Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdest du das auch so sagen, wenn es umgekehrt gewesen wäre?

ich meine, das ist auch eine Frage des Temperaments...der Eine zieht sich zurück, wird stumm, läßt Niemand an sich heran, der Andere lebt seine Unterdrückung, Mißerfolg, unglückliche ... Liebe...was auch immer ungehemmt aus.
 
Werbung:
Grad hier im Ruhrgebiet gibt es auch eine fehlende Integrationsbereitschaft. Wer sich nicht integrieren will, der schließt sich seinen Landsleuten oder der bereits hier wohnenden Familie an. Verständlich aber es fördert nicht unbedingt Integrationsbemühungen.
Es finden übrigens jede Menge Bemühungen statt, damit Zuwanderer integriert werden. Bei manchen klappts auch. Es muss halt ein gewisses intellektuelles Niveau vorhanden sein und das eigene Bedürfnis in unserer Gesellschaft anzukommen.
Das genau ist das Problem in vielen türkischen Familien kann die Frau nach 40 Jahren hier sein, immer noch kein deutsch. Also man will nicht dazu gehören.

Ich gehe gerne in das Multikulti-Viertel einkaufen, da gibt es so leckere Dinge die es in deutschen Läden nicht gibt.
 
Das ist nicht emotional gefärbt, sondern steht in keinem Verhältnis zu dem, was Migranten oder nicht deutsch aussehende Deutsche hierzulande erleben!

Woher willst du das wissen?
Wie kannst du zB beurteilen, was deutsche Muttersprachler in einer Brennpunktschule erleben, wo sie zur Minderheit gehören? Wo sie täglich Angst haben, in die Schule zu gehen, weil sie täglicher Gewalt ausgesetzt sind?

Du entschuldigst und relativierst diese Auswüchse mit fehlender Integration. Aber nebenbei: Integration ist keine Einbahnstraße.
Und es ist nicht anzunehmen, dass diese Kinder später als Erwachsene Fremde mit offenen Armen aufnehmen werden.

Aber gleichzeitig beschwerst du dich, wie ach so rassistisch eine Frage nach der Herkunft ist. Wo eigentlich nur Neugierde dahintersteckt.
 
ich meine, das ist auch eine Frage des Temperaments...der Eine zieht sich zurück, wird stumm, läßt Niemand an sich heran, der Andere lebt seine Unterdrückung, Mißerfolg, unglückliche ... Liebe...was auch immer ungehemmt aus.

Du eierst grad an der Antwort herum, aber es ist keine Antwort.

Aber egal: Mir geht es um das zweierlei Maß, das angewendet wird.
Stell dir einfach vor, eine "Weiße" geht eine "Schwarze" so von der Seite an und irgendwer sieht es. Dann ist am nächsten Tag in der Zeitung ein großer Artikel, vielleicht sogar mit einem Video und eine Diskussion startet, weil "Die Deutschen" wieder einmal ihren Rassismus unter Beweis gestellt haben.
 
ein gutes Beispiel!
Zudem ist Jemand kontaktfreudiger, geht auch von selbst auf die Anderen zu, und ein Anderer introvertierter zurückhaltender...sogar Österreicher in Österreich werden unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben...

Für mich ist jetzt z.B. in Wien nicht leicht unterwegs in der Stadt Wienerisch zu hören, was vor 20 Jahren noch gang und gäbe gewesen ist...ich muß in einige ganz bestimmte Lokale gehen, die als Treffpunkt für Einheimische gelten.

Ja, wenn man introvertiert ist, wie ich auch, macht es nichts. Mir macht es überhaupt nichts, daß die Leute reserviert sind, aber andere leiden darunter, die wollen gleich neue Freunde und Bekannte machen und verstehen nicht, warum das so lange dauert und die anderen sogar erst mal abschreckt. Wir sind gleich zu einer Freundin im Dorf eingeladen, eine ehemalige Nachbarin von meinem Partner, da hat man sich auch erst mal ein, zwei Jahre nur am Balkon gewinkt, irgendwann hatte sie dann eine technische Frage und so ist langsam eine Freundschaft entstanden. Auch ein paar andere Leute im Dorf gibt es da, die auch schon zu Besuch waren.

Vielleicht ist ja das der Grund, warum manche Kulturen es hier so viel schwerer haben, weil einfach die Mentalität anders ist. Auch die Lebensgewohnheiten sind es, in heißen Ländern sind die Leute eher am Abend aktiv und draußen, in Österreich wollen die Leute aber am Abend ihre Ruhe, und schon knallt es. Oder die Kindererziehung, was hab ich nicht alles gehört von Österreichern, daß die Kinder aus den südlicheren Ländern so schlimm sind.
So kommt man halt schwer zusammen. :unsure:
 
Das mit der Wienerin ist es ein wenig anders. Ist es nicht so, dass die Wiener in ganz Österreich nicht so beliebt sind?

Es wird ja immer vom Wiener Schäh geredet.

Ja, das ist es. Da gibt es so einige Bundesländer, über deren Bewohner gelästert wird, ich sag nur Burgenländer und Vorarlberger. :whistle:
Burgenländerwitz: Wenn morgen die Welt untergeht, dann zieh ich ins Burgenland. Dort sind sie zwanzig Jahre hinten. :D
Aber das ist alles nicht wirklich böse gemeint. Man wird auch als Wiener nicht mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf vertrieben. Nicht mal als Vorarlberger. :X3:
 
Werbung:
Ja, das ist es. Da gibt es so einige Bundesländer, über deren Bewohner gelästert wird, ich sag nur Burgenländer und Vorarlberger. :whistle:
Burgenländerwitz: Wenn morgen die Welt untergeht, dann zieh ich ins Burgenland. Dort sind sie zwanzig Jahre hinten. :D
Aber das ist alles nicht wirklich böse gemeint. Man wird auch als Wiener nicht mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf vertrieben. Nicht mal ein Vorarlberger. :X3:
Nein, @Loop so war es nicht gemeint. Das gibt es in Deutschland auch:oops:. War ja auch nicht so ernst gemeint.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben