Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lol..das schließt in keiner Weise Rassismus aus. eher das Gegenteil :D

Wenn jemand Rassismus sehen möchte, schaut er hinter jeder Ecke hervor.
Das ist wie mit den kleinen gestreift/karierten Mäusevögeln, von denen sich einige verfolgt fühlen.:)

Aber offensichtlich sind dunkelhäutige Schauspieler einfach nur überdurchschnittlich häufig zu schlecht für die Rolle..
Ich habe mit der Filmbranche nichts zu tun und kann das nicht beurteilen, wie gut oder schlecht dunkelhäutige Schauspieler ihre Rollen ausfüllen. Vor allem auch deswegen, weil ich nur im Ausnahmefall einen Fernsehfilm ansehe.

Aber soweit ich mich jetzt erinnere, habe ich nicht mit der schlechten Schauspielkunst generell, sondern vor allem mit dem zu besetzenden Typ argumentiert. Wobei natürlich auch ersteres ein Ablehnungsgrund wäre, aber das gilt für alle Schauspieler, die keine Rollen bekommen.

Werbung:
Schau, mein Vater hat schon besser zu essen bekommen und mehr als seine Frau und seine Töchter - und er war ein gebildeter weisser Mann. Seine Frau (meine Mutter) bestand darauf. Ihm hat das geschmeichelt, aber wirklich wichtig war es ihm nicht.
Nun ich weiß niht vo welcher Zeit du sprichst.

Früher war es auch bei uns üblich, dass Männer reichlich und gutes essen bekamen, denn sie haben körperlich sehr schwer gearbeitet.

Heute im Zeitalter der Maschinen ist dies nicht mehr nötig.

Nun ich weiß niht vo welcher Zeit du sprichst.

Früher war es auch bei uns üblich, dass Männer reichlich und gutes essen bekamen, denn sie haben körperlich sehr schwer gearbeitet.

Heute im Zeitalter der Maschinen ist dies nicht mehr nötig.
Mein Vaterwar Intelektueller und hat nicht körperlich gearbeitet.
Es war die Zeit von 1960 und etwas danach.
Es ist weltweit üblich - und die einzige Erklärung, die gefunden wurde, als man danach suchte, warum Männer grösser sind als Frauen (auch weltweit), obwohl es sehr oft die Frauen sind, die den grösseren Stress haben (also allein von daher grösser und kräftiger von der Statur her sein sollten).

Es ist weltweit üblich - und die einzige Erklärung, die gefunden wurde, als man danach suchte, warum Männer grösser sind als Frauen (auch weltweit), obwohl es sehr oft die Frauen sind, die den grösseren Stress haben (also allein von daher grösser und kräftiger von der Statur her sein sollten).

Nö, bei uns bekamen alle das Gleiche, war auch schon bei meinen Großeltern so. Da wurde kein Unterschieg gemacht, ob männlich oder weiblich, erwachsen oder Kind.
Wenn jemand was nicht mochte, brauchte er oder sie es nicht zu essen.

Gruß

Luca

Aber soweit ich mich jetzt erinnere, habe ich nicht mit der schlechten Schauspielkunst generell, sondern vor allem mit dem zu besetzenden Typ argumentiert. Wobei natürlich auch ersteres ein Ablehnungsgrund wäre, aber das gilt für alle Schauspieler, die keine Rollen bekommen.
Aha und es ist kein Rassismus, dass offensichtlich alle Verantwortlichen in erster Linie KEINEN dunkelhäutigen Schauspieler in den zu besetzenden Rollen sehen?
Hey die SambaLehrerin ist Dunkelhäutig .. die Chefsekretärin aber nicht. die Putzfrau hat polnischen Akzent, die Chefärztin aus der Schwarzwald Klinik aber nicht.

Die Filmindustrie ist immer genauso rassistisch wie die gesellschaftlichen Klischees die sie bedienen WILL.

Nö, bei uns bekamen alle das Gleiche, war auch schon bei meinen Großeltern so. Da wurde kein Unterschieg gemacht, ob männlich oder weiblich, erwachsen oder Kind.
Wenn jemand was nicht mochte, brauchte er oder sie es nicht zu essen.

Gruß

Luca

Nun, meine Eltern sind wohl beide so aufgewachsen ..... es scheint keine Seltenheit gewesen zu sein.
Aber egal - ich wollte darauf hinaus, dass die Frauen-/Münnerproblematik vielschichtiger ist.

Und in den arabischen und afrikanischen Ländern ist es bis heute so.
Eine afrikanische Frau, die gefragt wurde, warum sie ihre Tochter (noch ein Säugling) hungern lässt, antwortete: "Sie wird ihr Leben lang hungrig sein. Es ist besser, sie gewöhnt sich gleich daran."

Unsinn.

Erstens haben größere Primaten bessere Chancen bei den Weibchen und vererben deswegen häufiger ihre Gene und zweitens setzt die Pubertät bei Mädchen wesentlich früher ein und damit endet die Wachstumsphase. Jungen haben als mehr Zeit zu wachsen. Drittens Testosteron.

Unsinn.

Erstens haben größere Primaten bessere Chancen bei den Weibchen und vererben deswegen häufiger ihre Gene und zweitens setzt die Pubertät bei Mädchen wesentlich früher ein und damit endet die Wachstumsphase. Jungen haben als mehr Zeit zu wachsen. Drittens Testosteron.
Die Untersuchung (es gab ein Vidoe, weiss nicht, ob ich es noch finde) sagte etwas Anderes.
Ist hier aber auch nicht nicht das, worauf ich raus wollte......

Werbung:
Aha und es ist kein Rassismus, dass offensichtlich alle Verantwortlichen in erster Linie KEINEN dunkelhäutigen Schauspieler in den zu besetzenden Rollen sehen?
Nein, es ist kein Rassismus.
Es werden zb Romane verfilmt, oft auch mit historischem Hintergrund, wo in der Urfassung einfach Schwarze oder Migranten mit dem entsprechenden äußeren Erscheinungsbild nicht vorkommen. Sollen jetzt auch schon Romane umgeschrieben werden, um PC zu demonstrieren?

Türkische Filme sind seit einiger Zeit im Vormarsch.
Wie viele nicht Türken bzw. Schauspieler, die nicht türkisch aussehen, spielen in diesen Filmen mit?
Oder, anderes Beispiel, gleiche Frage: Skandinavische Filme. Wie viele Schauspieler mit Migrationshintergrund sind dort als Chefarzt und nicht als böse Buben besetzt?

Ein Film möchte eine Geschichte erzählen. Und es ist sehr vermessen, von einem Drehbuchautor, einem Regisseur, einem Geldgeber, einem Produzenten usw. zu verlangen, Rollen nicht nach dem gewünschten Typ, sondern nach der Frage, ob politisch korrekt oder nicht, zu entscheiden.
Noch gibt es in der Filmbranche keine Quoten, die es gesetzlich zu erfüllen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben