Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab damals einen Thread dazu aufgemacht, das war noch vor der Themensperre:

https://www.esoterikforum.at/threads/angst-von-frauen-vor-uebergriffen-nach-sylvester.209517/

Meinem Empfinden nach hat das schon etwas in der Gesellschaft bewirkt, auch bei mir. Auch mein eigenes Erlebnis, wo ein vermutlich türkischer junger Mann versucht hat, mich zu überfallen, das verändert. Natürlich verbessert das nicht die Beziehungen und das Bild von jungen Männern, die den Tätern von damals ähnlich sehen, auch wenn sie gar nichts dafür können und vielleicht die liebsten und besten Menschen sind. Es ist eine verfahrene Situation. Köln war ein gesellschaftlicher Schock. Den löst man nur mit drüber reden und versuchen, offen zu sein. Es sind nicht alle gleich, man darf die Männer nicht alle in einen Topf werfen, egal welcher Herkunft sie sind, aber die bösen muss man benennen dürfen.
Hab mich gerade etwas durch besagten Thread gelesen.
Und interessant, dass es da doch so einige verharmlosende Reaktionen gab, die mich jetzt aber nicht wirklich überrascht haben.

Werbung:
Sorry, wie soll jemand sich auf deine Beiträge äußern, wenn sie nicht lesbar sind...? Ich versteh' nur Bahnhof. Schreibst du vom Handy aus, oder warum sind so viele Schreibfehler drin?

Ich habe die meisten Tippfehler korrigiert. Beim ersten Schreiben hatte ich meine kleine Tochter mit auf dem Schoß, die mich etwas am Tippen gehindert hat.

Dass es etwas bewirkt hat - ja. Meines Erachtens geht es eher in die Richtung, dass Vorurteile verstärkt wurden. Aber es hat nicht bewegt, dass die Leute miteinander reden und gemeinsam gegen solche Vorkommnisse aufstehen und das anprangern. Ich habe hier auch noch nie die "klassischen Muslime", wenn man sie so nennen kann, also wirklich jene, die noch ganz traditionell leben und Kopftuch tragen etc. pp., gegen so etwas demonstrieren sehen.

Das ist mir absolut unverständlich, und ich frage mich, haben sie einfach nur Angst, den Mund aufzumachen, oder befürworten sie dieses Verhalten sogar?
Naja, die Frauen werden halt in ehrbare und unehrbare eingeteilt.
Wie in dem Schulvideo, wo deutsche Mädchen als dreckig bezeichnet werden, weil sie in die Disco gehen.
Also, dreckige Mädchen haben dann eben so was auch verdient.

Ich werde dazu Stellung beziehen, wenn Du zu all den Beispielen über Rassismus von Weißen gegenüber Ausländern, die hier gebracht wurden, mal konkret ausführlicfh Stellung beziehst.

Was denkst Du z.B. über das Erlebnis meiner ehemaligen Kollegin, von dem ich in verschiedenen Threads - auch Dir ggü. schon - berichtete? Sag mal: Was denkst Du von einem weißen Mann, der einem Paar aus einer Weißen und einem Schwarzen das Wort "Rassenschande" zuraunt? Beziehe Stellung und tu nicht so, als wenn es das nicht gäbe und zeige uns mal Deine Empörung darüber, so wie Du willxst, dass wir uns Deine Beispiele anschauen und drauf eingehen.

Und beziehe mal Stellung zu diesem Film, den @Possibilities schon verlinkt hat:
Dann kannst Du auch gleich zurücknehmen, dass Du mir Verfolgungswahn zugeschrieben hast, als Reaktion, dass ich dieses Fall kurz ansprach in dem Glauben, Du hättest Dir das kurze Video wenigstens mal angesehen und wüsstest, worum es geht.

Und bezieghe Stellung zu dem, was @Mahalo in Beitrag #289 - also hier: https://www.esoterikforum.at/thread...ismus-nachgedacht.232976/page-30#post-6799758 - geschrieben hat.

