Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bzgl. deiner eigenen Erfahrungen hilft dir ja vielleicht Enndlins Tipp, dir demnächst so einen Scheiss gar nicht erst zu materialisieren, dir bewusst zu machen, dass die vermeintlichen Täter tief innen drinnen verletzt sind und einen goldenen Kern besitzen, um ihnen dann zu sagen: Ich möchte gerne als Mensch behandelt werden und mit dir lachen, mit Respekt und Verständnis behandelt werden.

@Enndlin, du, mal ganz ehrlich, machst du dir keine Sorgen um die arme Orphina, was die sich nicht alles furchtbares für sie real erfahrbar materialisieren wird, bei dem, was sie sich wieder und wieder ins Bewusstsein füllt. Mensch, da wird mir ja Angst und Bange bei. Nun, so oder so, dein Wort in Gottes Ohr!
Keine Bange, meine Erfahrungen kommen auch mehr aus meiner feministischen Arbeit, an AntigewaltProjekten.
Es sind also die, der Opfer.

Sicher hab ich auch persönliche Belästigungen und Beleidigungen erfahren, aber die sind letztlich Peanuts dagegen.

Es gibt keine Quellenhinweise, von daher kann diese Statistik auch gefälscht sein. Und ich habe andere Berichte und Statistiken gesehen, in dem es genau anders aussah. Da kommt man zu der Frage, welcher Bericht/welche Statistik stimmt?
Das Bundeskriminalamt bringt diese Statistiken jedes Jahr heraus.
Das sind jedes Mal ganz schöne Wälzer und bestehen aus mehreren Teilen.

Die Statistiken für 2019 findet man z.B. >> hier << .

Wichtig ist zu wissen, dass in den Statistiken u.a. die Rede von Tatverdächtigen ist.
Es wurden den jeweiligen Personen Delikte zugeschrieben, aber sie waren zum Zeitpunkt der Registrierung oft noch nicht strafrechtlich verurteilt.
Darüber hinaus sollte man sich die jeweiligen "wichtigen Hinweise zur Interpretation" (bzw. die Interpretationshilfen) der Statistiken zu Gemüte führen, nicht dass man sich über gewisse Widersprüchlichkeiten wundert.

Jedenfalls braucht man viel Zeit für das Analysieren der Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Quellenhinweise, von daher kann diese Statistik auch gefälscht sein. Und ich habe andere Berichte und Statistiken gesehen, in dem es genau anders aussah. Da kommt man zu der Frage, welcher Bericht/welche Statistik stimmt?
Natürlich, der Tagesspiegel ist auch eine Verschwörungs Theorie.

Gezielt sogenannte "Fakten" nach rassistischen/ethnischen Merkmalen zur Herabsetzung und Stigmatisierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe und/oder "fremder" Kultur selektieren, zusammentragen und kontextfrei zu jeder sich bietenden Gelegenheit posten ist nicht nur Rassismus sondern auch noch Hetze!

Und aus welchen kranken Tendenzbetrieben du deine Hetze beziehst, ist ohnehin mehr als augenscheinlich :sneaky:
Nein, Fakten sind weder rassistisch, noch Hetze.
Es ist Teil meiner feministischen Arbeit, das mache ich schon lange,
weil diese Gewalt negiert oder verharmlost wird! :(

Und ich halte es für Hetze deinerseits, mir diese Arbeit vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das landete gerade frisch auf meiner Timeline.

https://www.spiegel.de/panorama/jus...XXsAqRGKIP8nV1A0pBjY_IWnqsZdDZTbKJu18EWAD2x4g
Hier sind zwar Frauen die Täterinnen, aber die Grundidee ist natürlich männlich determiniert.
Es geht ja um die Reinheit der Frau.
Sie soll auch nur ihrem Mann zur Verfügung stehen, Mädchen ohne Beschneidung sind noch immer unverheiratbar, mindere Ware.

https://www.welt.de/politik/deutsch...zum-Verstuemmeln-in-die-Ferien-geschickt.html
"" Genitalverstümmelung steht in Deutschland unter Strafe. Experten gehen dennoch von einer hohen Dunkelziffer aus.
Migranten aus Ländern mit Beschneidungstradition praktizieren das schmerzhafte Ritual nach wie vor.
Beschneidung ist zwar in Deutschland strafbar, aber dann werden dir Mädchen eben zur „Ferienverstümmelungen“ ins Ausland geschickt.
(auch das ist strafbar, aber eher nicht so leicht nachweisbar) ""

Nein, Fakten sind weder rassistisch, noch Hetze.
Es ist Teil meiner feministischen Arbeit, das mache ich schon lange,
weil diese Gewalt negiert oder verharmlost wird! :(

Nein, diese Gewalt wird weder negiert noch verharmlost. NIEMAND bestreitet, dass es kriminelle Ausländer gibt. Es ist aber eben nunmal ein sehr wichtiger Unterschied zwischen "Es gibt ..." und "Der Großteil ist ...". Und auf diesen Unterschied achte ich da streng.

Ich sage ja auch NICHT, dass der Großteil der Deutschen grob rassistisch wäre, oder der Großteil der Polizisten. Der (kleine) Anteil der rassistischen Deutschen/Polizisten reicht allerdings aus, daraus ein strukturelles Problem zu machen.

Du bauschst die Ausländerkriminalität hier auf - z.B. wenn Du tatsächlich behauptest, dass diese Taten repräsentativ für die Gesamtheit der jeweiligen Ausländer ist. Dir ist hoffentlich klar, dass Du damit tatsächlich sinngemäß gesagt hast, dass alle oder zumindest ein Großteil der Ausländer kriminell sind. Denn DAS bedeutet es nunmal, wenn Du behauptest, diese Taten wären repräsentativ. Und DAS ist kein Fakt, sondern falsch und somit schlicht rassistische Hetze.

Die Mehrheit der Ausländer bleibt kriminell unauffällig und lässt sich nichts deratiges zu Schulden kommen. Daran ändert auch die hier schon verlinkte Polizeistatistik NICHTS, weil da nur gesagt wird, dass anteilig mehr Ausländer einer Straftat verdächtig sind ihr Bevölkerungsanteil ausmacht - auch wieder KEINE Aussage über die Mehrheit.

Wenn Du wenigstens erkennen würdest, was Du hier tatsächlich sinngemäß sagst, von dem ich glaube/hoffe, dass Du es nicht meinst.

auch wenn man nachbohren würde bei der Redaktion, man käme nicht weiter mit dem Wahrheitsgehalt

ja, das ist eine gute Frage, denn alles, was wir in Zeitungen, insbesondere in zweifelhaften Medien wie der taz oder der tagesschau an "Fakten per Statistiken" serviert bekommen, ist Mumpitz

sich also über die direkten Erfahrungen hinaus anhand von "Fakten aus Medien" zu unterhalten ist müßig, daher schätze ich den Wert direkter persönlicher Erfahrung immer höher ein als wenn etwas aus Berichten präsentiert wird

und dann eine Meinung ohne persönliche Erfahrung daraus gestrickt wird - das geht nie gut, daher strickte ich nichts

das war genau der Sinn meines "Fakt"-Beitrags

lg und gute Nacht

eva

ja, das ist eine gute Frage, denn alles, was wir in Zeitungen, insbesondere in zweifelhaften Medien wie der taz oder der tagesschau an "Fakten per Statistiken" serviert bekommen, ist Mumpitz
Immer? Nein, das würde ich so nicht sagen.
Dennoch, das Beste ist immer, sich die Originalquellen anzuschauen. Da steht man dann auf der sicheren Seite. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben