen vor dir ist.
Er wird etwas haben, ganz sicher, und wieviel Spaß könnte es machen sich mit einem Menschen zu treffen, den man wirklich sieht?
Und wenn er sich von dir liebevoll gesehen fühlt, wieviel leichter könnte es ihm fallen sich dir wahrhaftig zu zeigen?

Gleich vorweg - ich (67+) bin Laie im ''Energetischen'' bzw. der Esoterik, darum die vielleicht ''naiven'' Fragen.

Ich kenne einen Menschen (ehemaliger Arbeitskollege), mit dem ich seit mehr als 44 Jahren eine Art Freundschaft pflege.
Er ist nur zwei Monate jünger als ich, das verbindet uns i-wie. Wir sind beide Junggesellen (er ist früh geschieden, ich war nie verheiratet).

Von Beginn an hatte ich das Problem in wahrzunehmen, das heisst er ''fremdelt''
bzw. hat keine Ausstrahlung (auf mich) - und das bis heute. Gibts sowas eigentlich?

Unsere allmonatlichen Treffen (er besucht mich) gehen über sog. Small-Talk nicht hinaus.
Er erzählt was er so tut, aber nie wie er sich fühlt bzw. spüre ich auch keine Gefühle bei ihm, mehr ein ''lauern''.
Als Gast ist er extrem genügsam und sagt nicht ob er was will. Ich warte auf, aber er lehnt zumeist ab (''i brauch nix'').

Das Phaenomen: Immer wenn er gegangen ist, fühle ich mich trotzdem ausgelaugt und leer?

Was könnte der Grund sein? :dontknow:
Probiere es doch aus, ihn direkt auf all dies anzusprechen.

Is halt problematisch da Energieabsauger üblicherweise jene Leute sind die man mag, bzw. mit denen man sich zugehörig fühlt, oder fühlen will.
@Elfman wie siehst du das? Wäre es nicht möglich das gerade jene Leute in der Grotte die Kraft am Leben verloren haben, weil ihnen nicht die nötige Energie dazu zur Verfügung steht?

Werbung:
Zurück
Oben