DANN werde ich Dir auch erzählen, was ich über die Links und Fälle in Deinem Beitrag denke.
Glaubst du wirklich dass ich schwarzen Rassismus gut finde, oder jemand anderes hier?!

Nee, meine Frage war nur ironisch und rhetorisch gemeint.
Ich bin an deiner Meinung nicht interessiert und auch nicht an deiner linken Ideologie.

Und sorry, bei uns in Berlin schreit nun mal niemand laut auf, wenn er Schwarze sieht, ob auf der Straße oder auf einem Plakat.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich dass ich schwarzen Rassismus gut finde, oder jemand anderes hier?!

Ich bin an deiner Meinung nicht interessiert und auch nicht an deiner linken Ideologie.
Ich wüsste ebenfalls nicht, was ich dazu ausführlich schreiben sollte. Ich find' Rassismus gegen Schwarze und generell Gewalt und Rassismus gegen Menschen jeglicher Nationalität und Hautfarbe nicht gut, es ist bereits vieles dazu gesagt und geschrieben worden. Ich würde nur wiederholen, was bereits geschrieben wurde.

Dass es etwas bewirkt hat - ja. Meines Erachtens geht es eher in die Richtung, dass Vorurteile verstärkt wurden. Aber es hat nicht bewegt, dass die Leute miteinander reden und gemeinsam gegen solche Vorkommnisse aufstehen und das anprangern. Ich habe hier auch noch nie die "klassischen Muslime", wenn man sie so nennen kann, also wirklich jene, die noch ganz traditionell leben und Kopftuch tragen etc. pp., gegen so etwas demonstrieren sehen.

Das ist mir absolut unverständlich, und ich frage mich, haben sie einfach nur Angst, den Mund aufzumachen, oder befürworten sie dieses Verhalten sogar?

Es gibt schon eine ganze Menge, die sowas verurteilen, aber auch viele, die für so etwas vielleicht noch gar nicht die Augen haben, ähnlich wie bei Rassismus, wo viele Weiße eher wenig über strukturellen Rassismus nachdenken, denken andere Kulturen eher wenig über strukturellen Sexismus nach. Dafür muss erst ein Bewusstsein geschaffen werden durch öffentliches drüber reden, darum finde ich es auch gut, wenn gegen Rassismus protestiert wird, täte auch Demos gut finden, wenn es nicht unbedingt während einer weltweiten Pandemie wäre.
Es gibt viele Frauenrechtlerinnen aus allen Kulturen und Religionen, die damals die Ereignisse in Köln verurteilt haben und darum gebeten haben, daß darüber endlich gesprochen wird, auch ohne Tabus, eben weil es ein strukturelles Problem ist. Es ist ein langer Kampf, auch hier in Österreich und Deutschland haben gebraucht für die Emanzipation, drum ist es wichtig, den Prozess bei anderen auch zu unterstützen.

Ich habe schon immer ein Problem mit dem sogenannten Weiß und Schwarz. Ab wann ist man nicht mehr weiß? Wo fängt schwarz an? Ist eine Blondine die sich bratenbraun bruzelt noch weiß?
Die Rasse ist doch sowas von egal. Eigentlich finde ich die Unterschiede zwischen den Menschen spannend und auch die Frage weshalb die Menschen so verschiedene Körpermerkmale haben in Anbetracht ihrer natürlichen Umgebung. Aber man darf das Wort Rasse nicht mehr erwähnen. Und das ist dem vielen Unsinn geschuldet der verzapft wurde und wird.
Es käme doch auch keiner auf die Idee zu sagen der Dackel wäre minderwertiger als der Schäferhund, nur weil er anders gebaut ist und andere Fähigkeiten besitzt.

Nein, zumindest ich glaube das nicht, dass Du Rassismus gegenüber Schwarzen gutheißt. Aber, wenn Du Deine Beispiele bringt und bemängelst, dass es kaum Reaktion darauf gibt o.ä., wäre es doch nur konsequent von Dir, mit gutem Beispiel vorran zu gehen, und auch konkret auf die anderen Beispiele, um die es hier im Thread eigentlich geht, einzugehen.

