[ENERGIE+LEERE] Gibt es Energieabsauger? Menschen ohne Ausstrahlung?

JaHaha, ein Hit der "nahen Ferne" ... ;o) (bin eher selten im Forum, daher die späte Antwort)

BTW:
Bin im Netz auf was gestossen, was da vielleicht auch hineinspielen könnte ...

Alexithymie (von gr. (a-) ohne, (lexis) sprechen, lesen und (thymos) Leidenschaft, Gefühl, Emotion), auch Gefühlsblindheit, bezeichnet Einschränkungen bei der Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu erkennen und zu beschreiben. Emotionen sind bei Betroffenen prinzipiell vorhanden, werden jedoch als rein körperliche Symptome interpretiert. Der Schweregrad kann von nur leichten Schwierigkeiten beim Erkennen bestimmter Emotionen bis hin zu vollkommener „Gefühlsblindheit“ reichen.

Bei all den Bemühungen, allen Menschen die gleichen Chancen und Rechte zu ermöglichen, geht manchmal ein wenig unter, dass jeder Mensch mit gewissen Voraussetzungen geboren wird und die frühen Kindesjahre noch einmal sehr, sehr stark prägen. Während viele Dinge wandelbar bleiben (z.B. Lebenseinstellung), gibt es auch genug Merkmale, die ihren Ursprung in der DNA, Hirnstruktur und Veranlagung haben.
Verschiedenste Persönlichkeitsklassifizierungen versuchen das festzuhalten. Myers-Briggs zum Beispiel. INTJs oder ISTJs sind einfach nicht dafür gemacht, jeden mit offenen Armen zu empfangen oder auf emotionaler Ebene mit jedem eine Verbindung aufzubauen. Sie könnten es theoretisch, aber dann würden sie sich gegen ihre Natur wehren. Reserviertes Verhalten fühlt sich somit einfach „normal“ an.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
JaHaha, ein Hit der "nahen Ferne" ... ;o) (bin eher selten im Forum, daher die späte Antwort)

BTW:
Bin im Netz auf was gestossen, was da vielleicht auch hineinspielen könnte ...

Sehr interessante Links!
Ich glaube man sollte vielleicht ein zurückhaltendes Wesen nicht unbedingt gleich alle Gefühle absprechen,
oft ist es auch eine kulturelle Eigenheit.
Sogar typisch - dort wo du lebst!
Uralter Bauernschlag - die reden nicht viel und wirken auch stoisch - besonders die Männer.

Werbung:
Gleich vorweg - ich (67+) bin Laie im ''Energetischen'' bzw. der Esoterik, darum die vielleicht ''naiven'' Fragen.

Ich kenne einen Menschen (ehemaliger Arbeitskollege), mit dem ich seit mehr als 44 Jahren eine Art Freundschaft pflege.
Er ist nur zwei Monate jünger als ich, das verbindet uns i-wie. Wir sind beide Junggesellen (er ist früh geschieden, ich war nie verheiratet).

Von Beginn an hatte ich das Problem in wahrzunehmen, das heisst er ''fremdelt''
bzw. hat keine Ausstrahlung (auf mich) - und das bis heute. Gibts sowas eigentlich?

Unsere allmonatlichen Treffen (er besucht mich) gehen über sog. Small-Talk nicht hinaus.
Er erzählt was er so tut, aber nie wie er sich fühlt bzw. spüre ich auch keine Gefühle bei ihm, mehr ein ''lauern''.
Als Gast ist er extrem genügsam und sagt nicht ob er was will. Ich warte auf, aber er lehnt zumeist ab (''i brauch nix'').

Das Phaenomen: Immer wenn er gegangen ist, fühle ich mich trotzdem ausgelaugt und leer?

Was könnte der Grund sein? :dontknow:
Es mag sich furchtbar profan anhören, aber ich glaube, das ist eine Frage der Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit ist pure Energie und wir alle brauchen Aufmerksamkeit. Kinder verkümmern geradezu, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommen.

Wohl dem, der sie sich als Erwachsener (auch) selbst zuführen kann, vor allem, wenn er/sie die Aufmerksamkeit in Balance sich und auch den Mitmenschen schenken kann. Manche können das aber nicht (aus vielerlei Gründen) und "leben" praktisch von der Aufmerksamkeit anderer.

Überleg mal, wie eure Unterhaltungen so abgelaufen sind: Hat er deine Aufmerksamkeit irgendwie immer auf sich und seine Themen ziehen können/wollen? Und: Hat er auch dir und deinen Belangen Aufmerksamkeit geschenkt oder eher nicht. Wenn nicht, ist klar, dass du ihn nicht hast spüren können und wenn er immer nur deine Aufmerksamkeit auf sich bzw. Themen von sich gelenkt hat, ist völlig klar, dass du dich danach vollkommen ausgelaugt gefühlt hast.

Ich glaube nicht, dass er das absichtlich macht, aber es kann einen tatsächlich ziemlich fertig machen - ohne dass ein böses Wort fällt oder er dir bewusst "Energie-absaugt". Klar tut er das, aber im Grunde geht es einfach um Aufmerksamkeit. Weil Aufmerksamkeit reinste Energie IST.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben