Endometriose - immer wieder diese Schmerzen

Werbung:
Was ist denn das für eine Argumentation?
Endometriose kam im Übrigen weder bei mir, meiner Herkunftsfamilie, noch bei meiner Schweigerfamilie vor, trotzdem leidet meine Tochter darunter...

Erbkrankheiten müssen nicht in jeder Generation auftauchen. Sie können auch einige Generationen überspringen und sind bei einem prompt wieder da.
 
Ich hatte Anfang dreißig auch wegen unerfülltem Kinderwunsch herausgefunden, dass ich Endometriose habe. Ich wurde darauf ein halbes Jahr medikamentös in den Wechsel versetzt. Das ist allerdings schon rund 20 Jahre her - könnte mir vorstellen, dass es heute schon besser erforscht ist und mehr machbar ist.

Vlt macht es Dir Mut, dass ich mit 34 schwanger wurde (allerdings von meinem zweiten Mann) und nach Schwangerschaft und Stillzeit ist sie ganz verschwunden... Soll jetzt aber bitte nicht heissen, Du sollst den Mann wechseln :ROFLMAO:

Kopf hoch und alles Gute Dir!

Den tausch ich schon nicht aus. Hat ja eh lange genug gedauert, bis ich den richtigen gefunden hab :ROFLMAO:

Mein Hoffnung ist auch, dass die nach einer Schwangerschaft weg ist. Ich hab schon gelesen, dass das öfter der Fall ist.

Hormonbehandlungen sind halt wegen den Kinderwunsch so eine Sache. Frau wird ja auch nicht jünger :whistle:
 
Wie genau sollte ich die Frage verstehen?

Du solltest dir genau überlegen, ob du wegen der Krankheit Kinder wünschst, oder wegen dem Leben, dass du auf die Welt bringen willst, damit es sich hier wohl fühlt.
Handle nicht aus egoistischen Gründen, wenn es um das Wohl des Lebens geht.
Das Leben, das du auf die Welt bringst, wirst du lieben und um der Liebe wegen solltest du auch aus Liebe handeln und nicht aus egoistischen Gründen.
 
Du solltest dir genau überlegen, ob du wegen der Krankheit Kinder wünschst, oder wegen dem Leben, dass du auf die Welt bringen willst, damit es sich hier wohl fühlt.
Handle nicht aus egoistischen Gründen, wenn es um das Wohl des Lebens geht.
Das Leben, das du auf die Welt bringst, wirst du lieben und um der Liebe wegen solltest du auch aus Liebe handeln und nicht aus egoistischen Gründen.

Achso, da hätte ich dich fast falsch verstanden :D
Nein, der Kinderwunsch mit meinem Mann war schon lange da, bevor ich wusste, dass ich Endometriose habe.
Auf diese Diagnose sind wir erst im Laufe der ganzen Diagnostik gekommen, weil ich eben nicht schwanger werde. Dass die Endo weggehen kann mit einer Schwangerschaft ist - sagen wir mal - ein "angenehmer Nebeneffekt". Aber das war nicht der Auslöser für den Kinderwunsch.
 
So, ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende. Jede Blutung immer wieder hab ich diese schrecklichen Krämpfe und ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun soll. Meiner Meinung nach hab ich alles probiert.

Tees, Tinkturen (selbst gemachte und gekaufte), Akupunktur, TCM-Kräutergranulat, Aromatherapie, Massagen, Meditation, Yoga, Sport, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsberatung und -umstellung und auf anraten meines Arztes hab ich mich letztes Jahr im März sogar deswegen operieren lassen. Danach hatte ich zwar 3 Zyklen Ruhe, dann ging wieder alles von vorne los.

Und ich bin jetzt langsam wirklich verzweifelt. Es sind ja nicht nur die Schmerzen. Mittlerweile ist es ein Krampf, der vom unteren Rücken über die Hüften, den Bauch bis runter zu den Knien lähmt. Manchmal (Achtung, jetzt wird's ekelig) sind die Krämpfe derart stark, dass ich Angst habe, meine Schließmuskel nicht mehr kontrollieren zu können. "Große" Unglücke sind zum Glück bisher ausgeblieben, bei der Blase wurde es jedoch schon 2 oder 3 mal recht knapp.
Und das belastet dann natürlich auch psychisch. Die Lebensqualität ist schon sehr eingeschränkt dadurch.

Hat also noch irgendjemand Tipps oder Ansätze, was ich machen kann? Langsam werde ich wirklich verzweifelt :cry:
Seit wann hast du denn Endometriose? Schon lange vor deinem Kinderwunsch? Wenn ich so reinfühle......alle Endothelzellen werden aktiviert....so als sollten auch die anderen Organe auf das Ei vorbereitet werden.
Es wundert mich gar nicht, dass die Symptome nach einer Geburt nachlassen.
Irgendwie muss man sich selber auf die Spur kommen um den eigenen Körper zu verstehen. Ich kenne dich nicht, aber vielleicht kannst du damit ein wenig anfangen. Aber du weisst es sicher selber am Besten.
Ansonsten kann ich dir leider auch keinen Tip geben. Aber wenn du magst hör ich mich um.
Liebe Grüße
Lumen

Ich lese eben dass es schon lange vor dem Kinderwunsch da war...aber irgendwie hängt es doch damit zusammen.....
 
Also so was habe ich noch nicht gehört, dass Endometriose vererbbar ist, was nicht alles erzählt wird.
Endometriose kann durch einen Eingriff durch die Bauchdecke entfernt werden.

Eine Freundin von mir hat sich das machen lassen und danach wurde sie schwanger.

Operation
Eine Endometriose lässt sich in der Regel mit einem vergleichsweise schonenden Eingriff behandeln, der Bauchspiegelung oder Laparoskopie. Es kann aber auch mit einem herkömmlichen Bauchschnitt (Laparotomie) operiert werden. Bei beiden Methoden werden die Endometriose-Herde unter Vollnarkose durch Laser oder „elektrische Diathermie“ entfernt: beim Laserverfahren durch die Hitze der Laserstrahlen, bei der Diathermie durch die Hitze einer elektrisch aufgeheizten Sonde. Ob ein Verfahren besser ist als das andere, ist unklar.

https://www.gesundheitsinformation....-endometriose.2474.de.html?part=behandlung-m5
 
Werbung:
Zurück
Oben