Ok. Dann kannst Du aber bitte auch unterlsaaen, da irgendetwas in meine Meinung hineinzudeuten, wenn ich nichts dazu schreibe.

Alles klar, sie müssen sich wehren und deshalb müssen sie die Täterinnen am Kölner Hauptbahnhof belästigen und müssen Gruppen Vergewaltigungen durchführen und andere Gewaltdelikte.
Sie müssen mit Eisenstangen zerstören und Plündern.
Sie müssen dabei Allahu Akbar rufen.
Mit „Allahu Akbar“ Rufen feuern die Dschihadisten und Salafisten in Syrien und dem Irak, gewöhnlich ihre Geschosse auf die „Ungläubigen“ ab.
Ein 16-jähriger Migrant muß einen versuchten Totschlag verüben.
https://www.zeit.de/politik/deutsch...nfried-kretschmann-die-gruenen-horst-seehofer

Merkst du eigentlich noch was?

Ich merke, dass Du Dir die Geschehnisse so hinstellst, wie es in Dein Vorurteilsbild passt. Die Übergriffe zu Neujahr in Köln waren keine Flüchtlinge aus Syrien, sondern es waren Gruppen von Nordafrikanern, die die vermehrte Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland nutzten, um Unfrieden zu stiften.

Die Gewaltdelikte in Stuttgart jetzt geht nicht auf das Konto von Migranten, sondern es waren alle möglichen jungen Männer dabei, wobei man auch da die Umstände des wochenlangen Lockdown und die Proteste gegen Rassismus in den letzten drei Wochen berücksichtigen muss.

Und ob der Ruf „Allahu akbar“ für irgendwelche Gewalttaten missbraucht wird oder ob jemand „Heil Hitler“ ruft und den Hitlergruss dabei macht, ist in beiden Fällen einfach hirnlos und schlimm!

Nicht nur 16jährige Migranten begehen Totschlag, sei er versucht oder erfolgreich oder begehen auch Morde oder Vergewaltigungen, das tun junge Männer überall auf der Welt, auch deutsche!

Werbung:
Ich merke, dass Du Dir die Geschehnisse so hinstellst, wie es in Dein Vorurteilsbild passt. Die Übergriffe zu Neujahr in Köln waren keine Flüchtlinge aus Syrien, sondern es waren Gruppen von Nordafrikanern, die die vermehrte Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland nutzten, um Unfrieden zu stiften.

Die Gewaltdelikte in Stuttgart jetzt geht nicht auf das Konto von Migranten, sondern es waren alle möglichen jungen Männer dabei, wobei man auch da die Umstände des wochenlangen Lockdown und die Proteste gegen Rassismus in den letzten drei Wochen berücksichtigen muss.

Und ob der Ruf „Allahu akbar“ für irgendwelche Gewalttaten missbraucht wird oder ob jemand „Heil Hitler“ ruft und den Hitlergruss dabei macht, ist in beiden Fällen einfach hirnlos und schlimm!

Nicht nur 16jährige Migranten begehen Totschlag, sei er versucht oder erfolgreich oder begehen auch Morde oder Vergewaltigungen, das tun junge Männer überall auf der Welt, auch deutsche!
Die „Allahu Akbar“ Rufe bezogen sich auch auf Stuttgart und nicht auf Kölln und die bezeugen auch die politische Motivation, die ja von den offiziellen Medien bestritten wird.

Ja klar, der Lockdown war schuld dran.
Hätt ich mir ja denken können.
Komisch, dass aber andere Leute nicht deswegen mit Eisenstangen rumlaufen.

Wenn du dir das Video richtig angesehen und hingehört hättest, dann wären dir auch die Migranten aufgefallen.
Und die BLM Demos waren auch ziemlich gewalttätig, besonders in den USA. Und du meinst das war inspirierend?!

Ich merke, dass Du Dir die Geschehnisse so hinstellst, wie es in Dein Vorurteilsbild passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben