Empathie

Werbung:
Luquonda schrieb:
Sie sind so dermassen empathisch, dass ihnen aus Selbstschutz und Überlebensinstinkt nichts andres übrigbleibt, als sich so in sich selbst und in eigen erschaffene Welten zurückzuziehen.

Wie reagieren Autisten darauf, wenn einfach in ihre Welt eingedrungen wird? enn sie einfach berührt werden, z.b. ?

ich habe bei ihnen Wutausbrüche und ein Wehren erlebt wie sonst selten...

Könnt ihr euch vorstellen, dass ein streicheln Schmerzen bereitet?..vor lauter Fühlen?

Und da s ist nur das körperliche Fühlen...


ein autist ist eher ein anti empath.du liegst da falsch.und das sich autisten nicht berühren lassen, das trifft nur bei wenigen zu.sogar nur bei sehr wenigen. (ich bin Heilerziehungspfleger, ich muss das wissen) ein autist weiß nicht was es bedeutet wenn du ihn anschreißt, oder wenn du weinst, oder lachst, oder flüsterst.das macht für ihn keinen unterschied,weil er noch nicht mal diese "standart" Empathie beherrscht.er kann deine gefühle und gedanken nicht lesen oder erraten, da er sich noch nichtmal vorstellen kann das Du etwas anderes denkst als er und das können noch nicht mal menschen mit asberger syndrom richtig(und das gilt als die mildeste form von autismus) es gibt auch autisten die auf das eindringen in ihre welt positiv reagieren.
:angry2:
sorry, das musste sein
 
Hallo

Wie ich schon sagte..cih spreche nur aus meiner Erfahrung mit Autisten...vielleicht hab ich Ausnahmefälle getroffen??????

Auf jeden Fall habe ich mcih über Gefühle mit ihnen mitgeteilt, ausgetauscht...mit ihnen kommuniziert...das ist nciht sichtbar, nciht beweisbar...es fand jedoch statt....


Und wenn cih wie sie fühlte, nahm ich dieses extreme Fühlen wahr....natürlich haben sie ihre Mauer, ihre Masken, ihr Abschotten....und das in Perfektion. Was jedoch noch nichts darüber aussagt, ob sie fühlen KÖNNEN oder nicht...sondern ob sie es tun oder nicht.

Lieben Gruss

Luquonda
 
der autist weiß im regelfall nicht das du so etwas wie eigene gedanken und emotionen hast.er erkennt dein individuum nicht an, da ihm diese vorstellung fehlt.
er hat nur seine eigenen sinneseindrücke und verlangen.
das du dies mitgefühlt hast bestreite ich auch nicht. das kann ich auch, sonst wär ich in dem beruf verloren.
 
:kiss4: herzlichen dank :guru: na darauf hätt ich auch kommen können aber kennst du manchmal die sogenannte leitung auf der man steht :rolleyes:
sonnige grüße
vivara


Jade1 schrieb:
Hallo vivara,

Ein Empathe benötigt keine Pausen.
Dieser ist in sich so stabil das ihn nichts umwerfen kann, er ruht stets in seiner inneren Mitte.
Alle aufkommenden Emotionen des Anderen fließen durch ihn durch und er spiegelt sie dem Gegenüber wieder, damit dieser sich erkennen kann.

Was bei dir ist ist eine hohe Sensibilität(HSP) du fühlst an dir was der andere fühlt und besitzt nicht genügend innere Stabilität um diesen Energien standzuhalten.
Also benötigt dein Körper, Seele eine Auszeit um sich von diesen auf dich prallenden,wirkenden Energien zu befreien, Automechanisus.
Im Rückzug sortierst du die Energien, sie setzen sich ab, verteilen sich wieder, damit du wieder Oberwasser bekommst und frei atmen kannst.

Innerer Rückzug wird benötigt ist aber auch ein Zeichen das Instabilität vorhanden ist.
Dein innerer sowie äußerer Körper kann einer solchen Flut an Infos nicht standhalten. Man fühlt sich wie geschleudert, nicht mehr fähig einen Gedanken zu erfassen, geschweige denn sich selbst zu fühlen.

Innere Stabilität erreicht man nicht durch Rückzug, sondern durch sich dem Stellen, diese Energien aufzunehmen und lernen sie in sich fließen zu lassen....nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schritt, sonst droht innerer Kurzschluß.

Seyla

Jade1
 
über dieses thema gibs doch schon einen ausführlichen thread? egal, im anderen thread, hab ich geschrieben, dass es hier eine Seite gibt wo man sich eine Aktiviere deinen 6. Sinn Cd kaufen kann. die cd soll einen vermitteln dass man dicht für negatives macht in form eines schutzschildes und wenn es jemand einen nicht gut meint, dann soll es dir bewusst werden zum Beispiel, aber abschalten kannst du dass nicht, wenn du dass machen würdest, dann würdest du auch deine gefühle einsperren, dass kannst du nur kontrollieren
:)
hoff ich hab dir geholfen

VeRrUEcKTa
 
Hallo Luquonda, :kiss3:

ich teile Deine Erfahrungen mit Autisten und fühle sie genau so, wie Du es beschrieben hast. Sie sind wirklich dermassen empathisch, dass ihnen aus Selbstschutz nichts anderes übrigbleibt, als sich in sich selbst zurückzuziehen. Und ich beneide sie an manchen Tagen sehr um diese Fähigkeit. Wenn die Menschen lernen würden, wirklich mit dem "Herzen zu denken", dann würden sie Autisten auch nicht mehr als behindert wahrnehmen, denn das sind sie nur von unserer beschränkten Wahrnehmung aus. :)

Liebe Grüsse, Sharon
 
Hallo Vloryahn,

irgendwo hab ich gelesen, dass Du beruflich mit Autisten zu tun hast gell? Oder verwechsel ich da irgendwas?

Falls ja, wird Dich vielleicht dieses Buch hier interessieren, wenn Du es nicht schon kennst:

Zu niemandem ein Wort

Das Buch handelt von zwei autistischen Zwillingen, die Texte verfassen, als wären sie von einer anderen Welt. Darin wird sehr schön ersichtlich, wie tief Autisten sich empathisch in andere Menschen einfühlen können, auch wenn sie sich im Alltag nicht mit Worten dazu äussern.

Liebe Grüsse, Sharon
 
Ich arbeite mit Autisten und habe auch viele Bücher (von Autisten) gelesen (mein linker Fuß, und Buntschatten und Fledermäuse sind sehr gut) und ich habe in Einrichtungen gearbeitet deren Klientel ausschlißlich aus Autisten besteht. Ich habe sogar ein Jahr mit ihnen zusammengelebt (24 std. Betreuung)und eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben und ich kann eure meinung weder teilen noch verstehen.was sagt ihr denn z.b. zu ernährungsbedingtem Autismus, der bei einer glutenfreien Diät verschwinden kann?
 
Werbung:
FraterGulascho schrieb:
Ich arbeite mit Autisten und habe auch viele Bücher (von Autisten) gelesen (mein linker Fuß, und Buntschatten und Fledermäuse sind sehr gut) und ich habe in Einrichtungen gearbeitet deren Klientel ausschlißlich aus Autisten besteht.
Ah dann hab ich Dich wahrscheinlich mit Vloryian verwechselt.

FraterGulascho schrieb:
was sagt ihr denn z.b. zu ernährungsbedingtem Autismus, der bei einer glutenfreien Diät verschwinden kann?
Hm, dass Körper/Seele/Geist miteinander sehr verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. :) Ich kann nur davon erzählen, was ich selber mit Autisten für Erfahrungen gemacht habe und was ich bei ihnen fühle, und bisher war kein einziger mit dabei, der kein Empath gewesen wäre. Die beiden Zwillinge von dem Buch zum Beispiel unterhalten sich telepathisch, in einem Mass, wie ich es noch nie gesehen habe vorher. Autisten sind wirklich aussergewöhnliche Menschen und ich finde es sehr schade, dass man sie als behindert ansieht, anstatt von ihnen zu lernen.
 
Zurück
Oben